Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fraxiparin im Verhältnis zum Körpergewicht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Fraxiparin im Verhältnis zum Körpergewicht" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.12.2013
    Beiträge
    12

    Standard Fraxiparin im Verhältnis zum Körpergewicht

    Hallo,

    ich habe noch eine Frage.

    Im Krankenhaus, wurde mir laut Bericht, Fraxiparin 0,4 verabreicht. Ich bin etwas schwerer, 105 Kg. Jetzt wurde mir Fraxiparin 0,3 verschrieben. Ist das ein Problem? Der Unterschied in der Dosis, scheint nicht so groß zu sein. Zusätzlich, nehme ich noch Magnesium ein.

    Sollte ich neue Spritzen mit 0,4 ordern oder einfach so weiter nehmen?

    Grüße
    Markus

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fraxiparin im Verhältnis zum Körpergewicht

    Hallo,

    ich gehe davon aus, Sie sind operiert worden. Wenn es sich um einen allgemeinchirurgischen Eingriff handelte, dann geht das vollkommen in Ordnung. Bei orthopädischen Eingriffen - insbesondere an der Hüfte - wird gerne auf 0,4 oder gar 0,6 zurückgegriffen. Wenn aber die Mobilität nicht total eingeschränkt ist, Sie sich einigermaßen bewegen können, stellt das ohnehin kein Problem dar.


    Viele Grüße

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.12.2013
    Beiträge
    12

    Standard AW: Fraxiparin im Verhältnis zum Körpergewicht

    Guten Tag Dr. Baumann

    tut mir leid, leider habe ich vergessen, den Grund meiner Anfrage zu nennen.

    Ich wurde, nach einer Refraktur am Mittelfußknochen, Operiert. Dabei wurde mir wieder eine Platte in den Fuß eingesetzt. Ich laufe derzeit an Unterarmgehstützen und gehe täglich damit einkaufen. Bin also etwa 1 Stunde täglich damit unterwegs. Dazu noch, was ich so zuhause mache.

    Danke für die Antwort.

    Markus

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fraxiparin im Verhältnis zum Körpergewicht

    Hallo Markus,

    das ist kein Problem. Da sind 0,3 vollkommen in Ordnung.
    Bei Patienten wie Ihnen hätten wir das Fraxiparin aufgrund der vorhandenen deutlichen Mobilität abgesetzt.


    Viele Grüße

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.12.2013
    Beiträge
    12

    Standard AW: Fraxiparin im Verhältnis zum Körpergewicht

    Danke für die Antwort. Hier gibts Beratung bis spät in die Nacht.

  6. #6
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fraxiparin im Verhältnis zum Körpergewicht

    Moin,


    bitte, kein Problem.
    Ja, das stimmt. Manchmal sogar noch später in der Nacht.



  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.12.2013
    Beiträge
    12

    Standard AW: Fraxiparin im Verhältnis zum Körpergewicht

    Bestehen bei Fraxiparin eigentlich Wechselwirkungen mit z.B. Alkohol oder Amphetaminen? (Speed)

    Ich weiß, heikle Frage. Aber ich habe bald Geburtstag und der Jahreswechsel steht auch bevor. Wenn das ein Problem ist, lasse ich es natürlich.

  8. #8
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fraxiparin im Verhältnis zum Körpergewicht

    Moin,

    also bis zum Jahreswechsel wirst Du Fraxiparin sicherlich nicht spritzen müssen. Das würde mich sehr wundern. Normalerweise ist das nur die ersten postoperativen Tage - in der Regel nur so lange, bis die Mobilität hergestellt ist. Das ist ja bei Dir relativ zügig der Fall.

    Bestehen bei Fraxiparin eigentlich Wechselwirkungen mit z.B. Alkohol oder Amphetaminen?
    Soweit mir bekannt, gibt es keine direkte Wechselwirkung zwischen Fraxiparin und Alkohol. Nach wie vor die normalen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, ect. und eine eventuelle Verstärkung der Wirkung.

    Zur Frage bzgl. Amphetamine... Schweige ich... Da ich davon ausgehe, dass wir von DIESEN Amphetaminen sprechen und nicht von JENEN Amphetaminen, die für bestimmte Krankheitsbilder eingesetzt werden.

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.12.2013
    Beiträge
    12

    Standard AW: Fraxiparin im Verhältnis zum Körpergewicht

    Zur Frage bzgl. Amphetamine... Schweige ich... Da ich davon ausgehe, dass wir von DIESEN Amphetaminen sprechen und nicht von JENEN Amphetaminen, die für bestimmte Krankheitsbilder eingesetzt werden.
    Wozu ich nun schweige.

    Danke für die Antwort, schönes Wochenende.

Ähnliche Themen

  1. Darmbakterien senken Körpergewicht
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 14:30
  2. Wartezeiten belasten Arzt-Patienten-Verhältnis nicht
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 19:00
  3. Thesenpapier zum Arzt-Patienten-Verhältnis beschlossen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 17:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 17:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 18:50