Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Knie-Endoprothese 2007, Arthrofibrose möglich?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knie-Endoprothese 2007, Arthrofibrose möglich?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Beiträge
    2

    Standard Knie-Endoprothese 2007, Arthrofibrose möglich?

    Hallo, ich bin Guenter und neu im Forum.
    Ich hoffe, dass mir durch das Forum eine Entscheidungsfindung erleichtert werden kann.

    Seit der Implantation im Oktober 2007 habe ich einen Erguss im Kniegelenk, welches jährlich zweimal punktiert wird. Trotz Physiotherapie (Lymphtrainage) und ROS keine Besserung. Beugung des Gelenkes ist eingeschränkt auf ca. 90 Grad, Radfahren nicht möglich. Beugungsversuche über 90 Grad hinaus verursachen starke Schmerzen. Der behandelnde Arzt sieht alternativ eine 2. Operation zur Implatation einer Endoprothese (für Frauen vorgesehen, da etwas schmaler ). Er sieht bei Fortbestand der jetzigen Situation auch das Risiko der Entwicklung einer Arthrofibrose.

    Frage: Wer hat ähnliches erlebt und kann Erfahrungen mitteilen bzw. Ratschläge geben?

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Name
    damiano
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knie-Endoprothese 2007, Arthrofibrose möglich?

    Hallo Guenter!
    Ohne radiologischen Befunde ist es schwierig einen Ratschlag zu geben. Falls die Prothese zu gross gewählt wurde, ist eine Revision sicher möglich. Allerdings finde ich das Argument "Prothese für Frauen" etwas erstaunlich. Prothesen gibt es in fast stufenlosen Grössen, unabhängig vom geschlecht. Auch eine perfekt sitzende Prothese kann häufig Flüssigkeit produzieren.

    Ev. ist auch eine passive Mobilisation unter Narkose möglich. Das heisst während du schläfst, wird das Gelenk richtig durchbewegt. Wenn die Prothese jedoch bereits 3.5Jahre sitzt, wird das wohl wenig bringen.

    Eine 2. OP bedeutet auch eine 2. Narbe. Ob dir das wirklich einen Vorteil bez. Beweglichkeit bringt ist schwierig zu sagen...

    Wünsche auf jeden Fall alles gute. Gruss

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Knie-Endoprothese 2007, Arthrofibrose möglich?

    Hallo Damiano,
    herzlichen Dank für Deine interessante Information! Es bringt mich in meinen Überlegungen schon ein Stück weiter, vor allem wird es mir im bevorstehenden Arztgespräch sehr helfen. Du tippst einen für mich entscheidenden Problemkreis an, "das auch eine perfekt sitzende Endoprothese Flüssigkeit produzieren kann". Ja, werde mich doch tiefer in das Problem der "Arthrofibrose" arbeiten müssen.

    Nochmals vielen Dank und Dir eine gute Zeit.

    Gruss Guenter

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsfähigkeit nach Knie-OP möglich?
    Von Cozumel im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 08:05
  2. Arthrofibrose nach Kniearthroskopie
    Von sternli8484 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 18:36
  3. Endoprothese im Knie geht kaputt.
    Von Endoprothese im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 02:44
  4. Arthrofibrose
    Von Alexa68 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 22:05
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 19:22