Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gibt es eine Alternative zur Magensonde?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gibt es eine Alternative zur Magensonde?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard Gibt es eine Alternative zur Magensonde?

    Hallo,
    meine Mutter (64 Jahre) liegt seit gestern im Krankenhaus, da der Hausarzt bei einem Magenultraschall "Etwas" gesehen hat, was da nicht hingehört. Im Krankenhaus wurde weder bei 2 CTs noch bei Magenspiegelung etwas entdeckt, seitdem hat sie eine Magensonde durch die Nase liegen, und mordsmäßige "Halsschmerzen". Am Montag soll sie den Bauch aufgeschnitten bekommen, da sie bisher noch nichts gefunden haben. Sie meinten nur, es könnte auch von der Gallenblase kommen. Blutuntersuchung war bis auf Entzündungsparameter ok.
    Gibt es eine Alternative zu dieser Magensonde? Oder kann man generell vielleicht was anderes tun?
    Für ne baldige Info vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße
    Engel 317

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gibt es eine Alternative zur Magensonde?

    Wieso ist Deiner Mutter die Nasensonde gelegt worden?
    Und was soll da operiert werden? OP, weil nichts gefunden wurde
    Alles was Du geschrieben hast, hört sich sehr suspekt an.

    Gibt es konkrete Befunde? Sonst würde ich eine OP ablehnen.
    Die Begründung für die Magensonde solltest Du beim Arzt nachfragen.
    Mach Dich mal bitte schlau und meld`Dich dann nochmal.

    LG und gute Besserung für Deine Mutter...

    Vera

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Gibt es eine Alternative zur Magensonde?

    Hallo Vera,
    vielen Dank für Deine Antwort, da ich derzeit selbst wegen Mittelohrentzündung krank daheim bin, konnte ich selbst im Krankenhaus nicht nachfragen und nur mit meiner Mutter telefonieren. Werde sie aber morgen nochmal ansprechen, mir ist das auch alles etwas suspekt. Aber sie redet generell nicht gern über Krankheiten etc.
    Ich weiß derzeit nur, dass Sie Infusionen erhält und auch einen Beutel anhängen hat, in den Mageninhalt abläuft, der regelmäßig gewechselt werden muss, wenn er voll ist, seitdem wäre ihr Bauch nicht mehr so geschwollen,hat sie gesagt. Essen tut sie seit ca. 1/2 Jahr schon nicht mehr so richtig, immer nur "Mini"-Portionen. Vor ca. 4 Jahren hatte Sie Probleme mit Darmfolikel. Ob das auch noch damit zusammenhängen kann?
    LG und Danke
    Petra

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Gibt es eine Alternative zur Magensonde?

    nachträgliche Info: St. 05.02.12, 11.00 Uhr:
    Habe jetzt erfahren, dass die derzeitige Magensonde nur den Mageninhalt abtransportiert, da scheinbar der Durchgang vom Magen zum Darm irgendwie blockiert ist. Wenn sie diese Sonde nicht hätte, würde das in die Lunge geraten, wenn es "überläuft" und das wäre tödlich. Sie hat gemeint, dass sie bei der morgen geplanten OP eine "Halssonde" gelegt bekommt oder gibt es da eine andere Bezeichnung dafür? Und ob es dazu eine Alternative gibt. Unter dem Begriff Halssonde habe ich aber nichts im Netz gefunden. Wenn irgendjemand noch ne Info für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

  5. #5
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gibt es eine Alternative zur Magensonde?

    "Halssonden" kenne ich auch nicht.
    Wenn ein operativer Eingriff geplant ist, könnte es bedeuten, dass die OP endoskopisch durchgeführt werden.
    Da der Eingriff für morgen geplant wurde, ist es für die Suche nach Alternativen zu spät.

  6. #6
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Gibt es eine Alternative zur Magensonde?

    denke, Halssonde ist sicher ein ZVK also zentraler Venenkatheter für die OP gemeint.

    Und die Magensonde bekommt sie zur Ernährung oder, dass es richtig ankommt? Isst sie sonst nichts?

    Wenn sie so Schmerzen im Hals hat, warum gibt man ihr die Ernährung nicht über die Vene?

    Gibt es auch, die nennt man wie bei mir Structokabiven. Dann kann auch nicht passieren, das die Nahrung in die Lunge kommt. So braucht sie über den Mund nichts aufnehmen und es muss nichts abtransportiert werden.

    Weil kcal bzw Kraft wird sie auch benötigen, also Nahrung

    Liebe Grüße

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Gibt es eine Alternative zur Magensonde?

    Merci für die Antworten!
    Hat sich gestern Abend noch herausgestellt, dass es sich tatsächlich um einen ZVK handelt, der nun ca. 3 Tage gelegt bleibt. Die OP (nicht endoskopisch) ist überstanden, liegt derzeit intensiv, mehr weiß ich aber noch nicht.
    Die Ernährung scheint über die Vene gelaufen zu sein, nur der Abtransport passierte über den Schlauch wg. dem "Verschluss" (so nenne ich das nun mal).
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Stevia- eine süße Alternative
    Von Silke Uhlendahl im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 11:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 20:10
  3. bin neu hier, schön das es so eine Seite gibt
    Von Traumvision im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 11:08
  4. Amelung: Zur Integrierten Versorgung gibt es keine Alternative
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 20:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 20:00