Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: kapaltunnel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "kapaltunnel" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    3

    Standard kapaltunnel

    hallo


    sorry ist bisschen lang geworden ....doch .... iwie musste ich das mal irgendwo los werden ...denn bei den ärzten hat man immer das gefühl die hören nicht zu .... alles wird mit einem ja ja abgetan .... aber ich bin kein simulant .....vielleicht hat jemand ähnliche symtome und hat einen tipp für mich was ich nun machen kann ....



    ich hatte am 15.03.2013 eine op am kapaltunnel .....wegen dauerschlaf der rechten hand ....die op selbst ist super verlaufen .... meine hand schläft nicht mehr ein ....die narbe sieht super aus ...fast nicht zu erkennen ....aber ....seit dem habe ich keine kraft mehr in der hand.... wenn man es sich bildlich vorstellen möchte .... ihr kennt sicherlich solch einen automaten ... sprich du wirfst einen euro rein und kannst einen arm hin und her bewegen ...dann geht er abwährts und greift nach teddys oder was sonst dort drin ist .... die greifer selber packen gut zu ...jedoch sind die greiffinger wenn sie sich nicht verhaken zu schwach um etwas fest zu halten ....oder ihr packt etwas an und es rutsch euch durch die finger weg ......und so ungefähr kann man sich meine hand vorstellen......dazu kommt immer das gefühl geschwollener finger aber man sieht nix .... links und rechts neben der narbe ist es hart und geschwollen ... neben dem geschollenen verspüre ich einen schmerz wenn ich drauf drücke ...wie bei einem dicken blauen fleck ....die hand muss ich immer wieder zwischendurch kneten und bewegen weil sie sonst bewegungssteiff wird und die fingergelenke dann schmerzen .... sitze ich ne std am pc ist es ganz schlimm .... die hand richtig auf eine unterlage ablegen geht auch nicht ....ich schaffe es nichtmal ein feuerzeug an zu machen geschweige denn eine konservendose mit einem öffner zu öffnen ... um flaschen aufzumachen benötige ich auch hilfe ...oder ich finde etwas wo ich die flasche drin einklemmen kann ....das erstmal zu der symtomatik ....lol



    nun zu dem was bisher unternommen wurde ....
    man steckte mich für 7 tage ins krankenhaus zur schmerztherapie ....dabei sind schmerzen dabei relativ ..... hat auch nix gebracht .... der neurologe dort im krankenhaus sagte mir das die werte nicht zusammen passen ... er hat meine hand vermessen und strom durchgejagt ....der eine finger hat einen wert von iwie 12 die anderen um die 50 ..... er meinte die werte müssten in etwa gleich sein .... nun war ich heut im mrt .... aber ...... laut dem dok .... alles normal nach einer kts op .....


    ach ja ...etwas hatte mir geholfen ...bei der schmerztherapie bekam ich anwendungen wie massage und so .... die handmassage ... hmmmmm das war guuut .... kein dickes finger gefühl mehr ...gute beweglichkeit....das war hinterher super .... und wenn ich dann zwischendurch am tage eisig kaltes wasser drüber laufen lies ...hielt das auch alles für ein paar std an .... hab ich auch meinem dok erzählt ...aber es kommt nur ein ja ja ... meine therapie von ihm .... nachts warme quarkumschläge machen ....
    hat irgendwer ähnliche erfahrungen ? .... es ist absolut nervig wenn man seine haupthand ....sprich ich bin rechtshänder ... nicht wirklich nutzen kann .....


    ich danke im vorraus


    lg

    stefanie


    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: kapaltunnel

    Hallo Stefanie!
    der neurologe dort im krankenhaus sagte mir das die werte nicht zusammen passen ... er hat meine hand vermessen und strom durchgejagt ....der eine finger hat einen wert von iwie 12 die anderen um die 50 ..... er meinte die werte müssten in etwa gleich sein .
    An dieser Stelle muß angesetzt werden und da ist der Neurologe der Ansprechpartner der dazu etwas sagen sollte, diese unterschiedlichen Wert müßen ja irgendwo herkommen.

