Hallo Wolfgang,
was hast Du geschrieben
Meine HWS und BWS sind degeneriert mit 2 Vorfällen und einem Wirbelbruch der BWS sowie Spinalkanalveränderungen Stenosen ? .
habe seit Jahren immer wieder Herzschmerzen mit kurzen massiven Stichen im Brustbein.
Ja und dann muss ich den Patienten als Ganzes sehen. Das heisst das Herz wurde als Symptomquelle ausgeschlossen.
Es ist so wenn man Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule hat, hat dies auch Auswirkungen auf die Muskulatur!
Die Muskulatur verhärtet was wiederum zu Schmerzen führt. Nun wenn ich in dem Bereich Schmerzen habe kann dies auch Auswirkungen auf die Thoraxmuskuskulatur haben"
Nun ist es so der Brustkorb ist ein kleines Stück beweglich un ermöglichst bzw. unterstützt damit die Atmung!
Nun gibt es dazu Gelenke einmal Wirbelsäule -> Rippen (Articulationes costovertebrales) und Brustbein -> Rippen- Gelenk (Articulatio sternocostalis).
Wenn nun es Einschränkung bei der Beweglichkeit der erstgenannten Gelenke gibt hat dies auch auf die Gelenke am Brustbein Auswirkungen. Wenn es auch da Einschränkungen gibt bekomme ich auch da Schmerzen bei jeder Atmungsbewegung.
Kurz gesagt starke Rückenschmerzen haben auch Auswirkungen auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule - Rippen- - Gelenke dies kann sich auch auf die Brustbein - Rippen- Gelenke auswirken.
Nun hast Du schlicht geschrieben Spinalkanalveränderungen dies kann alles mögliche sein. Nun wenn man Schmerzen hat ist es zwingend das ich die auch behandeln lasse. Denn wenn Schmerzen chronisch werden (nach ca. 1 Jahr) wird es schwierig.
Man kennt die Phantomschmerzen. Ein Bein wurde amputiert (als Bsp.) der Patient fühlt aber trotzdem noch Schmerzen.
Angenommen Du hast ein Problem an der oberen Brustwirbelsäule Th 1 und Th 2 dies hat natürlich auch Auswirkungen Unterarm , Hand , Finger usw. gesteuert. Um allerdings näher darauf eingehen zu können bräuchte ich schon einmal einen Befund. Denn Dein vorletzter Satz sagt alles und nichts aus!
Es gibt ein so genanntes Brustwirbelsäulensyndrom Wenn Du dies hier durch liest wirst Du einiges wieder finden was ich versucht habe darzulegen
-> Rückenschmerzen: Brustwirbelsäulen-Syndrom | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit
Also nun habe ich einiges auf Verdacht geschrieben da ich nur was den Rücken angeht keinen Befund habe. Sprich einmal mit einem Orthopäden Wichtig ist aber auch ein Termin in einer Schmerzambulanz bevor der Schmerz chronisch ist.
Gruss Stefan