Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: zu hoher diastolischer Blutdruck

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "zu hoher diastolischer Blutdruck" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Linz
    Mitglied seit
    08.08.2007
    Beiträge
    8
    Blog-Einträge
    1

    Standard zu hoher diastolischer Blutdruck

    Was ist die Ursache eines nur diastolsichen Hochdrucks? Mein systolischer Wert liegt zwischen 115 und 125. Mein diastolischer geht jedoch nie unter 90. Bei den natürlichen Methoden hab ich schon alles ausgereizt. Ich esse salzarm, mache täglich Ausdauertraining, bin nicht übergewichtig. Kg 71 bei 176 com Körpergröße. Mein Körperfettanteil liegt bei 12 %. Mein Ruhepuls beträgt 45 / min. Das Belastungs EKG ergab 160% Leistungsfähigkeit. Ich bin 62 Jahre alt und männlich. Blutdrucksenkende Medikamente traue ich mich nicht zu nehmen, da ich befürchte, dass mein systolischer Blutdruck dann noch weiter sinkt. Der geht ohnehin manchmal bis 103 runter.

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: zu hoher diastolischer Blutdruck

    Einen diastolischen Wert von 90/min. würde ich noch nicht als bedenklich ansehen.
    Ein Ruhepuls von 45/min. spricht für ein Sportlerherz. Das heißt, dass das Auswurfvolumen bei einem vergrößerten Herzmuskel erhöht ist. Gleichzeitig wäre ein altersbedingter Elastizitätsverlust der Gefäße möglich. Beides zusammen würde einen erhöhten diastolischen Wert verursachen.
    Dazu kommt, dass die Messergebnisse der digitalen RR-Geräte (die die meisten Leute zu Hause verwenden) nicht immer optimal sind.
    Nimmst Du zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel?
    Salzarmes Essen ist für Sportler eher ungesund! Da der Körper beim Schwitzen Natrium verliert, muss dieser Verlust ausgeglichen werden.
    Du solltest beim Hausarzt ein großes Blutbild (vor allem Elektrolyte, Nierenwerte und Calzium) machen lassen und dann alles Weitere mit ihm besprechen.

  3. #3
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: zu hoher diastolischer Blutdruck

    Beim Arzt sollte ebenfalls die Schilddrüsenfunktion getestet werden. (Blutwerte: TSH, ft3 und ft4)
    Eine Unterfunktion zB., könnte Bluthochdruck auslösen, gerade auch den diastolischen Bluthochdruck.

    Auch die weiterführenden Links auf dieser Seite könnten interessant sein:
    ---> www.schilddruesenguide.de - Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Linz
    Mitglied seit
    08.08.2007
    Beiträge
    8
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: zu hoher diastolischer Blutdruck

    Zunächst Danke für die Tipps. Bin mit meinem Hausarzt schon eine Menge durchgegangen. Er meinte, dass wohl ein Messfehler vorliegen würde. Ich habe daraufhin einige Male nach körperlicher Belastung den Blutdruck gemessen und da lag der diastolische Wert dann um die 70 mm hg. Da ich aber vor 4 Jahren eine Bypass Op hatte, habe ich natürlich Angst, durch erhöhten Blutdruck meine Gefäße zu schädigen. Welche Messgeräte wären denn für mich zur Selbstmessung geeignet? Momentan besitze ich ein digitales von Boson. Das wurde auch in dem Reha Zentrum verwendet in dem ich nach der OP war.

  5. #5
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: zu hoher diastolischer Blutdruck

    Hier ein Teil der von "Stiftung Warentest" überprüften digitalen Geräte

    8*Blutdruckmessgeräte im Test, Stiftung Warentest Ausgabe 12/2010 (8578) | eVendi

    Ich persönlich halte die Geräte für die Messung am Handgelenk für störanfälliger als die Oberarmmessgeräte. Und natürlich alle Geräte zur Selbstmessung für ungenauer als die geeichten Geräte beim Arzt.
    Sonst hast Du auch die Möglichkeit zwischendurch in der Apotheke mit geeichten Geräten messen zu lassen.

    Du schreibst, dass der diastolische Wert nach Belastung bei 70mm/Hg liegt. Das deutet definitiv nicht auf eine Hypertonie hin. Wie Dein Arzt schon sagte, liegen dann vermutlich Messfehler vor.

Ähnliche Themen

  1. Extrem hoher diastolischer Blutdruckwert
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 17:24
  2. Plötzlich hoher Blutdruck
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 07:17
  3. Seit gestern hoher Blutdruck!
    Von Stefan.M im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 17:22
  4. Wenig Abstand diastolischer-systolischer Blutdruck
    Von martinX im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 21:28
  5. Rheumatische Arthritis, hoher Blutdruck
    Von clawie im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 22:17