Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu Rechnungen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Frage zu Rechnungen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    25.03.2011
    Beiträge
    2

    Standard Frage zu Rechnungen

    Hallo, ich habe eine dringende Frage auf dem Herzen: Mein Vater ist vor einiger Zeit in einem Krankenhaus verstorben. Er war gesetzlich krankenversichert. Nun erreichen meine Mutter nach und nach Rechnungen von mehreren Ärzten dieses Krankenhauses. In einem Fall adressiert "An die Angehörigen von...", in allen anderen Fällen an meinen Vater selbst. Es handelt sich um Beträge zwischen knapp 100 und bis zu 500 Euro. So oder so eine Gesamtsumme, die weder meine Mutter noch ich aufbringen können.

    Da meine Mutter mit der Gesamtsituation ohnehin überfordert ist, kümmere ich mich nun um all diese Dinge. Bevor ich zu Beginn der nächsten Woche bei der Krankenkasse nachfrage, möchte ich mich hier schon einmal vorab informieren. Was mache ich mit diesen Rechnungen? Warum bekommen wir die überhaupt? Es handelt sich übrigens ausdrücklich nicht um irgendwelche besonderen Zusatzleistungen, welche von der gesetzlichen Kasse nicht getragen würden, sondern um Laborleistungen, Intensivbehandlung etc.

    Reiche ich die Rechnungen (die alle mit einem Duplikat geschickt wurden) an die Kasse weiter? Eigentlich ist ja die Krankenversicherung mit dem Tod meines Vaters beendet worden, oder gilt sie für solche Fälle quasi rückwirkend?

    Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass wir (meine Mutter, Schwester und ich) das Erbe unseres Vaters ausschlagen mussten, weil wir ansonsten mit Forderungen aus einer zehn Jahre zurückliegenden Firmeninsolvenz konfrontiert würden. Natürlich möchte ich, dass die betreffenden Ärzte die Gelder erhalten, die ihnen zustehen, aber die Beträge können doch nicht von uns verlangt werden - oder?!

  2. #2
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage zu Rechnungen

    ersteinmal herzliches beileid.
    normalerweise müsste die krankenversicherung diese rechnungen begleichen. kenne das jedenfalls nur so. setz dich am besten mal mit jemandem von der versicherung zusammen und kläre das ganze. selber zahlen würde ich die rechnungen auf jeden fall ohne klärung auf gar keinen fall.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    25.03.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Frage zu Rechnungen

    Dankeschön, liebe Sarah. Sowohl für Dein Beileid, als auch für den Kommentar. Die Situation ist schon schwer genug, und dann kommt noch ein Haufen unangenehmes Zeug dazu. Als ob man mit seiner Trauer nicht schon genug belastet wäre...

    Ja, ich werde am Montag bei der Kasse vorsprechen. Es würde mich schon sehr wundern, wenn es sich anders verhalten würde, als Du es geschildert hast. Aber ich werde hier auf jeden Fall kurz berichten, was bei der Sache herauskommt.

  4. #4
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage zu Rechnungen

    bitte, bitte. hab nochmal drüber nachgedacht. kannst auch damit argumentieren, dass die kosten ja zu lebzeiten deines vaters angefallen sind und die kasse somit auch die kosten tragen muss.

    liebe grüße und viel erfolg

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von Hoffnung im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 03:09
  2. Frage Prostatabiopsie
    Von Opamuh im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 18:31
  3. Frage zum GPT
    Von Schnibulski im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 17:49
  4. Frage zu ALS
    Von Sassi im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 09:46
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 18:40