Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gebrochener Finger – für immer krumm?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gebrochener Finger – für immer krumm?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    16.12.2008
    Beiträge
    3

    Standard Gebrochener Finger – für immer krumm?

    Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

    heute brauche ich mal einige Ratschläge von Euch.

    Ich habe mir gestern vor drei Wochen den Ringfinger der rechten Hand gebrochen, direkt im obersten Gelenk. Laut der umgehend aufgesuchten Ärztin (niedergelassene Chirurgin) und zwei Röntgenbildern war es ein glatter Bruch, der nicht operiert, sondern nur eingegipst werden muss. Gesagt, getan. Nach einer Woche musste ich zur ersten (Röntgen-)Kontrolle. Da schien soweit alles okay zu sein, denn gesagt hat niemand was.

    Dann, elf Tage später die nächste Kontrolle. Plötzlich sahen alle sorgenvoll aus, weil der Finger noch so geschwollen und krumm, und laut Röntgenbild der Bruch noch nicht so gut verheilt war, wie er sein könnte. Statement der Ärztin: Ich solle mich darauf einstellen, dass das nie mehr so supergut wird.

    Vielleicht bin ich blauäugig, aber mit so etwas hätte ich bei einem doch einfach verlaufenem Bruch nie gerechnet. Das war letzten Freitag. Heute war ich noch mal dort, der gesamte Arm hatte angefangen zu Kribbeln, immer höher rauf. So als wäre alles kurz vorm einschlafen, wurde immer schlimmer. Bei der Gelegenheit haben sie dann die Schiene einfach ganz entfernt. Ich soll einfach bis Freitag sehen, inwieweit ich eine Beweglichkeit der Hand wieder selber herstellen kann, oder ob ich KG brauche.

    Der Finger ist natürlich immer noch dick, aber das Schlimmste: Er ist ab dem Gelenk krumm, nicht seitlich, sondern nach unten. Mir ist natürlich klar, dass es nicht innerhalb einer Stunde alles super sein kann, aber das sieht mir doch eher nach falsch verheilt aus, oder? Gerade geht der anscheinend nicht mehr. Bin ich an eine Stümperin geraten? Soll ich lieber zum jetzigen frühen Zeitpunkt eine zweite Meinung einholen, vielleicht die eines Handchirurgen? Denn wenn das so bleibt, ist die Funktionsfähigkeit des Fingers definitiv nur noch 70 Prozent oder so. Und ich verdiene mein Geld mit den Händen...

    Ein Tipp wäre super, vielleicht lässt sich derzeit noch was richten?
    Vielen Dank für Eure Antworten.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Gebrochener Finger – für immer krumm?

    Hallo,

    ich hätte noch ein paar Fragen an dich, bevor ich dir Hinweise gebe.

    Hattest du das Gefühl, daß der Gips zu eng war? Hat er irgendwo gedrückt, eine Kante in die Hand geschnitten?
    Hast oder hattest du Schmerzen, wie genau fühlt sich der Schmerz an? In welchem Bereich hast du Schmerzen?
    Wie sieht die Hand aus? Ist sie blau-glasig verfärbt, glänzt die Haut?

    Abgesehen von deinen Beschwerden, halte ich es für sinnvoll, wenn du zusätzlich einen Handchirurgen aufsuchst.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    16.12.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Gebrochener Finger – für immer krumm?

    Hallo Christiane,

    hm, also ich hatte im Gips eine ganze Zeit lang Schmerzen, von der gebrochenen Stelle bis hin zum Handgelenk. Aber irgendwie arrangiert man sich ja... Außerdem schreie ich jetzt auch nicht bei jeder Kleinigkeit „oh weh“, seit dem ich mein Kind bekommen sind Schmerzen relativ :-)

    Die Hand ist ziemlich blau, auch jetzt noch. Auf dem Handrücken, vom kleinen Finger bis hin zum Zeigefinger. Die Haut eher schuppig als glänzend, halt vom Gips denke ich.

