Das Fragen Forum Netzwerk

Patientenfragen.net - wir haben die Antworten   Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Schulmedizin
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Gibt es eigentlich sowas wie eine Schmerzmittelskala?

In dieser Diskussion geht es um "Gibt es eigentlich sowas wie eine Schmerzmittelskala?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Das mit dem Koffein hab ich auch gelesen, also daß es gar nicht entwässert, sondern bei der Flüssigkeitsbilanz auch mit berücksichtigt werden muss.... naja...in ein ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.08.2006, 20:13   #16
Fühlt sich wohl hier

Allgemeine Infos 

Online Status: Lilly ist offline

Standard Gibt es eigentlich sowas wie eine Schmerzmittelskala? - Dieser Beitrag ist 796 Tage alt

Das mit dem Koffein hab ich auch gelesen, also daß es gar nicht entwässert, sondern bei der Flüssigkeitsbilanz auch mit berücksichtigt werden muss....

naja...in ein paar Jahren kann das aber auch schon wieder anders aussehen....

Liebe Ulrike
Ich war auch eine der von chronischen Kopf- und Rückenschmerzengeplagte...

meine Ärtzin empfahl mir, den Atlas einrenken zu lassen (oberster halswirbel, der wohl bei ziemlich vielen Menschen ausgerenkt ist), die Methode wird ziemlich kontrovers diskutiert, natürlich lehnen die Orthopäden es ab....grins...

wobei es allerdings schon einige Mediziner gibt, die die Ausbildung selbst gemacht haben, wie mir mein Atlasprof (so heißt die Person, die die Methode anwendet),

Na, also ich bin dahin letztes Jahr, hab mir das machen lassen (geht ganz schnell und völlig schmerzlos vor sich)....danach kam es allerdings zu argen Schmerzen, weil sich der Körper, also die gesamte Rückenmuskulatur an die neue Stellung anpassen muss....aber es ging vorüber...seitdem sind meine Kopf-und Rückenschmerzen weg und mein angeblich therapieresistentes Karpaltunnelsyndrom ist ebenfalls weg....also ich kanns nur empfehlen...

hier gibts nähere Infos drüber:

http://www.atlasprofilax.ch/de/index.php
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

Alt 09.08.2006, 09:13   #17
Sarah
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard Gibt es eigentlich sowas wie eine Schmerzmittelskala? - Dieser Beitrag ist 796 Tage alt

Hallo Ulrike,

den Tipp von Lilly, mit dem verschobenen Atlas, finde ich gut. Wie schon gesagt,ist der Atlas bei vielen Menschen verschoben.
Gerade bei MS sollte man aber auch unbedingt auf die Zahnherde schauen. Die heutige Medizin vernachlässigt dies total.

http://www.toxcenter.de/artikel/XKVNBV.php

Viele Grüße von Sarah
Alt 09.08.2006, 14:37   #18
Fühlt sich wohl hier

Allgemeine Infos 

Online Status: Ulrike ist offline

Autor

Hallo Lilly und Sarah!

Hm, hm, hm ... mein Bruder hat vor ca. einer Woche ein Röntgen wegen Schmerzen in der Lendengegend machen lassen. Das schaut ja "lieblich" aus bei ihm; jede Menge Krümmungen in der Knochenlandschaft, wo sie nicht hingehören. Ob es bei mir auch so aussieht? :

Von den HWS ist schon erwiesen, daß sie das Lhermitte-Zeichen hervorrufen können. Das ist eine Art prickelndes/leicht elektrisierendes Gefühl, das sich beim Beugen des Kopfes über Rücken und verlängertes Rückgrat bis in die Beine zieht.
Ich bin derzeit seeeeeeeeeehr ärztemüde. Aber im September werde ich meinen Hausarzt auf Zusammenhang Atlas + Schmerzen ansprechen.

Bis auf einen Zahn - den ich demnächst : durch Stiftaufbau + Krone ersetzen lassen muß, sind die Zähne zum Glück in Ordnung. Das Röntgen ist erst etwas über einen Monat her. Vielleicht kommt das Kopfweh ja von diesem einen maroden Zahn. Aber vor September/Oktober gehe ich trotzdem nicht zum Zahnklempner.

