Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hauterkrankung ( Psoriasis) und Wundheilung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hauterkrankung ( Psoriasis) und Wundheilung?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard Hauterkrankung ( Psoriasis) und Wundheilung?

    Guten Tag,

    ich habe seit Jahren eine Hauterkrankung. Die Ärzte sagen es sei nicht nur Psoriasis. Ich habe keine Diabetes auch wenn der Glucosewert (Blut) nicht gerade niedrig ist. Wie auch immer in letzter Zeit bemerke ich das die Wundheilung irgendwo verzögert ist. Es dauert ehe auch kleinste Wunden zu sind. Ja und dann sieht man halt noch lange danach den roten Strich. Sicher das Ganze ist nicht tragisch. (siehe auch Bild - so sehen mitunter nicht nur meine Unterschenkel aus was aber dann für Wochen fast abheilen kann. )

    Mich würde nun einmal interessieren gibt es da einen Zusammenhang mit Hauterkrankungen oder ist das schon ein Hinweis in Richtung zu viel Zucker wenn Wunden schlechter verheilen auch ausserhalb der Psoriasisherde?

    Danke,viele Grüsse StefanD.


    bg_psoriasishaut (1).jpg

    Bildquelle Onmeda.de

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hauterkrankung ( Psoriasis) und Wundheilung?

    Hallo StefanD.,
    Wundheilungsstörung aufgrund von Psoriasis sind nicht bekannt. Wenn du jedoch entsprechende Medikamente nehmen musst, dann können die auch zu Wundheilungsstörung führen.
    Wenn der Blutzuckerwert erhöht ist, dann liegt ein Diabetes mell. vor. Da beißt die Maus kein Schwanz ab! Und Wundheilungsstörungen sind bei Diabetes ja bekannt.
    LG gisie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Hauterkrankung ( Psoriasis) und Wundheilung?

    Hallo Gisie,

    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Nun meine Blutzuckerwerte liegen mitunter im Bereich bis zu 115 mg/dl:. In der Familie gibt es einige mit dem sogenannten Alterszucker.Davor habe ich etwas Angst. Aber das ist ja noch händelbar oder so. .

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hauterkrankung ( Psoriasis) und Wundheilung?

    Hallo StefanD.,
    wenn das ein postbrandialer (nach dem Essen) Wert ist, dann ist der nicht erhöht. Nüchtern sollte er unter 100 mg/dl sein. Bei deiner Familienanamnese könnte man ja auch mal ein Blutzuckertagesprofil machen und HbA1 überprüfen.
    Schon um die Ursache der Wundheilungsstörung abzuklären. Und einen Diab. mell. zu ignorieren ist leider der falsche Ansatz.
    Für mich sieht das Bild schon wie Schuppenflechte aus. Was sagt denn der Hautarzt. Was es sonst sein soll?
    LG gisie

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Hauterkrankung ( Psoriasis) und Wundheilung?

    Hallo Gisie,

    bei den Vorsorgeuntersuchungen hat der Hausarzt immer gemeint OK kommen sie noch einmal in 14 Tagen und wenn dann der Wert stimmt ist alles OK. Aber ich schätze Du hast recht ich muss wohl etwas tun. Um Insulin zu vermeiden.- Nach dem Arbeitsunfall habe ich etwas schleifen lassen...
    Was die Hauterkrankung angeht habe ich verschiedene Baustellen nicht nur die Unterschenkel.
    An der Stirn sprach der Arzt von Seborrhoische Dermatitis eine Ärztin meinte das könnte auch Neurodermitis sein aber das wollte ich nicht gelten lassen.

    Viele Grüsse StefanD.

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hauterkrankung ( Psoriasis) und Wundheilung?

    Hallo StefanD!
    Wenn Du Sicherheit haben willst, ob es sich um eine Psoriasis handelt, dann muß eine Hautprobe entnommen werden und histologisch untersucht werden.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Wundheilung, wie pflegen?
    Von sternli8484 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 23:03
  2. 7 jährige Hauterkrankung
    Von A.B. im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 23:19
  3. Frage zur Wundheilung
    Von muaythai im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 18:03
  4. Wundheilung
    Von Bluemchen im Forum Krankenpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 00:51
  5. Frage zur Wundheilung
    Von milli im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 22:54