Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Knie-Band-Plastik kennt das einer?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knie-Band-Plastik kennt das einer?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Findet das ***** toll Avatar von Stiefelchen
    Name
    Elke
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    168

    Standard Knie-Band-Plastik kennt das einer?

    hallo ihr lieben,

    ich hab mal wieder eine frage:
    ich war heute für den gipsabdruck für meine Beinorthese, nochmal bei dem Orthesen-meister und heute hat er mich noch mehr geschockt als das letzte mal.
    vor 2 wochen bei meinem ersten besuch, wo die untersuchungen gemacht wurden, wurde festgestellt das meine innen und aussenbänder von meinem knie nichts mehr halten und die gefahr das es nach aussen wegbricht sei groß, er würde nochmal mit meinem doc sprechen denn die Orthese würde nicht ausreichen, es solle über band-plastiken nachgedacht werden.

    heute als er das bein in die richtige haltung brachte meinte er das so wie er das jetzt sieht, seiner meinung nach, eher ein neues Knie notwendig wäre

    seit 3 tagen tut das Knie so dolle weh wie noch nie zuvor und das nur weil es einen tag davor laut geknackt hat (fühlte sich an wie ausgerastet und wieder reingesprungen), nun ist es mittlerweile auch etwas geschwollen und warm, es schmerzt in ruhe bald genauso schlimm wie unter belastung.

    würden nicht doch eher auch die band-plastiken reichen?
    geht das?
    wie geht das vor sich?

    ich weiß langsam echt nicht mehr wo mir mein kopf steht!!
    aber vor dem knie ist der defi dran!

    vielen dank für eure hilfe
    euch allen einen schönen freitag und ein super schönes wochenende
    lieben gruß
    elke
    In der Not lernst du deine wahren Freunde kennen!

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Fulda
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Knie-Band-Plastik kennt das einer?

    Hallo Elke

    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, darüber mit einem Orthopäden zu reden.
    Hier einen Ratschlag zu geben wäre glaube ich falsch, da man dafür dein Knie sehen müsste.

    Liebe Grüße

    Micha
    Das Forum-Netzwerk:
    Elternfragen | Patientenfragen | Abnehmfragen | Asthmafragen | Diabetesfragen | MeineHunde


    Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU

  3. #3
    Rettungsanitäterin Avatar von Küken
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    11 Jahre
    Wohnort
    Na im schönen Franken
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Beiträge
    618
    Blog-Einträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Knie-Band-Plastik kennt das einer?

    Also was natürlich jetzt für dich besser ist, weiß ich nicht, was ich dir sagen kann ist wie das funzzt...

    Poste morgen eine ausführliche Beschreibung, hab im mom nur kurz zeit und dann wäre es nur stichpunktartig...
    Bis morgen



    Lg Küken

  4. #4
    Rettungsanitäterin Avatar von Küken
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    11 Jahre
    Wohnort
    Na im schönen Franken
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Beiträge
    618
    Blog-Einträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Knie-Band-Plastik kennt das einer?

    So, nun find ich doch noch die Zeit dir zu schreiben.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten für eine Plastik,

    1.Kreuzbandplastik,
    entweder aus der Rectus Sehne (auch Patella-Sehne genannt, und die hab auch ich) oder dem Semitendinosus, es wird jeweils das mittlere Drittel mit Knochen entnommen und in vorgebohrte Knochenkanäle, in Ober- und Unterschenkel eingesetzt, anschließend noch mit mehreren Schrauben fixiert.
    Außerdem gibt es noch die sogenannte Allografttechnik, hier wird das Transplantat einer Leiche entnommen (eher sehr selten)

    2. Seitenbänder
    weiß ich nicht so recht...
    Hat man früher häufiger geflickt und auch durch Trans und Implantate versorgt, wie dies im moment der Fall ist kann ich so leider auch nicht sagen...


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...


    Lg küken
    My father once told me that respect for the truth comes close to being the basis for all morality. "Something cannot emerge from nothing" he said. This is profound thinking if you understand how unstable "the truth" can be.


    "Der Fortschritt der Medizin wird uns das Ende jener liberalen Zeit bescheren, daß der Mensch noch sterben konnte, wann er wollte."

  5. #5
    Findet das ***** toll Avatar von Stiefelchen
    Name
    Elke
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    168

    Standard Knie-Band-Plastik kennt das einer?

    hallo küken,

    ich danke dir für diene hilfe!!

    es hört sich interessant an und hoffe das mir etwas in dieser richtung helfen kann, denn auf ein TEP hab ich keine lust und angst vor der OP ist auch noch da.

    sobald ich meine ganz bein orthese habe werd ich mir einen termin beim doc machen, damit er sich das teil anschaut und sich mein knie anschaut um mir dann zu sagen was dann mal gemacht werden soll.

    aber erst warte ich onch etwas mit dem hingehen denn ich brauche für mein seelschen noch bisschen zeit.

    vielen dank für dein tollen infos und die zeit die du dir genommen hast um mir das zu schreiben
    lieben gruß
    stiefelchen

Ähnliche Themen

  1. Knie Problem am laufenden Band
    Von Housi im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 15:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 22:10
  3. Krankheitsbild IC und PBS Kennt einer diese Krankheit??????????
    Von nudel im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 08:42
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 19:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 13:11