    Bewegen geht fast überhaupt nicht mehr, die gebrochene Stelle (also das Gelenk) ist dermaßen geschwollen seit gestern, dass man nicht mal mehr die normalen Bewegungsfalten des Gelenks erkennen kann. Ich finde 3 Wochen Ruhigstellung auch rein gefühlsmäßig für viel zu kurz, heißt es nicht beim Erwachsenen braucht es mind. sechs Wochen? Vor allem, da sie letzen Freitag ja noch meinte, der Bruch wäre noch so klar zu erkennen.

    Ich habe morgen früh um halb elf einen Termin bei einer Handchirurgin knapp eine Stunde Autofahrt von hier entfernt. Ich werde Euch Bericht erstatten...

    Vielen Dank trotzdem schon mal für das „geliehene Ohr“! Beschäftigt mich schon sehr das Ganze, zumal es auch einfach weh tut.

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Gebrochener Finger – für immer krumm?

    Oh ja, berichte mal, wie es war. Das würde mich interessieren.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    16.12.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Gebrochener Finger – für immer krumm?

    So, da bin ich wieder. Um einiges schlauer, aber mit einem genauso krummen Finger...
    Es waren insgesamt zwei Handchirurginnen, die meinen Finger beurteilt haben. Wegen fehlender Kooperationsbereitschaft meiner behandelnden Ärztin wurde im angeschlossenen KH der Handchirurgen zwei neue Bilder des Fingers erstellt. Fakt ist: Der Bruch ist viel komplizierter, als von meiner behandelnden Ärztin anscheinend eingeschätzt. Das mittlere Ringfingerglied ist betroffen, mann könnte sagen, dass in Richtung oberes Glied, also mehrfach bis zur Gelenkfläche, diverse Teile abgebrochen sind. Gestern waren immerhin noch vier Einzelteile zu erkennen. Das hätte SOFORT operiert gehört. Jetzt waren sich beide einig, dass man nicht mehr operieren sollte, da der Bruch wieder gelockert werden müsste. Er ist zwar noch nicht gut verheilt, aber die Ironie an der Geschichte ist, dass ich denn Finger für so einen Befund schon wieder sehr gut bewegen kann. Nur gerade geht er halt nicht. Kann auch nicht, denn durch das Anwachsen an einer anderen Stelle als vorher (Millimeterbereich) ist der Finger jetzt kürzer als vorher und die Sehne einfach zu lang, um den Finger gerade machen zu können. Das war letztlich der Vorschlag der Chirurginnen: Warten, bis der Bruch wirklich verheilt ist und dann die Sehne aus dem Bruch befreien und etw. kürzen.
    Also heißt es erst einmal warten und sich an den krummen Finger gewöhnen. Ist einfach auch alles noch sehr dick und schmerzhaft. Mit KG etc. soll ich keinesfalls jetzt dort ran und es ist auch unwahrscheinlich, dass es etwas bringen würde, weil wie gesagt, die Biegung (Faust machen) erstaunlich gut ist. Also irgendwie Glück im Unglück, aber doch irgendwie verpfuscht vom behandelnden Arzt...

    So viel also zu meiner Situation momentan.

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Gebrochener Finger – für immer krumm?

    So wie es aussieht, hat sich mein Verdacht nicht bestätigt, zum Glück. Du schreibst nichts von Durchblutungsstörungen (Mb Sudeck). Jetzt kann man nur abwarten, wie sich das alles mit der Hand entwickelt. Berichte uns weiter, wenn du magst.

Ähnliche Themen

  1. ssplitter im finger und entzündet
    Von debbie1234 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 12:25
  2. Kleiner Finger gebrochen
    Von Tom12 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 23:44
  3. schnellender Finger
    Von rukula im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 18:06
  4. Finger unbeweglich
    Von sliN im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 21:02
  5. Schwellung Hand und Finger
    Von nudel100 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 14:33