    Es kann natürlich noch mit der Op zusammenhängen, aber genau das muß der Neurologe interpretieren, ob es noch mit der Schwellung, der Verhärtung im Narbenbereich etc zu tun hat.

    Hast Du vielleicht auch mit der Halswirbelsäule Probleme, das könnte auch eine Ursache liegen, aber ich denke, da müßtest Du auch Schmerzen im HWS -BEReich haben.

    und wenn ich dann zwischendurch am tage eisig kaltes wasser drüber laufen lies ...hielt das auch alles für ein paar std an .... hab ich auch meinem dok erzählt ...aber es kommt nur ein ja ja ... meine therapie von ihm .... nachts warme quarkumschläge machen ....
    Du schreibst ja, daß dir Kälte gut tut, da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, warme Quarkwickel zu machen.

    Ich würde es mit Kälteanwendung versuchen, also mit Kühlelementen, man kann auch Quarkwickel machen, dazu sollte der Quark aber aus dem Kühlschrank kommen und wenn er warm ist, muß er wieder weg.

    Warst Du seit der OP nochmals beim Operateur?
    Falls nicht, sollte er die Hand nochmals anschauen.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: kapaltunnel

    hallo josie ...

    Hast Du vielleicht auch mit der Halswirbelsäule Probleme, das könnte auch eine Ursache liegen, aber ich denke, da müßtest Du auch Schmerzen im HWS -BEReich haben.
    nein da ist alles ok .... ich war letztes jahr deswegen im mrt .... da ich oft rückenschmerzen habe ...allerdings sind die schmerzen in brusthöhe ( auf dem rücken) ... ich habe dem dok sogar an ihm selbst gezeigt wo der schmerz ist ... doch er schickte mich ins mrt für hw und lw .... dort ist also alles oki .... ich bin dann hart geblieben bis dann doch in brusthöhe geschaut wurde .... und siehe da .... dort habe ich an je 5 wirbeln einen angehenden bandscheibenvorvall ...allerdings laut der ärzte nicht der rede wert....


    Warst Du seit der OP nochmals beim Operateur?

    ja war ich ...der hat mich ja dann auch zur schmerztherapie geschickt .....und der neurologe der diese werte festgestellt hat ist ebenfalls von dem ärtzteteam aus dem krankenhaus....

    ich hatte ja auch gelesen welche empfehlung der neurologe dem behandelden artz aus dem kh gegeben hat ....aber ... anstatt nur 1-2 spritzen ...bekam ich dann 3 .....kam mir ein wenig komisch vor doch ..... ich habe wenig erfahrungen mit ärzte .... nur man wird älter und dann kommen auch mal ein paar weh wehchen .... und es bleibt einem nix andere übrig zum dok zu gehen .... das mit den schlafenden händen hatte ich schon gut 10 jahre .... doch es wurd immer unerträglicher .... die haben ja schon dauer geschlafen .... teilweise haben die hände richtig weh getan .... waren taub ... nun dann bin ich eben doch mal los ..... gut sie schlafen nun nicht mehr ein ....aber dies ist auch kein zustand den ich jetzt habe ....


    ich könnte mir vorstellen .... da es links und rechts neben der narbe geschwollen und hart ist ...das es damit was zu tun hat .... vielleicht hat sich schnell narbengewebe gebildet und das drück jetzt auf die nerven drauf .... aber .... ich bin ja kein dok ..... ja ...salbe zum weichmachen habe ich ...bringt aber nix ...


    Ich würde es mit Kälteanwendung versuchen, also mit Kühlelementen,
    die kälte hat nur etwas gebracht in kombi mit einer massage ...... selber massieren geht leider nicht .... und mein mann ist nur einen tag in der woche ( mittwochs) zu hause (lkw-fahrer)
    meine tochter ....lol.... ich denke da reicht es wenn ich schreibe ....die ist 16 ....lol


    lg

    stefanie

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: kapaltunnel

    Hallo Stefanie!
    die kälte hat nur etwas gebracht in kombi mit einer massage ...... selber massieren geht leider nicht ...
    Dann laß dir von deinem Arzt ein Rezept für Physiotherapie mit Kälteanwendung rausschreiben, das bekommst Du eher verschrieben, als ein Rezept für Massage.
    Liebe Grüße
    Josie