Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hab Angst, dass das Sprunggelenk gebrochen ist

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hab Angst, dass das Sprunggelenk gebrochen ist" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.10.2011
    Beiträge
    4

    Frage Hab Angst, dass das Sprunggelenk gebrochen ist

    Vor einem halben Jahr bin ich beim Handball umgeknickt. Das war dann auch angeschwollen, meine Mutter meinte, dass das "nur" eine Bänderüberdehnung ist und hat den Fuß jeden morgen schön einbandagiert. Hab damit dann auch Sport gemacht (mit höllischen Schmerzen, aber meine Mutter wollte nicht zum Arzt). Dann nach drei Wochen oder so waren wir doch mal beim Arzt, der dann auch nicht mehr sagen konnte. Er hat mir nur eine Bandage verschrieben, die ich immer beim Sport tragen soll.


    Jetzt bin ich vor knapp 3 Wochen (trotz der Bandage) wieder beim Handball umgeknickt oder hab mir den Fuß verdreht (das weiß ich nicht so genau- ich weiß,dass das schon ein wichtiger Punkt zur Diagnose ist). Auf jeden Fall ist dann der Fuß sehr doll angeschwollen. Sind dann abends noch ins Krankenhaus, dort wurde mein Fuß geröntgt, aber nicht weiter angeguckt, weil die Ärztin meinte, dass mir das wahrscheinlich zu doll weh tun würde (stimmte auch). Hab dann Krücken bekommen und sollte am nächsten Tag nochmal zu Hausarzt.

    Beim Hausarzt war der gesamte Fuß dann blau und innen und außen auch lila und der Fuß war extrem geschwollen (also da hätte noch ne Kinderfaust gut reingepasst, so dick war das). Der Arzt meinte dann, dass dass nen Bänderriss ist, hat aber gesagt, dass ich keine Krücken brauch und hat da so ein Zink-Lein-Verband rum gemacht. Wir sollten uns dann eine Aircast besorgen (also mit Rezept). Wir waren dann auch im Sanitärhaus und wollten die Schiene besorgen, die war aber nicht da. Meine Mutter hat dann mit meinem Vater telefoniert. Während wir da beim Arzt waren hat wohl das Krankenhaus zu Hause angerufen gehabt, dass ich was mit dem Sprunggelenk doch haben könnte. Wir sind dann wieder zurück zum Arzt. Der hat dann auch grade mit dem Krankenhaus telefoniert gehabt und meinte dann ich hätte vielleicht noch was mit dem Verbindungsband zwischen Waden- und Schienbein, hat um den Fuß noch mal tape rumgemacht um ihn zu stabilisieren und gemeint, das könne man erst in ein paar Wochen sagen und dann müsste ich halt ins MRT.

    So jetzt war ich gestern auch nochmal beim Arzt der hat dann da auch einen bestimmten Punkt gedrückt und mein Fuß nach innen gedreht (ich war fast an der Decke). Sonst hat der Arzt aber nicht weiter auf den Fuß geguckt oder gefragt, ob ich sonst irgendwelche Schmerzen habe. Und halt gemeint, dass ich halt ins MRT jetzt soll und mir eine Überweisung ausgestellt.

    Man muss sagen, dass ich so beim normalen Gehen keine weiteren Schwierigkeiten habe, außer teilweise beim Treppen runtergehen. Aber wenn ich mal den Fuß ein bisschen bewege, tut das total weh und ich kann den Fuß auch nicht so gut bewegen, wie den anderen. und der Fuß ist immer noch blau und dick.

    Jetzt hab ich Angst, dass da doch irgendwas gebrochen ist! Bei einer Mannschaftskolegin wurde auch erst im MRT festgestellt, dass ihr Fuß gebrochen ist.
    Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit so was

    Danke schon mal im Voraus

    Liebe Grüße

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    26.07.2011
    Beiträge
    38

    Standard AW: Hab Angst, dass das Sprunggelenk gebrochen ist

    Naja, Angst hin, Angst her. Wenn da was ist, muss man es doch herausfinden und behandeln. Oder willst Du wirklich die nächsten Jahre etwas mit dir herumschleppen? Das kann später noch mal unangenehm aufstossen.

  3. #3
    AnD73
    Gast

    Standard AW: Hab Angst, dass das Sprunggelenk gebrochen ist

    Die Bewegungsschmerzen und der dumpfe Druck im Sprunggelenk wird noch von der Schwellung kommen. Hatte ich selbst auch bei meinem Bänderriss. Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich den Fuß wieder voll bewegen konnte.

