Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: eine Frage zur Schlüßelbeinfrakturbehandlung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "eine Frage zur Schlüßelbeinfrakturbehandlung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Maria
    Gast

    Standard eine Frage zur Schlüßelbeinfrakturbehandlung

    Kann mir bitte jemand erklären wenn eine Schlüßelbeinbruch mit einem Rucksackverband behandelt wird und wenn mit einem Verband bei dem stattdessen auch den Arm ruhiggestellt sein muß?

    Ich danke euch und wünsche Alle ein schönes Wochenende
    Geändert von Maria (01.09.2007 um 12:25 Uhr)

  2. #2
    SurferRosa
    Gast

    Standard AW: eine Frage zur Schlüßelbeinfrakturbehandlung

    Hallo Maria,

    also ich bin jetzt auch kein Spezialist was Orthopädie und Chirurgie anbelangt. Aber meines Wissens nach kommt das auf die Lage des Bruches an.

    Wenn der Bruch eher medial (also richtung Körpermitte) oder in der Schaftmitte des Schlüsselbeins gelegen ist, dann reicht ein Rucksackverband aus.

    Wenn der Bruch allerdings außen liegt, dann wird er durch Bewegungen des Schulterblattes, welches über straffe Bänder mit dem Schlüsselbein verbunden ist, und durch Bewegungen des Oberarmes, stark belastet und kann somit nicht in der richtigen Stellung heilen. Deshalb muss man dann den Arm zusätzlich ruhig stellen.

    Ich hoffe, dass dir die Antwort ein wenig weiter hilft.

    Viele Grüße,
    Surfer

  3. #3
    Maria
    Gast

    Standard AW: eine Frage zur Schlüßelbeinfrakturbehandlung

    Zitat von SurferRosa Beitrag anzeigen
    Hallo Maria,

    also ich bin jetzt auch kein Spezialist was Orthopädie und Chirurgie anbelangt. Aber meines Wissens nach kommt das auf die Lage des Bruches an.

    Wenn der Bruch eher medial (also richtung Körpermitte) oder in der Schaftmitte des Schlüsselbeins gelegen ist, dann reicht ein Rucksackverband aus.

    Wenn der Bruch allerdings außen liegt, dann wird er durch Bewegungen des Schulterblattes, welches über straffe Bänder mit dem Schlüsselbein verbunden ist, und durch Bewegungen des Oberarmes, stark belastet und kann somit nicht in der richtigen Stellung heilen. Deshalb muss man dann den Arm zusätzlich ruhig stellen.

    Ich hoffe, dass dir die Antwort ein wenig weiter hilft.

    Viele Grüße,
    Surfer
    Lieber SurferRosa
    ich danke dir für deine Antort!
    Ciao!

    Maria

  4. #4
    Schaut öfter mal rein Avatar von topolina
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    31.05.2006
    Beiträge
    69

    Standard AW: eine Frage zur Schlüßelbeinfrakturbehandlung

    Hallo hallo!
    Ich stimme SurferRosa zu. Wir behandeln allerdings immer mit Rucksackverband+ einer Ruhigstellung des Armes (Verband nennt sich "Gilcrist").
    Sollte eine Fraktur am Schlüsselbein innerhalb von 6 Wochen nicht heilen, dann sollte man sie operativ verplatten....
    GLG topo

  5. #5
    Noch neu hier Avatar von Cinderella80
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2007
    Beiträge
    10

    Standard AW: eine Frage zur Schlüßelbeinfrakturbehandlung

    Hallo
    bei meinem Schlüsselbeinbruch, bekam ich auch "nur" einen Rucksackverband. Aber bei mir war auch eine Ruhigstellung des Armes gar nicht notwendig, denn der tat soo weh, dass ich den von alleine nicht bewegt habe.

    Gute Besserung,

    Cinderella80

Ähnliche Themen

  1. Hätte eine frage bez. meines Befundes
    Von rising_girl im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 21:00
  2. Kurze Frage.. bitte um eine schnelle antwort
    Von Viktor K im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 23:14
  3. Eine Frage zu Wechselwirkungen von Medikamenten
    Von Anonymisiert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 21:19
  4. Eine eher rechtliche Frage
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 23:51
  5. ich habe mal eine frage
    Von dany im Forum Schulmedizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 16:56