| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Warum kein Thyroxin mehr?Dies ist eine Diskussion �ber "Warum kein Thyroxin mehr?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.netHallo, es ist echt zum Heulen Meine Mama sollte mir heute ein Rezept vom Arzt holen, L-Thyroxin. Habe aber nur L-Thyrox bekommen. Man sagte mir, ... |
| |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 (Permalink) |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Hallo, es ist echt zum Heulen Meine Mama sollte mir heute ein Rezept vom Arzt holen, L-Thyroxin. Habe aber nur L-Thyrox bekommen. Man sagte mir, es hat was mit der Gesundheitsreform zu tun, daß ich kein Thyroxin mehr bekomme. BITTE? Was hat das denn damit zu tun? Ich weiß daß in Thyrox der selbe Wirkstoff ist. Ich habe aber so meine Probleme mit dem Pille schlucken. Das Thyrox löst sich so schnell auf der Zunge auf, deshalb bekamm ich immer das Thyroxin. Dann hätte ich noch ein Anliegen. Ich habe das HA-Modell unterschrieben und würde gern diesen Vertrag auflösen, kann man das so einfach? Danke fürs lesen. Ich hoffe, ich bin mit meinem Beitrag hier richtig?! LG Rosa |
|
| | #2 (Permalink) |
| Arzt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo Rosa Ja, leider ist das heute so mit den Krankenkassen. Ärzte dürfen in der Regel nur noch die günstigsten Medikamente verschreiben, wenn diese den gleichen Wirkstoff enthalten. Dies bringt aber auch einige Probleme mit sich, wie man z.B. in deinem Fall jetzt sieht. Oder man nimmt die 80jährige Oma, die schon seit 15 Jahren Morgens immer 2 weiße Tabletten, eine Braune und 2 orange Tabletten nimmt. Die bekommt jetzt Generika (so heißen wirkstoffidentische Medikamente von anderen Herstellern) die mitunter ganz anders aussehen, als die gewohnten Tabletten. Das diese ältere Dame damit vielleicht gar nicht zurecht kommt, interessiert die Kassen nicht. Was dein Hausarzt-Modell Vertrag angeht, kann ich dir leider nur empfehlen, dich an deine Kasse zu wenden. Ich denke schon, dass du da raus kommst, aber der ist ja, soweit ich weiß, mit Vergünstigungen verbunden (z.B. keine 10€ pro Quartal Zuzahlung mehr), die wirst du dann wahrscheinlich verlieren. Am besten du rufst einfach mal deine Krankenkasse an Liebe Grüße Michael |
|
| | #3 (Permalink) |
| Gast | Hi Rosa! Wenn Du die Differenz von Thyrox zu Thyroxin bereit bist zu zahlen in der Apotheke, dann kannst Du weiterhin das Thyroxin nehmen. Frag doch mal in Deiner Apotheke nach, wieviel der Differenzbetrag ist, wenn es nicht so viel ist, würde ich das an Deiner Stelle bezahlen. Ich mache das immer so mit dem Diclofenac und dem Voltaren. Zahle die paar Euro zu und bekomme das Originalpräparat, von dem ich weiß, daß ich es super vertrage. Liebe Grüße, Andrea |
|
| | #4 (Permalink) |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Hallo Michael, hallo Andrea, danke für Eure Antworten! Da fragt man sich doch nur, warum man überhaupt noch krankenversichert ist. Überall wird nur noch eingespart, aber meiner Meinung an der verkehrten Stelle. Ich werde mich auf jeden Fall mal bei meiner Krankenkasse, wegen dem HA-Modell erkundigen. In der Apotheke werde ich mich auch mal schlau machen. Leider habe ich ja das Rezept schon eingelöst. Den Vorschlag mit dem Differenzbetrag hat mir ja noch nie einer gemacht. Vielen Dank noch mal! LG Rosa ![]() |
|
| | #5 (Permalink) |
| Gast | Hi Rosa! Entweder will Dein Apotheker nichts verdienen oder er brauch es nicht mehr, wenn er Dir den Vorschlag mit dem Differenzbetrag noch nie gemacht hat! Sachen gibt es, nee, nee, ohne Worte! ![]() Liebe Grüße, Andrea |
|
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|