Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Große Probleme nach 3. Knie OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Große Probleme nach 3. Knie OP" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Beiträge
    4

    Unglücklich Große Probleme nach 3. Knie OP

    Hallo ,

    seit geraumer Zeit verfolge ich nun euer Forum und konnte nebenbei viele nützliche Dinge für mich ableiten. Ich möchte mich gern einmal näher vorstellen:
    Also ich bin 35 Jahre und hatte im Februar 2005 einen Arbeitsunfall, wobei ich mir das rechte Knie verdreht habe, wurde gleich zum MRT geschickt, wo ein Innenmeniskushinterhornriss festgestellt wurde. Zwei Monate später wurde ich ambulant operiert, dabei wurde mir der Meniskus wieder angenäht. Ich hatte genau ein Jahr Ruhe, dann traten wieder die gleichen Beschwerden auf, Bewegungseinschränkungen, Gelenkserguss etc. Erneutes MRT ergab, erneuter Einriss des Meniskus und Bakerzyste. Wurde wiederum operiert, wieder wurde der Meniskus angenäht, Zyste entfernt.
    Nun hatte ich 1,5 Jahre einigermaßen Ruhe bis das Spiel wieder von vorne losging. Wieder zu meinem Doc. (Chirurg, er war ja damals mein D-Arzt), ohne MRT oder sonstige weiteren Befunde nahm er zum dritten Mal eine ASK vor, der Meniskus wurde um 40% entfernt.
    Seitdem (OP war am 21.07.08) nur noch Schmerzen bis ins unerträgliche. Meine Bewegung geht von der Streckung bis zur Beugung nur unter größter Anstrengung und Zähne zusammenbeißen. Dabei meinte mein Doc ich kann mein Bein sofort nach der OP wieder voll belasten und nach 3 Wochen springe ich wieder auf Arbeit rum. Ich arbeite in einem Pflegeheim, da brauch ich keinem sagen, wie sehr ich auf meine Knie angewiesen bin.
    Seit meiner OP renne ich 2 mal die Woche zum Arzt, bekomme Spritzen ins Knie (Volon 40, wozu sind sie eigentlich), KG 2-3x die Woche mit halbstündiger Krankengymnastik und Lymphdrainage (ist aber nichts mehr geschwollen). Heute erhielt ich ein neues Rezept für Massagen und Iontophorese. Keine Ahnung was das ist? Also erstmal soll ich die KG aussetzen, würde mein Knie zusehr beanspruchen. Häh? Ist das sinnvoll?
    Mein Therapeut meinte, aufgrund meiner Fehlbelastung durch die immer wiederkehrenden Schmerzen und OP´s habe ich eine Fehlstellung des gesamten rechten Beines mit akuter Muskelverkürzung. (O-Bein). Habe auch extreme Schmerzen im Sprunggelenk und Hüfte, es knackt bei jeder Bewegung. Einen genauen Arztbericht habe ich übrigens noch nie in die Hände bekommen, Doc meinte, er hätte alles an die Berufsgenossenschaft gesendet. Was soll ich eurer Meinung nach tun, könnte etwas schiefgegangen sein, oder ist es normal nach 6 Wochen einer Meniskus- Teilresektion immer noch Schmerzen auftreten und an Bewegung geschweige Arbeiten nicht zu denken ist? Schmerzen habe ich vorallem nach längerem Sitzen, also Anlaufschmerzen und in der Nacht. Mann habe ich euch jetzt zu getextet, hoffe aber, ich finde einige Antworten auf meine Fragen.
    Schelly72

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Große Probleme nach 3. Knie OP

    Hallo Schelly,

    das ist ja nicht so toll bei dir.
    Zunächst zu der Frage, wie lange Schmerzen normal sind. 6 Wochen nach der OP kann das durchaus noch sein. Da es schon die 3. Op war, sind auch mehrere Narben vorhanden, der Meniscus ist, auch wenn er genäht wurde, nicht mehr so belastbar wie früher. Die verkürzten Muskeln tun ein Übriges. Die Schmerzen können noch eine Weile bleiben, wie lange, kann man im Voraus schlecht sagen.
    Du schreibst, du hast Anlaufschmerzen, v.a. nach längerer Ruhe. Das ist typisch für eine beginnende Arthrose. Wurde diesbezüglich etwas gesagt?
    Ob ein Aussetzen der KG sinnvoll ist, kann ich vom Computer aus schlecht sagen. Evl möchte der Arzt wissen, ob der Schmerz nachläßt, wenn die Belastung reduziert wird. Für die Heilung des Knies kann es u.U. hilfreich sein, das heißt aber nicht, daß man gar nicht mehr herumlaufen soll.
    Bei der Iontophorese wird ein Medikament mittels galvanischem Gleichstrom in das Gewebe eingebracht. Die meisten Patienten empfinden das als recht angenehm. Achte bitte darauf, daß der Strom nicht brennen darf (dann ist die Dosis zu hoch).