    Ob das Gelenk was abgekriegt hat, oder nicht, ist halt mit letzter Sicherheit nur im MRT zu klären. Also musst du notgedrungen auf die Untersuchungsergebnisse warten.

    Ich kann dir nur Raten, dass du dir da nicht so viele Gedanken machen solltest. Du weißt zwar noch nicht, was letztentlich mit deinem Fuß los ist, aber wenn du darüber nachgrübelst und dir die wildesten Phantasieen in den Kopf setzt, machst du dir nur selber Stress und besser wird es davon auch nicht. Warte ganz ruhig ab, was kommt.

  4. #4
    Arzt (Orthopädie & Unfallchirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    20.10.2011
    Beiträge
    18
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hab Angst, dass das Sprunggelenk gebrochen ist

    Hallo!

    Deine Beschreibung ist nahezu typisch für einen Bänderriss im Sprunggelenk. Eine Syndesmosenverletzung (das besagte Verbindungsband zwischen Schien - und Wadenbein) würde auf dem Röntgenbild zu sehen sein, ist bei unauffälligem Röntgenbild mit unauffälliger Gelenkstellung relativ unwahrscheinlich.

    Mögliche Folge einer Umknickverletzung kann einmal die sog. Osteochondrosis dissecans (eine besondere Art Knochen bzw Knorpelverletzung) sein. Für diesen Verdacht sowie zu Sicherung des Bänderrisses ist eine MRT Untersuchung ideal. Eine solche Untersuchung sollte nach 3wöchiger BEschwerdepersistenz nach Umknicktrauma immer angedacht werden.

    Die Hämatome (Fuss ist blau oder lila), speziell auf dem Spann und am inneren Fersenrand, kommen häufig bei Bandverletzungen oder Frakturen im Sprunggelenksbereich vor.
    Frakturen bei unauffälligem Röntgenbild und erhaltener Belastungsfähigkeit (du sagst ja, du kannst "relativ normal" gehen) sind eher unwahrscheinlich.

    Ich würde zügig das MRT aufsuchen und bis dato dringend die besagte Aircast Schiene benutzen (bitte nicht direkt auf die Haut, sondern Socke drunter oder einen Verband mit Schmerzsalbe). Mittels Gehstützen kannst du eine Kontakt- oder Teilbelastung mit Unterstützung durchführen.

    Ich wünsche Gute Besserung

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Hab Angst, dass das Sprunggelenk gebrochen ist

    Danke erstmal für die Antworten!

    Zum Röntgenbild sollte man sagen, dass die aus dem Krankenhaus gemeint haben, da würde man keinen Bruch sehen, aber später hat sich wohl das Team die Aufnahmen angeschaut und haben dann nochmal mit meinem Hausarzt telefoniert.
    Zu den Gehstützen: Da hat mir mein Arzt gesagt, dass ich die nicht brauche.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Hab Angst, dass das Sprunggelenk gebrochen ist

    So, Leute!!! Das MRT ist gemacht und der Befund liegt vor. Ich versteh den auch eigentlich soweit. Nur weiß ich nicht was ein bone bruise ist. Ich hab zwar nen bisschen gegooglet aber wirklich verstehen, tue ich das nicht.

    Kann mir irgendjemand das vielleicht erklären und sagen,was man da jetzt noch machen kann. Ich mein das ganze ist jetzt sechs Wochen her.

    Liebe Grüße

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hab Angst, dass das Sprunggelenk gebrochen ist

    Hallo Superco!
    Ein bone bruise ist ein Knochenmarködem, das konnte früher, vor den MRT-Zeiten nicht diagnostiziert werden, weil man es im Rö nicht sehen kann.
    Es entsteht durch eine Knochenkontusion(Quetschung)z.B. nach einem Unfallgeschehen, wie bei dir.
    Es handelt sich um Mikrofrakturen des spongiösen Knochens.

    Wie sieht im Moment deine Therapie aus, belastest Du den Fuß. Soviel ich weiß schon, wie sind denn im moment deine Beschwerden?
    Hast Du noch Schmerzen?
    Wenn Du deinen nächsten Arzttermin hast, muß auf alle Fälle geklärt werden, wie Du weiter verfahren sollst in Bezug auf Sport etc.
    Schade ist, daß das Gelenk nicht von Anfang an ruhiggestellt wurde, damit es Zeit hat, die Verletzung auszuheilen.
    Es kann gut sein, daß es sich jetzt etwas länger hinziehen wird, bis es wieder ganz in Ordnung ist.
    LG Josie
    PS: Ich habe gerade noch gelesen, daß es ja schon 1/2 Jahr her ist, beschreib doch jetzt die Symptome, die dir jetzt noch zu schaffen machen.

