Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zur Pille

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Frage zur Pille" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    1

    Standard Frage zur Pille

    Hallo, ich bin 20 Jahre alt und habe vor 4 Jahren für ein halbes Jahr die Pille "Aida" von meiner Frauenärztin bekommen (gegen Regelschmerzen). Nach einem halben Jahr habe ich diese wieder abgesetzt, weil ich eigentlich nur wegen den Schmerzen keine Hormone schlucken wollte. Nach dem Absetzen bekam ich regelmäßig migräneartige Kopfschmerzen (manchmal hilft nichtmal Schmerzmittel). Deshalb wollte ich die Aida wieder nehmen, hatte aber am Tag nach der ersten Einnahme noch heftigere Kopfschmerzen, weshalb ich das Thema "Pille" abgehakt habe. Nun würde ich doch gerne wieder mit der Pille verhüten, habe hier jedoch keinen Arzt (als neuer Patient Wartezeit von >3 Monaten) und überlege welche Pille wohl am besten geeignet ist, gerade in Hinsicht auf die Kopfschmerzen, da ich gelesen habe dass auch bei der Aida die Gefahr dieser Nebenwirkung hoch ist. Bei meiner Suche bin ich noch über Östrogenfreie Pillen (angeblich verursacht das Östrogen die Kopfschmerzen) gestolpert, bin mir aber unsicher ob diese den gleichen Schutz bieten und generell so gut verträglich sind. Nun ist meine Frage, welche Pille am besten geeignet ist, wenn man zu Kopfschmerzen neigt.Ansonsten bin ich kerngesund, treibe Sport, rauche und trinke nicht und habe auch kein Übergewicht. LG

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Frage zur Pille

    hallo biene

    ich habe jahrelang mit der 3-monatsspritze verhütet. sie hat den vorteil, das sie nur ein hormon enthält, nämlich gestagen.

    daneben war mir noch ganz angenehm, das ich nur einen termin im kopf haben musste, nämlich das nachspritzen aller 3 monate.

    und für mich wirklich der allergrößte vorteil, das die regel während der anwendung ganz ausblieb (dieses glück haben wohl ca. 95% der benutzerinnen).

    ich persönlich würde diese spritze jederzeit allem anderen vorziehen.

    lg
    Geändert von Schlumpfine (13.08.2014 um 12:17 Uhr)

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage zur Pille

    Hallo,

    welche Pille am ehesten in Frage kommt, müssen Sie in einem persönlichen Gespräch mit dem Gynäkologen erläutern. Das ist ganz unterschiedlich und kann nicht von vornherein klar gesagt werden. Heißt: ohne Arzt-Patient-Kontakt ist das gar nicht möglich, vorher ein mögliches Präparat zu nennen.

    Letztendlich unterscheiden sich die Präparate aber nicht besonders. Es gibt vereinzelte Ausnahmen, aber ansonsten bewegen sich die meisten Präparate in gleicher Dosierung und den identischen Wirkstoffen.

    Wenn es sich bei Ihren Kopfschmerzen tatsächlich um Migräne handelt, wirken einfache Schmerzmittel nur sehr schlecht. Da müsste ebenfalls auf ein anderes Präparat zurückgegriffen werden - vollkommen unabhängig von der Pille.


    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wechsel der Pille
    Von Rebellin im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 19:33
  2. Frage zu Pille und Pillenwechsel
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 13:56
  3. Pille mit 36?
    Von Lebenszeichen im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 23:52
  4. Pille??
    Von .__. im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 16:47