Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heliobacter pylori

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Heliobacter pylori" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Beiträge
    8

    Standard Heliobacter pylori

    Hallo,

    mein Problem ist, dass ich seit einiger Zeit wieder einmal totale Probleme mit dem Magen-Darm-Bereich habe...immer wieder Durchfall, Bauchschmerzen, Krämpfe, Übelkeit. Der Arzt hat erstmal nichts gefunden bzw. meinte nur, dass ich nach meiner Magen-Darm-Grippe im November einfach nen Reizmagen bzw. -darm habe.

    Mittlerweile drängt sich mir allerdings eine Frage auf, vielleicht kann mir jemand helfen:

    Ich hatte vor ein paar Jahren Heliobacter pylori diagnostiziert bekommen und bekam dann den Zac-Pac, um die Krankheit zu bekämpfen. Eine Woche nach dieser Therapie bekam ich einen schweren allergischen Schock. Eine Spätreaktion auf das Amoxicillin, und ich landete beim Notarzt.

    Meine Frage - kann es sein, dass aufgrund dieser allergischen Reaktion, die Bakterien garnicht zerstört wurden und ich die ganze Zeit weiterhin krank war? Mag vielleicht weit hergeholt klingen, aber ich habe wieder dieselben Schmerzen und auch diese Regelmäßigkeit der Magen-Darm-Grippe erinnert unheimlich an das von damals.

    Es wurde damals nach der Erkrankung und dem Schock eben auch nicht abgeklärt, ob die Bakterien zerstört sind. Muss man das überhaupt?

    Danke schonmal für eure Antworten ;-)

    lg
    luinya

  2. #2
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Heliobacter pylori

    Hallo,

    wenn du Amoxicillin alleine genommen hast weiß ich nicht ob das gewirkt hat.

    Soweit ich weiß ist die Standardtherapie heute: Amoxicillin + Clarithromycin. Bei Amoxicillin bzw. Penicillin Allergie kann man auf Metronidazol zurückgreifen, dazu kriegst du noch einen Protonenpumpenhemmer (in Österreich umgangssprachlich Magenschutz). zB: Pantoprazol

    Bei möglichen Resistenzen gegen eins der Antibiotika gibt es Ersatztherapien.

    Der richtige Ansprechpartner könnte ein Gastroenterologe sein, ich würde einen neuerlichen Test machen und bei Infektion mit den Bakterium mit dem Arzt über Therapie und Allergie usw. sprechen.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Impfstoff gegen H. pylori bei Mäusen erfolgreich
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 21:30
  2. Gen-Mutation schützt vor H. pylori-Infektion
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 14:10
  3. Molekulares Werkzeug von Helicobacter pylori entschlüss
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 21:00
  4. H. pylori schützt Mäuse vor Asthma
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 13:10
  5. Helicobacter pylori - Ein Trick bändigt den Magenkeim
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 19:40