Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: galacordin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "galacordin" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von jess
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    154

    Standard galacordin

    Ich soll von meinem hausarzt aus,die galacordin tabl.einnehmen wegen meiner herzstolperer.Habe ich auch brav paar tage lang getan.Seit 1 woche kämpfe ich nun mit immer mehr werdenden herzstolperer rum,durch meine erkältung nehmen diese zu.Nun war ich vor lauter angst in der notaufnahme.Da wurde ekg gemacht.Aber genau in diesen 10 sek aufzeichnung waren natürlich keine stolperer.Der arzt da sagte,das die galacordin tabl.nur für richtige herzrythmusstöhrungen geeignet sind,und ich die nicht nehmen brauche.
    Ja wie denn nun
    Und was hilft denn gegen diese lästigen stolperer effektiv?
    LG

  2. #2
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: galacordin

    Hallo Jess,

    ich habe Ihnen mal ein paar Zitate zu den möglichen - medizinisch unbedenklichen - Ursachen und dem Umgang für und mit Extrasystolen zusammenkopiert:

    Extrasystolen kommen oft beim Gesunden ohne Krankheitswert vor, auslösende Faktoren können dabei Erregung, Übermüdung, eine vermehrte Aktivität des vegetativen Nervensystems oder Drogen wie Alkohol, Nikotin oder Coffein sein. (...)
    Quelle: Wikipedia

    Extrasystolen kommen bei Herzgesunden ohne äußeren Anlass vor, werden aber auch ausgelöst durch übermäßigen Genuss von Kaffee, Tee oder Nikotin, Schlafmangel, Stress, Medikamente, Blutarmut oder Störungen im Mineralstoffhaushalt.
    Quelle: vitanet.de

    Verschiedene alltägliche Einflüsse können ein gesundes Herz zum Stolpern bringen. Dazu zählen psychische und körperliche Anspannung, Schlafmangel und Angst. Aber auch übermäßiger Alkohol- und Nikotingenuss kann zusätzliche Herzschläge auslösen, die dann für einen unregelmäßigen Puls sorgen. „In der Regel sind diese sogenannten Extrasystolen ungefährlich und müssen nicht behandelt werden“ erklärt der Münchner Kardiologe Wolfram Delius. „Aber gerade gesunde Menschen beunruhigt der ungewohnte unregelmäßige Herzschlag besonders.
    Quelle: Focus

    (...) ich selber hatte beim letzten 24Std EKG 4200 VES , also 2 bis 3 in der Minute . Einnehmen muss ich dagegen nichts und ich habe auch keine Probleme damit. Manchmal merke ich die Extraschläge aber meisstens nicht , habe mich bestimmt in den Jahren daran gewöhnt. Unter Belastung werden sie weniger und 220Watt beim Belastungs EKG sind kein Problem. Es sollte nur kontrolliert werden ob es sich um harmlose Extrasystolen handelt.
    (Quelle: Med1 Forum)

    Supraventrikuläre Extrasystolen, die beim Gesunden auftreten, sind nicht therapiebedürftig. Bei Vorhandensein einer Herzerkrankung steht zunächst die Therapie dieser Erkrankung im Vordergrund. Lösen die SVES Tachykardien oder andere Herzrhythmusstörungen aus, so ist eine Behandlung auf jeden Fall erforderlich. Meist werden dazu Betablocker oder Kalium-Magnesium-Präparate eingesetzt.
    (Quelle: Dr. Gumpert.de)
    Wenn Sie sich auf die Suche begeben, werden Sie sicher hunderte solcher Einträge lesen können.

    Sie selbst beschreiben, dass Sie, im Zusammenhang mit einer Erkältung, die bei Ihnen schon länger bekannten Extrasystolen verstärkt feststellen, und dass Ihnen das Stress und Angst bereitet. Wie Sie in den Zitaten nachlesen können, ist seelische Erregung ein zu beachtender Faktor.

    In Ihrem ersten Beitrag haben Sie geschrieben, dass Ihre Extrasystolen kardiologisch umfänglich abgeklärt wurden, und unbedenklich sind. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist also anzunehmen, dass Sie Ihre "Herzstolperer" zu einem guten Teil stressbedingt sind.

    Vielleicht sollten Sie da ansetzen und den Gedanken an eine Herzerkrankung ein wenig zur Seite legen?

    Noch ein paar kurze Worte zu galacordin: Dieses Medikament enthält die Wirkstoffe Kalium(hydrogenaspartat) und Magnesium (bishydrogenaspartat), ist also dem Grunde nach ein Mineralstoffpräparat. Es verbessert die Herztätigkeit und die Durchblutung des Herzens, bei einem Mangel an Kalium und Magnesium.

    Wie Sie im letzten Zitat lesen können, gehören diese Medikamente neben den Betablockern zur üblichen Therapie. Die Frage ist allerdings, ob bei Ihnen tatsächlich eine organische Ursache oder ein Mangel an Mineralstoffen vorliegt.

    Ich an Ihrer Stelle würde meinen Hausarzt (oder besser noch einen Kardiologen) aufsuchen, und mal die Möglichkeiten erörtern, ob und wie Sie Stress reduzieren können, ob vielleicht auch andere, noch nicht angesprochene Ursachen für die Herzstolperer vorliegen, die mit dem Herz nichts zu tun haben.

    Für manche Menschen ist es auch sinnvoll, sich einmal ganz genau die Funktionen des Herzens und die Ursachen von Funktionsstörungen erklären zu lassen. Wissen was ist, entspannt ganz erheblich.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von jess
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    154

    Standard AW: galacordin

    Danke Pianoman! Ich habe auch schon wie wild gegoogelt,und so manch informatives gefunden.Das problem ist nur dieses-man kann es nicht glauben,das diese extraschläge harmlos sind.Weil es sich so bedrohlich anfühlt.
    Nun bekomm ich ein 24 std ekg am donnerstag,und freitag ein ich hoffe aufklärendes gespräch beim kardiologe.Der kennt mich schon,wir haben hier nur 2 kardiologen,und bei beiden war ich schon in den letzten 2 jahren.
    Dann werd ich auch mal genauer nachfragen,was man nehmen kann.
    Weißdorn vielleicht?Beta blocker habe ich lange zeit genommen,aber bei schwangerschaft damals abgesetzt,und nicht mehr genommen-weil auch zu niedriger blutdruck mich begleitet.lg