Vielen lieben Dank für Eure Denkanstöße! cut:
Liebe Grüße
von
Ulrike

Alt 15.08.2006, 09:26   #19
Sarah
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard Gibt es eigentlich sowas wie eine Schmerzmittelskala? - Dieser Beitrag ist 790 Tage alt

Hallo Ulrike,

von einem maroden Zahn kann sehr viel kommen. Teilweise wussten ältere Ärzte noch eher den Zusammenhang zwischen Krankheiten und Zähnen. Heute achtet kaum ein Mediziner darauf, ich kann es eigentlich nicht verstehen. Ich habe inzwischen viele Menschen kennengelernt, die von Zähnen sehr krank wurden. Auch die meisten Zahnärzte haben von Zahnherden wenig Ahnung, da muss man wirklich nach dem richtigen Zahnarzt suchen.
Gerade wenn ein Stiftaufbau mit Krone ansteht würde ich mich erst eingehend informieren, weil dadurch auch erhebliche Probleme entstehen können.
Erkundige dich doch vielleicht einmal im Forum http://www.symptome.ch/

Viele Grüße von Sarah
Alt 15.08.2006, 11:32   #20
Noch neu hier

Allgemeine Infos 

Online Status: puschenattel ist offline

Standard Gibt es eigentlich sowas wie eine Schmerzmittelskala? - Dieser Beitrag ist 790 Tage alt

Hallo Ulrike, hast du schon mal Kaffee mit Zitrone probiert? Schmeckt gewöhnungsbedürftig, bringt bei mir aber das kopfweh gut weg...
Mit den schmerzmitteln ist das so eine sache: Eine ärztin sagte, frau kann nicht generell sagen:starkes schmerzmittel....oder schwaches , es wirken manche mittel bei einigen stark bei anderen schwach.
gute besserung puschenattel
Alt 16.08.2006, 07:05   #21
Obelix1962
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard Gibt es eigentlich sowas wie eine Schmerzmittelskala? - Dieser Beitrag ist 789 Tage alt

Da muß ich einen loswerden

Scherz an

Was nicht unmittelbar zum TOT führt härtet ab !

Scherz aus

Grüßle
Obelix1962
Alt 29.08.2006, 22:35   #22
Findet das ***** toll

Benutzerbild von Stiefelchen

Allgemeine Infos 

Online Status: Stiefelchen ist offline

Stiefelchen eine Nachricht über MSN schicken
Standard Gibt es eigentlich sowas wie eine Schmerzmittelskala? - Dieser Beitrag ist 775 Tage alt

hallo,
zum thema kaffee und kopfschmerzen und wasserentzug möchte ich folgendes sagen:

ich bekam vor gut 14 tagen eine lumbalpunktion (Gehirnwasser abgezogen) und darauf reagierte ich mal wieder (schon bei den letzten 3 stück) mit starken kopfschmerzen, ich ließ die ärztin rufen um nach einem schmerzmittel zu fragen (ist nicht einfach da ich schon Fentanyl nehme) sie gab mir zur antwort: versuchen sie erst eine tasse starken echten bohnenkaffee mit 2-3 löffel zucker, sollte das nicht innerhalb der nächsten 60 min. helfen bekommen sie ein anderes schmerzmittel und keine angst es entzieht ihnen kein wasser so wie es früher hies sie brauchen also nicht zusätzlich trinken.!
gut ich trank den kaffee mit zucker *brrr* und ich brauchte kein weiteres schmerzmittel *zumglück*

was allerdings schon wichtig wäre es bei einem neurologen abklären zu lassen welche art kopfschmerz es ist, Migräne, Spannungskopfschmerz oder was auch immer, denn für jeden Kopfschmerz gibt es auch wieder spezielle Schmerzmittel, so nehme ich bei Migräne Tripthane die auch nicht ohne sind.

paracetamol darf ich wegen meines medikamentösen toxischen leberschadens gar nicht mehr nehmen und gegen sämtliche NSAR´s regiere ich mit Darmentzündung, es bleibt also nicht viel übrig..................und durch häufige medikationen hab ich teils auch diese schäden bekommen.

also, grundsätzlich würde ich es so halten: sollten die schmerzen nach 3 tägiger eigenbehandlung nicht weg sein, ab zu doc und nachfragen!

ich wünsche dir gute besserung, paß auf dich auf
alles gute
bis bald
gruß
elke
Alt 30.08.2006, 07:07   #23
Rettungsassistent

Benutzerbild von Patientenschubser

Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich

Blog-Einträge: 16

Online Status: Patientenschubser ist gerade online

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard Gibt es eigentlich sowas wie eine Schmerzmittelskala? - Dieser Beitrag ist 775 Tage alt

Was oftmals auch hilft ist eine Infusion mit NaCl (Kochsalzlösung) und einfach etwas RUHE.

Mir wurde einmal bei einem Migräneanfall zwei Ampullen Aspirin gesprizt und eine Infusiuon mit einem Liter NaCl angehängt, ich hätte nie gedacht das es hilft, aber es war so.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen