Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gibt es für Ärzte so etwas wie...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gibt es für Ärzte so etwas wie..." im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    selfheal
    Gast

    Standard Gibt es für Ärzte so etwas wie...

    einen TÜV?

    Hallo erstmal

    Ja, die Frage stelle ich mir aus gegebenen Anlässen. Bislang hab ich stillgehalten, aber so langsam finde ich das Verhalten des Arztes meines Vaters und Mannes doch ziemlich inkompetent. Wie kann es denn sein, wenn man einen Allgemeinarzt (also Facharzt für Allgemeinmedizin) über eine bestimmte Krankheit befragt und die Antwort heißt lediglich: "Keine Ahnung" und "damit kenn ich mich nicht aus"
    Anfangs dachte ich oft - der nimmt mich auf den Arm, aber nein, der meint das ernst !!! ??

    Natürlich wird der Arzt gewechselt, aber mich ärgert es sehr, dass er nicht in der Lage ist, Formulare auszufüllen, die er von der Reha-Klinik übersandt bekam. Das kostet unnötige Zeit für weitere Therapien und auch noch Nerven ...
    Gibt es eine übergeordnete Stelle, die Ärzte auch nach Jahren noch auf ihre Kompetenz überprüft? Oder habt ihr ähnliches zu berichten?

    Wünsche euch einen schönen Tag :

  2. #2

    Standard Gibt es für Ärzte so etwas wie...


    Ja, .... das habe ich mich auch schon mal gefragt, und ich wäre sehr dafür!!

  3. #3
    Monsti
    Gast

    Standard Gibt es für Ärzte so etwas wie...

    Hallo selfheal,

    soweit ich informiert bin, gibt es in Deutschland eine Fortbildungspflicht von mind. 50 Stunden im Jahr. Diese Fortbildungspflicht gab es zwar schon länger, doch wurde kein Nachweis darüber verlangt. Seit 2004 muss ein Arzt alle 5 Jahre über die abgeleisteten Fortbildungsstunden Nachweis leisten.

    Liebe Grüße von
    Angie

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier Avatar von quaks
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Wohnort
    an der Küste
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Beiträge
    219

    Standard Gibt es für Ärzte so etwas wie...

    Hallo


    Dass er die Formulare nicht ausfüllt ist wirklich nicht in in Ordnung.

    Aber wenn er offen sagt - mit den Krankheiten kennt er sich nicht aus - dann find ich das in Ordnung auf jedenfall besser als wildes spekulieren.

    Ein Arzt kann sich nicht mit allem auskenne, wenn es spezielle Sachen sind, weiß das ein Allgemeinmediziner einfach nicht.
    Die Konsenequenzen die man draus zieht (Spezialisten für spezielles oder neuer Arzt der bereit ist sich schlau zu machen), hängt dann wohl viel mit den persönlichen Geschmack zusammen.

    Was den TÜV angeht - halt die von Monsti schon erwähnten Fortbildungen.

    vg sandra
    VG quaks

    Signatur? -Ich putz hier nur!
    über uns
    über Ösophagusatresie www.q39-1.info
    rein präventiv eine handvoll Buchstaben zum selbersortieren beileg

  5. #5
    selfheal
    Gast

    Standard Gibt es für Ärzte so etwas wie...

    Zitat von quaks
    Aber wenn er offen sagt - mit den Krankheiten kennt er sich nicht aus - dann find ich das in Ordnung auf jedenfall besser als wildes spekulieren.
    Ein Arzt kann sich nicht mit allem auskenne, wenn es spezielle Sachen sind, weiß das ein Allgemeinmediziner einfach nicht.
    Hallo quaks,

    also grundsätzlich stimme ich dem zu, dass auch ein Arzt nicht alles wissen kann. Ist ja auch ganz okay, wenn er denn gleichzeitig auf Spezialisten in dem Zusammenhang verweisen würde. ABER ich muss auch sagen, ein Allgemeinmediziner sollte doch wenigstens von allem ein bisschen wissen, oder?
    Die Standardantwort lautet immer nur kommentarlos "Keine Ahnung" ... Ein "fragen Sie doch mal ... nach" bleibt leider aus...

  6. #6
    selfheal
    Gast

    Standard Gibt es für Ärzte so etwas wie...

    thanks @all

    Mein Ärger ist auch schon wieder verflogen, wobei ich mich schon öfter gefragt habe, ob diesen Arzt mal nach seiner Approbation befragen sollte.... Gabs doch alles schon oder? War da nicht mal ein "Arzt", der fünf Jahre lang (zwar erfolgreich) praktiziert hatte und dann aufgeflogen ist?
    Naja, wie auch immer, wir ziehen die Konsequenzen. Bleibt nur zu hoffen, dass bei all den älteren Patienten, die dieser Arzt betreut, alles richtig läuft...

  7. #7
    Fühlt sich wohl hier Avatar von quaks
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Wohnort
    an der Küste
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Beiträge
    219

    Standard Gibt es für Ärzte so etwas wie...


    Zitat von selfheal
    ... wobei ich mich schon öfter gefragt habe, ob diesen Arzt mal nach seiner Approbation befragen sollte....
    *Grins*
    hängt das nicht immer in so tollen Rahmen im Sprechzimmer?

    naja es gibt eben immer Mediziner die den Beruf verfehlt haben ...
    Die Mundpropaganda tut dann ja eigentlich ihr übriges, aber das ist langsam und ob immer alles stimmt ....

  8. #8
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Fulda
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Gibt es für Ärzte so etwas wie...

    Ich hab im laufe meines Studiums auch schon einige Leute kennen gelernt, die hoffentlich in die Forschung gehen
    Das Forum-Netzwerk:
    Elternfragen | Patientenfragen | Abnehmfragen | Asthmafragen | Diabetesfragen | MeineHunde


    Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU

Ähnliche Themen

  1. Fußpilz oder so etwas?
    Von Johnnybegood im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 10:54
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 20:36
  3. Mit etwas Verspätung
    Von JudithD im Forum Vorstellungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 23:51
  4. Mal etwas zur Migräne
    Von elfe im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 13:48
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 03:03