Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Insulinresistenz, zucker sinkt aber sofort bei essen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Insulinresistenz, zucker sinkt aber sofort bei essen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Kittie
    Gast

    Standard Insulinresistenz, zucker sinkt aber sofort bei essen

    Hallo,

    weiß jemand, ob es möglich ist, dass der Blutzucker trotz Insulinresistenz sofort beim Essen statt zu steigen absinkt, teils bis in den Unterzucker?

    Und dass er auch danach nicht ansteigt, sondern maximal knapp über nüchtern bleibt, um nach kurzer Zeit wieder deutlich unter den Vor-essenswert abzusinken?

    Mir wurde Insulinresistenz so erklärt, dass das Insulin schlecht in die Zelle gelangt, daher der Blutzucker zunächst steil ansteigt und nach einer eher längeren Zeit nach dem Essen abrupt absinkt.

    Vielen Dank,

    Kittie

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Insulinresistenz, zucker sinkt aber sofort bei essen

    Hallo Kittie,

    Insulin fördert die Glucoseaufnahme in die Zellen.
    Bei einer Insulinresistenz (Diabetes Mellitus vom Typ II) entwickeln die Zellen aufgrund des chronisch zu hohen Glucoseangebotes und dem damit einhergehenden permanent erhöhten Insulinspiegel eine Resistenz gegenüber Insulin.
    Diese Resistenz führt an der Zelle dazu, dass Glucose schlechter in die Zellen aufgenommen werden kann, wodurch es zu erhöhten Blutzuckerwerten kommt.

    Der Blutzucker dürfte beim Essen eigentlich nicht absinken, sondern müsste ansteigen.
    Ein Absinken geschieht in erster Linie durch Medikamente, die die Insulinproduktion erhöhen (Sulfonylharnstoffe wie z.B. Euglucon oder Glibenclamid) oder Insulin, dass gespritzt wird, wenn keine ausreichende Kohlehydratzufuhr (Stärke wie z.B. Kartoffeln, Nudeln oder Zucker) stattfindet.

    Spritzt du Insulin (welches?) oder nimmst du Tabletten (welche?) für deine Diabetes?

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Rettungshelfer Avatar von baesle
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Rottenburg
    Mitglied seit
    27.11.2007
    Beiträge
    108

    Standard AW: Insulinresistenz, zucker sinkt aber sofort bei essen

    Hallo,
    ich hab da zu dem thema jetzt auch ne frage hab zwar im internet schon einiges gelesen aber so wirklich durchsteigen tu ich nicht. Kann man eine insulinresistenz haben auch wenn man kein diabetes hat ? und hat dies was mit einer schilddrüsen fehlfunktion zu tun ? danke bereits jetzt für die antwort

  4. #4
    Kittie
    Gast

    Standard AW: Insulinresistenz, zucker sinkt aber sofort bei essen

    Hallo Starbug,

    vielen Dank für die Antwort.

    eine Diabetes habe ich (noch) nicht. nur eine Insulinresistenz - zumindest ist das meine Diagnose.
    Allerdings hat ein mehrtägiger Test mit einer Sonde ergeben, dass (so empfand ich das auch daheim) beim Essen mein Blutzucker fast ausnahmslos sinkt und auch sonst den Nüchternwert kaum übersteigt.

    Die erwarteten Spitzen habe ich also nicht, mein Langzeitzucker ist auch nicht diabetisch. Das Absinken folgt also nicht auf ein zu rasantes Ansteigen. Der Zucker dümpelt immer eher weit unten rum.

    Medikamente nehme ich keine, ein Versuch mit Miglitol (so hieß es glaub) verschlimmerte das Problem. Mir wurde davon ganz duselig, der Zucker blieb noch niedriger.

    Hallo baesle,

    mir wurde erklärt, dass eine Insulinresistenz die Vorstufe einer TypII Diabetes ist. Also noch keine ausgeprägte Diabetes. Der Zeitraum zwischen Insulinresistenz und Diabtetes kann nach Aussage meines Arztes Jahrzehnte betragen.

    Probleme mit dem Blutzucker können nach meiner Information eventuell mit der Schilddrüse zu tun haben, habe es in einemm Forum für Schilddrüsenerkrankungen bereits gelesen. Aber ich weiß keinen genauen Zusammenhang.

    Viele Grüße, Kittie

  5. #5
    Rettungshelfer Avatar von baesle
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Rottenburg
    Mitglied seit
    27.11.2007
    Beiträge
    108

    Standard AW: Insulinresistenz, zucker sinkt aber sofort bei essen

    ah ok, vielen dank. weil bei mir wurde eine schilddrüsen unterfunktion festgestellt und die hatten jetzt den verdacht auf eine insulinresistenz ich warte noch auf die ergebnisse das ganze thema ist so kompliziert und es zermürbt ein bisschen weil keiner sagt einem was alle sagen nur ständig verdacht und aufpassn und ach , naja wie gehst du damit um ??

