Ich habe beim regelmäßigen Laufen vor ca. 2 Monaten das rechte Bein so überlastet, dass letztlich nur noch Humpeln möglich war. Da ich schon einmal eine Sehnenscheidenentzündung am Bein hatte behandelte ich es wie damals mit Topfenwickeln und entzündungshemmenden Cremen und Schmerzmitteln. Auch die Orthopädin empfahl nur Schonen. Da die Schmerzen nach 2 Monaten zwar weniger, aber nicht weg waren, wurde ein Röntgen und darauf hin ein MR gemacht, wo man eine „Typische Stressfraktur des proximalen Tibia-Schaftabschnittes mit Betonung der medialen Circumferenz und einen schlierenförmigen Ausläufer der Fraktur inklusive des umgebenden Ödems nach proximal/laterocranial“ diagnostizierte.



Da die Orthopädin soetwas noch nie als Fall hatte und der früheste Termin bei einem Sportmediziner der 14.1. ist, verwies sie mich ans Unfallkrankenhaus wo mir nun zu einer möglichst baldigen 5 tägigen stationären Ilomedintherapie und anschließend 6 Wochen komplette Entlastung mit Krücken geraten wurde.



Ich möchte diese Behandlung nur machen, wenn man sich dadurch auch wirklich Besserung bzw. eine realistische Beschleunigung des Heilungsprozesses erwarten kann, um so bald wie möglich endlich wieder Sport machen zu können, da ich rpinzipieel 5 Tage Krankenhaus als Horror empfinden. Bald wieder sport machen zu können wäre aber noch wichtiger, wenn die Therapie auch wirklich sinnvoll ist... Gibt es irgendwelche Erfahrungen, Ratschläge/Alternativvorschläge dazu? Ich müsste mich bis 25.12. entscheiden...


Vielen Dank im Voraus! Lg