Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Knie-Operation beim Armaputierten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knie-Operation beim Armaputierten" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.03.2010
    Beiträge
    6

    Standard Knie-Operation beim Armaputierten

    Hallo zusammen,

    ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich etwas für meinen Onkel suche, im Netz aber leider nichts darüber gefunden habe.

    Mein Onkel (rechter Arm bis auf kleinen Stumpf komplett amputiert, übergewichtig), wird vermutlich nicht um eine größere Knie-Operation (rechtes Knie) herum kommen.

    Die OP an sich macht ihm nicht so große Sorgen, eher, wie er nach der OP wieder ans Laufen kommen soll, da er ja keine 2 Krücken halten kann.

    Hat jemand ähnliches erlebt und mag davon berichten?
    Gibt es für Armamputierte noch andere Hilfsmittel als Krücken?

    Lieben Dank für jeden Tipp!
    Claudia

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knie-Operation beim Armaputierten

    Das wird schwierig. Mir fällt jetzt nur der zeitweise Gebrauch eines Rollstuhles ein. Manche Sanitätshäuser stellen ihn auch leihweise zur Verfügung. Zusätzlich könnt ihr für euren Onkel eine Haushaltshilfe beantragen (Krankenkasse). Krankengymnastik ist auch empfehlenswert, damit er möglichst schnell wieder fit wird. Viele Kollegen kommen dafür auch ins Haus.
    Ihr könnt auch in der operierenden Klinik nachfragen, ob für euren Onkel eine Reha infrage kommt.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Mariandl
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    78 Jahre
    Wohnort
    Dreieck-Freising/Landshut/Minga
    Mitglied seit
    30.01.2010
    Beiträge
    14

    Standard AW: Knie-Operation beim Armaputierten

    Hallo, Claudia,
    ich meine schon gesehen zu haben, dass es einen Rollator fuer Armamputierte gibt, wo der Stumpf des amp. Armes in einem extra angefertigten Halterung fixiert ist. Es geht ja darum, dass Dein Onkel wieder selber laufen kann und das ist mit dem Rollstuhl nicht gegeben. Eine anschliessende Reha wird ihm sicher auch eine grosse Hilfe sein. Die Sache mit dem Rollator muesste vor der Op. geschehen, damit Dein Onkel gleich mit der Therapie beginnen kann. (evtl.Thrombose/Lungenentzuendungsgefahr abwenden)

    LG. Mariandl

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.03.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Knie-Operation beim Armaputierten

    Liebe Christiane, liebe Mariandl,

    vielen Dank für Eure Tipps, Krankengymnastik daheim wäre super, denn meine Tante ist am Rücken operiert und kann ihn mit dem Auto nirgends hinbringen.
    Rollator für Armamputierte such ich gleich mal im Web!

    Dankeschön!
    Claudia

Ähnliche Themen

  1. Schmerz im Knie beim Laufen
    Von kasla im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 23:56
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 05:47
  3. Bypass Operation am Bein
    Von Kolibri im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 09:16
  4. Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen
    Von schorsch im Forum Schulmedizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 20:39
  5. Bypass Operation am Bein
    Von blume2008 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 20:02