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Hab Angst, dass das Sprunggelenk gebrochen ist

    Danke Josie!
    Die neue Verletzung ist jetzt etwa 6 Wochen her. Ich war jetzt auch schon beim Arzt. Der hat mir so ein Medikament verschrieben, und erstmal noch ein neues Attest ausgestellt. Er meinte aber auch, dass ich jetzt ohne Schiene anfangen soll zu laufen und ich darf wieder Fahrrad fahren.
    Mein Fuß ist immer noch geschwollen und ich habe Schmerzen, wenn ich zu lange Strecken laufe, aber manchmal auch einfach so. Das zieht dann durch den ganzen Bereich um den Knöchel außen rum und geht teilweise auch in den Innenknöchel.
    LG

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.08.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Hab Angst, dass das Sprunggelenk gebrochen ist

    Zitat von josie Beitrag anzeigen
    Hallo Superco!
    Ein bone bruise ist ein Knochenmarködem, das konnte früher, vor den MRT-Zeiten nicht diagnostiziert werden, weil man es im Rö nicht sehen kann.
    Es entsteht durch eine Knochenkontusion(Quetschung)z.B. nach einem Unfallgeschehen, wie bei dir.
    Es handelt sich um Mikrofrakturen des spongiösen Knochens.

    Wie sieht im Moment deine Therapie aus, belastest Du den Fuß. Soviel ich weiß schon, wie sind denn im moment deine Beschwerden?
    Hast Du noch Schmerzen?
    Wenn Du deinen nächsten Arzttermin hast, muß auf alle Fälle geklärt werden, wie Du weiter verfahren sollst in Bezug auf Sport etc.
    Schade ist, daß das Gelenk nicht von Anfang an ruhiggestellt wurde, damit es Zeit hat, die Verletzung auszuheilen.
    Es kann gut sein, daß es sich jetzt etwas länger hinziehen wird, bis es wieder ganz in Ordnung ist.
    LG Josie
    PS: Ich habe gerade noch gelesen, daß es ja schon 1/2 Jahr her ist, beschreib doch jetzt die Symptome, die dir jetzt noch zu schaffen machen.
    Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier einklinke.
    Ich schlage mich bereits seit 5 Monaten mit einem massiven Knochenödem in Talus und Innenknöchel herum - seit einer Sprunggelenkfraktur. Hatte bisher Infusionen mit Pamidronat und nun Stoßwelle sowie natürlich Krankengymnastik aber es will einfach nicht besser werden. Hast du vielleicht noch Ansatzpunkte, wie man weiter verfahren könnte, du scheinst dich ja gut auszukennen. Ich entlaste immer noch mit Krücken, ohne komme ich nicht weiter als ein paar Meter und so langsam reißt mir wirklich der Geduldfaden. Oder muss man die lange Heilungszeit einfach in Kauf nehmen, bisher konnte mir auch keiner genau sagen, wie lange es noch braucht.
    Lg

  10. #10
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hab Angst, dass das Sprunggelenk gebrochen ist

    Hallo Chalet!
    Du machst schon sehr viel, wichtig ist die weitere Entlastung. Wie sieht es bei dir mit Schmerztherapie aus?
    NSAR wie z.B. Voltaren oder Ibu sind entzündungshemmend und schmerzstillend, oft wird aber noch ein weiteres Analgeticum benötigt.
    Läufst Du mit den Krücken mit Teilbelastung?
    bisher konnte mir auch keiner genau sagen, wie lange es noch braucht.
    Ich befürchte, daß Du noch Geduld brauchst, wenn sich bis jetzt noch nicht viel gebessert hat, dann muß man bei dir wohl von einem verzögerten Verlauf ausgehen und der kann leider 8-12 Monate dauern.
    PHysiotherapie sollte auf alle Fälle weiterlaufen, leider gibt es nicht mehr Therapiemöglichkeiten, als Du sowieso schon machst.
    Gute Besserung
    LG Josie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann es sein dass ich Multiple Sklerose habe ?
    Von BravoOne im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 19:55
  2. Zeh gebrochen
    Von Anjolie im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 18:49
  3. Abwehrkräfte - Wie gut, dass Sie erkältet sind
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 08:30
  4. CSU: Schmidt hat Vereinbarungen gebrochen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 15:40
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 03:03