  6. #6
    Kittie
    Gast

    Standard AW: Insulinresistenz, zucker sinkt aber sofort bei essen

    Hallo baesle,

    mein Hauptproblem ist eher, dass ich schon seit 10 Jahren am Tag sehr oft am Rand zum Unterzucker bin oder hin und wieder auch unterzuckere, da mein Blutzucker insgesamt zu niedrig und das Insulin zu hoch ist. Am Anfang bestand keine Insulinresistenz, das kam erst vor 2 Jahren dazu.

    Um Unterzucker vorzubeugen esse ich nur sehr selten Süßes oder Kuchen und keine Weißmehlsachen (Brötchen zb), sondern eher dunkles Brot und esse öfters am Tag.
    Merkst Du denn etwas von der Insulinsresistenz? Hast Du starken Hunger oder hattest schon Unterzucker?

    Viele Grüße Kittie

  7. #7
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Insulinresistenz, zucker sinkt aber sofort bei essen

    Wie wurde die Insulinresistenz denn bei dir festgestellt?
    Hat man bei dir einen oralen Glucosetoleranztest gemacht?
    Wie war das Ergebnis?

    Seit wann bestehen eigentlich die Beschwerden?

    Was du schilderst klingt irgendwie komisch und klingt nach stark nach einem Hyperinsulinismus.
    Bist du normal- oder übergewichtig (wie groß und schwer, wenn man fragen darf)?
    Nimmst du irgendwelche Medikamente (liste mal alle bitte auf)?

    Man sollte dem Hyperinsulinismus auf jeden Fall nachgehen, er kann als Ursache eine Fehlbildung der Bauchspeicheldrüse oder ein Insulinom (meist gutartiger, Insulin produzierender Tumor der Bauchspeicheldrüse) haben.

    ps: Insulinresistenz tritt vor dem eigentlich manifesten Diabetes mellitus Typ2 auf und ist maßgeblich an seiner Entstehung beteiligt.
    Geändert von StarBuG (04.04.2008 um 20:50 Uhr)

  8. #8
    Kittie
    Gast

    Standard AW: Insulinresistenz, zucker sinkt aber sofort bei essen

    Hallo StarBug,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ja die Insulinresistenz wurde mit Glucosetoleranztest festgestellt. Es wurden 3 durchgeführt: 2003, 2005, 2006. Das Ergebnis 2005 und 2006 war "hepathische Insulinresistenz".

    Ein Insulinom ist ausgeschlossen. 72std Hungerversuche wurden 4 mal durchgeführt. Nur die Proinsulinwerte waren zu hoch, Insulin ganz normal. Der Zucker bleibt im Hungerzustand eher stabiler. Einen gemessenen Unterzucker hatte ich nur einmal und das am 3. Tag.
    Auch eine Spieglung der Bauchspeicheldrüse brachte keinen Anhaltspunkt auf ein Insulinom.

    Ich wiege momentan auf 1,68 zwischen 67 und 68 Kilo. Insgesamt bestehen die Beschwerden seit 10 Jahren.

    Das Einzige was feststell- und messbar war ist, dass ich bereits beim Essen im Zucker abrutschte - Oder dass der Zucker nicht oder kaum und dann nur für etwa 20min anstieg.
    Teils sank der Blutzucker über den Tag verteilt bei jeder Mahlzeit weiter ab.
    Nun habe ich die Resistenzdiagnose, aber bei normalen Mahlzeiten bleibt es weiter wie es war.

    Ist es viellcieht eine Übergangserscheinung?

    Viele Grüße, Kittie
    Geändert von Kittie (04.04.2008 um 22:02 Uhr)

  9. #9
    Rettungshelfer Avatar von baesle
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Rottenburg
    Mitglied seit
    27.11.2007
    Beiträge
    108

    Standard AW: Insulinresistenz, zucker sinkt aber sofort bei essen

    Hy,
    das hört sich seltsam an :-(
    hm aber ich denke da werde ich hier niemanden finden der mir nöheres erklären kann zu den fragen die ich zu dem thema insulinresistenz und schilddrüsenunterfunktion habe. schade.
    trortdem liebne gruß an alle

  10. #10
    Kittie
    Gast

    Standard AW: Insulinresistenz, zucker sinkt aber sofort bei essen

    Hallo baesle,

    Schau einmal da: http://www.ht-mb.de/forum/index.php unter "Sonstige medizinische Themen".

    Das ist ein Schilddrüsenforum und man kann da lesen, dass Unterfunktion häufig mit Unterzucker einhhergehen kann, aber nach Einstellung der SD-Werte bessert sich das.

    Also Deine Vermutung war richtig, es wird sich aber behandeln lassen, da die Ursache die Schilddrüse wäre.

    Stell in dem SD Forum mal Deine Fragen, da kommen sicher sehr kompetente Antworten.

    Viele liebe Grüße, Kittie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe darf keine Zucker mehr Essen :(
    Von Nussli im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 22:05
  2. Erstes Gen für die Insulinresistenz
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 18:50
  3. Leichter essen (5) - Deutsch, aber nicht deftig
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 15:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 14:10
  5. Abnehmen - Alles essen - aber davon wenig
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 09:40