Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hyperkalzämie ubd erhöhte alkalische Phosphatase

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hyperkalzämie ubd erhöhte alkalische Phosphatase" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Beiträge
    27

    Unglücklich Hyperkalzämie ubd erhöhte alkalische Phosphatase

    Hallo,

    wegen Verdacht auf Psoriasis-Arthritis wurden von meinen Rheumatologen einige Blutwerte bestimmt.
    Dabei wurde festgestellt, dass Kalzium und alkalische Phosphatase erhöht waren. Zudem habe ich einen Vitamin-D-Mangel.
    Die Werte waren
    - Kalzium 2,7 ( Referenzbereich 2,2-2,6)
    - Alkalische Phosphatase 109 (Referenzbereich 35-104)
    - Vitamin D 16,1 (Referenzbereich über 30, Idealwert 50-60)
    Das Parathormon lag bei 24,6 (Referenzbereich 15-65)

    Alle anderen Werte waren in der Norm.
    Wenn man nach Ursachen für erhöhte Kalziumwerte sucht, landet man fast immer bei Krebs bzw. Knochenmetastasen, insbesondere da das Parathormon nicht erhöht ist.
    Ich hab jetzt ziemlich Angst, da Krebserkrankungen in meiner Familie häufiger vorkommen.
    Zudem hat mir der Arzt ein Vitamin D Präparat aufgeschrieben, aber bei Hyperkalzämie darf man das wohl nicht nehmen, weil durch Vitamin D der Kalziumspiegel ansteigt und zu hohes Kalzium ja sehr gefährlich ist.
    Weiß jemand, welche Ursache die Hyperkalzämie und die erhöhte alkalische Phosphatase trotz Vitamin-D-Mangel noch haben können?
    Beim googeln kommt immer, das bei normalen Parathormon Krebs die häufigste Ursache ist.

    Danke schonmal!

    Lg
    Anne

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hyperkalzämie ubd erhöhte alkalische Phosphatase

    Hallo Anne!
    Aber die Werte sind ja wirklich minimalistisch erhöht, das kann bei der nä Kontrolle schon wieder anderst aussehen.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Hyperkalzämie ubd erhöhte alkalische Phosphatase

    Danke! Ich werde nächste Woche nochmal Blutnehmen lassen.
    Ich weiß, es ist nur minimal erhöht. Aber bei niedrigem Vitamin D liegt für gewöhnlich auch ein Kalziummangel vor. Wenn mein Wert jetzt aber schon zu hoch ist, will ich nicht wissen, wie er bei normalem Vitamin D wäre.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Hyperkalzämie ubd erhöhte alkalische Phosphatase

    Hallo Anne,

    Deine Werte sind eigentlich minimal erhöht. Wenn Du z einem anderen Arzt gehst und der die Blutproben z einem anderen Labor schickt kann der Wert schon wieder innerhalb des Normalwerts sein. Weil sich die Normalwerte von Labor zu Labor nicht gleichen.

    · Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüsen)
    · Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
    · Nebennierenrindenunterfunktion
    · Adrenalin bildende Tumoren
    · Vitamin-D-Überdosierung
    · einige Medikamente wie Vitamin-D-Präparate oder Lithium
    · vererbte Störungen der Kalziumausscheidung
    · verminderte Phosphatgehalt im Blut
    · erhöhte Produktion an Wachstumshormonen
    · Krankheiten wie Sarkoidose, Tuberkulose oder Morbus Paget
    · längere Bettlägerigkeit

    Es muss also nicht gleich ein Tumor odgl. sein die Ursachen können vielfältig sein. Ich habe auch gerade das gleiche Problem. Mich ärgert eher das diese Erkrankung die Gelenke deutlich schädigen kann längerfristig gesehen. Ein Problem mit dem Nebenschilddrüsen hast Du nicht ob Du einen Überfunktion hast?

    VG Stephan

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Hyperkalzämie ubd erhöhte alkalische Phosphatase

    Danke für deine Mühe.
    Hyperparathyreoidismus scheidet aus, da Parathormon normal ist. Meine Schilddrüsenwerte sind auch okay. Phosphatgehalt auch normal. Vitamin D nehme ich auch noch nicht und Bettlägerigkeit scheidet auch aus.
    Und so bleiben langsam nur noch unschöne Sachen übrig.

    Ich versteh es halt wirklich nicht. Bei niedrigem Vitamin D müsste auch eher Kalzium zu niedrig sein. Vorallem da ich kaum Milchprodukte esse und auch sonst nichts kalziumreiches.

    Ich werde auf jeden Fall nochmal Blut nehmen lassen beim Hausarzt. Mal schauen, was da rauskommt.

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Hyperkalzämie ubd erhöhte alkalische Phosphatase

    Hallo,

    ich hatte jetzt nochmal eine Blutuntersuchung machen lassen. Dabei war das Calcium wieder minimal erhöht. Aber das ionisierte Calcium eher niedrig.

    Ist der erhöhte Calciumwert nun egal, solange das ionisierte Calcium okay ist? Könnte ich nun problemlos Vitamin D einnehmen?

    Danke schonmal!

Ähnliche Themen

  1. Erhöhte Leberwerte
    Von Mathias27 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 00:08
  2. erhöhte Lymphozyten
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 16:35
  3. erhöhte Lymphozyten
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 16:25
  4. erhöhte Leberwerte
    Von baya8 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 17:47