Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kapslezerrung, Sehnen- oder Bänderschaden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kapslezerrung, Sehnen- oder Bänderschaden" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard Kapslezerrung, Sehnen- oder Bänderschaden

    Guten Morgen allerseits!

    Es geht hier um meinen Hund. Ich hoffe, dennoch Antworten zu bekommen, da es eigentlich ganz allgemeine Fragen sind. Ich bin zwar mit ihm deswegen auch in einer sehr guten Tierklinik in Behandlung, jedoch fallen mir immer zwischendurch so Fragen ein und ich kann da ja nicht alle paar Stunden anrufen

    Diagnose nach Röntgen lautet: Kapselzerrung im Karpalgelenk, evtl. Sehnenscheidenentzündung und/oder Bänderdehnung/-anriss. Ein MRT wurde nicht gemacht, da der Doc meinte, es würde die Behandlung erstmal eh nicht ändern.

    Ich hab zwei bis drei Fragen:

    1. Ist es heutzutage noch üblich, Bänderrisse zu operieren? Nein, oder? Heilt das durch Schonung dann quasi allein? (Eine Orthese wäre sehr problematisch... der Hund ist nicht einfach und es würde jedesmal Stress bedeuten die anzulegen.)

    1.b) Heilt die Kapsel und/oder das Band trotz Schwellung? Wir bekommen die Schwellung momentan nicht ganz weg, trotz oraler Entzündungshemmer. Lokal ist nur kühlen möglich, keine Salben o.ä.

    2. Der Doc meinte, leichtes Schwimmen wäre ok, wenn es davon nicht schlimmer wird. Das Gelenk würde dadurch durchbewegt ohne Gewichtsbelastung, sowie gekühlt. Soll ich beobachten, ob er es verträgt. Wie sind da die Meinungen? Schwimmen oder lieber gar nicht oder ab wann? Momentan lahmt er noch trotz Schmerzmitteln.

    So, ich hoffe ihr schmeißt mich nun nicht gleich raus, weil es um nen Vierbeiner geht ...

    Grüße
    Andrea

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kapslezerrung, Sehnen- oder Bänderschaden

    Hallo Andrea,

    in dem Fall denn Du in etwa beschreibst gilt nur eins und zwar Ruhigstellung des entsprechenden Beines und hier der Vorderfusswurzel (Karpalgelenkes). Ja und zwar z.B. mit einer BENECURA® Karpal-Gelenk-Bandage.
    Wenn der Hund merkt das er mit der Bandage Schmerzfreier laufen kann gewöhnt er sich im Normalfall sehr schnell daran
    Da man bei Hunden schon etwas genauer hinschauen muss um zu bemerken das sie Schmerzen haben Darum ist es für den Hund deutlich Stressiges mit den Schmerzen klar zu kommen.


    • Aloe Vera (Saft)
    • Ingwer (z.B. als abgekühlter Aufguss)
    • Weiche Unterlage
    • regelmäßig gleichmäßige und moderate Bewegung so auch wie Du schon schreibst leichtes schwimmen. Da sich das Gewicht auf die Gelenke im Wasser deutlich reduziert.


    Du kannst einmal in der Apotheke fragen ob Reparil Gel in dem Fall Sinn macht. Wenn das nicht ruhig gestellt wird kann sich das Ganze noch verschlimmern.

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kapslezerrung, Sehnen- oder Bänderschaden

    Hallo Stefan, danke erstmal für deine Antwort.

    Wenn der Hund merkt das er mit der Bandage Schmerzfreier laufen kann gewöhnt er sich im Normalfall sehr schnell daran
    Das Problem liegt leider bei diesem Hund schon daran, die Bandage dranmachen zu können. Er ist was solche Dinge betrifft leider kein freundliches Tier. Ich werd mir aber wohl mal so eine Bandage anschauen. Nur die kann ich ihm -wenn- eh nur zum Spazierengehen dranmachen, wenn er allein ist zerlegt er die sowieso dann.

    Du kannst einmal in der Apotheke fragen ob Reparil Gel in dem Fall Sinn macht.
    Ich könnte ihm wohl einen Umschlag mit Salbe machen... aber er würde das hinterher ablecken und die meisten Wirkstoffe (zB Diclo, Ibu usw) sind für Hunde sehr giftig... Sonst hätte ich schon Voltaren darufgeschmiert.

    • regelmäßig gleichmäßige und moderate Bewegung so auch wie Du schon schreibst leichtes schwimmen.
    Wirklich, Schwimmen ist ok? Denn er humpelt ja momentan TROTZ Schmerzmittel, da traue ich mich irgendwie nicht...

    Kühlen ist doch gut gegen die Schwellung oder? Ich arbeite momentan 3-4 mal täglich jeweils 15 Minuten mit nem CoolPack...?

    Danke für deine Hilfe...

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kapslezerrung, Sehnen- oder Bänderschaden

    Nun in der Salbe ist als Wirkstoff Aescin (Roßkastaniensaponine) diese Salbe wird eher bei Kindern verwendet. Ob der Hund damit klar kommt muss man natürlich in der Apotheke nachfragen.
    Es ist natürlich schwierig wenn Dein Hund seinen eigenen Bandage nein Danke - Salbe verband drüber funktioniert genau so wenig. Darum hat der Arzt auch Tabletten verschrieben.

Ähnliche Themen

  1. Sehnen/Bänder verletzt?
    Von 94juu im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 20:50
  2. Sehnen ziehen, brennen, stechen bei/nach Bewegung??!!
    Von Ralph69 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 13:15
  3. Reizung der Sehnen über der Kniescheibe
    Von phell im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:00
  4. Warum tun z.B. Sehnen nicht weh?
    Von KuuK36 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 21:54