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Große Probleme nach 3. Knie OP

    Hallo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nein, leider hat mein Arzt nichts zu einer beginnenden Arthrose gesagt. Nach der OP meinte er nur, mein Meniskus wurde teilentfernt, der Knorpel geglättet und damit würde ich sehr alt werden. Nur leider verliere ich langsam die Geduld. Ich weiß dass es bei einigen länger dauert, bei anderen geht der Heilungsprozess schneller. Aber mein 'Arbeitgeber nervt schon seit 14 Tagen, wann ich denn "gedenke wieder zu kommen". Nur kann ich diesbezüglich nichts sagen, ich weiß nicht wielange ich noch daheim bleiben muss. Nur an Arbeiten ist momentan nicht zu denken, ich kann ja schlecht mit Krücken im Pflegeheim rumhumpeln.
    Gestern habe ich mich mal bei dem schönen Wetter mit meinem Mann einen Sapziergang gemacht, wir sind eine halbe Stunde durch die Gegend gehumpelt, danach bekam ich prompt die Quittung mit einem geschwollenem Knie und Schmerzen, welche die ganze Nacht anhielten. Und nun glaube ich nicht, dass das noch normal ist 6 Wochen nach der OP. Naja mal schauen, mein Doc hat nun eine Reha bei der BG beantragt, er meinte er wüsste auch nicht weiter, irgendwas stimmt wohl nicht so recht mit meinem Knie. Aber weshalb er keine weiteren Untersuchungen unternimmt, versteht keiner so recht. Hoffe die BG genehmigt mir die Reha, damit ich dort mal an gescheite Ärzte gerate, die sich mal Zeit nehmen, und einen nicht nach Schema F behandeln.

    Gruß Schelly72

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Große Probleme nach 3. Knie OP

    Hey,

    hast du denn wenigstens das Gefühl, daß es allmählich besser wird oder sind die Schmerzen gleichbleibend bzw verschlimmern sich? Ich verstehe auch nicht so recht, warum dann nicht noch einmal kontrolliert wird, woher die Beschwerden kommen. Wurde denn im Anschluß an die OP ein CT oder MRT gemacht?

    Die Idee mit der Reha ist gar nicht so verkehrt. Dort wirst du intensiver und oft auch persönlicher bertreut, als es im ambulanten Bereich möglich ist.

    gute Besserung wünscht
    Christiane

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Große Probleme nach 3. Knie OP

    Hallo,

    also ich habe das Gefühl dass es eigentlich immer schlimmer wird, als wie vor der OP. Vor der OP war ich ja noch bis zum letzten tag arbeiten, daran ist ja im Moment gar nicht dran zu denken. Sobald ich mein Knie länger als ne Stunde belaste, sprich laufe oder so, dann könnte ich vor Schmerzen die Wände hoch gehen. Nach der Op wurde gar nichts mehr gemacht, außer das ich einmal pro Woche Spritzen (Volon 40) bekomme. Vorige woche gab es noch eine zweite dazu, wo danach mein Bein von Knie bis Fuß ganz taub wurde, der Doc meinte es wäre ne Betäubungsspritze, mal sehen ob die hilft. Aber außer das mein Bein taub war, habe ich doch gemerkt, dass etwas in meinem Knie nicht stimmt. Naja mal sehen, wie es weiter geht, aber langsam verliere ich doch die Geduld.

Ähnliche Themen

  1. Knie Probleme nach sturz vom Pferd
    Von Steffchen26 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 23:48
  2. große Probleme nach Karpaltunnelsyndrom OP
    Von Olivero68 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 14:28
  3. wahnsinnige Knie Probleme
    Von Henna=) im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 17:49
  4. Probleme im Knie
    Von Sylvia im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 09:06
  5. Probleme mit dem Knie
    Von Sylvia im Forum Schulmedizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 20:07