Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Kniegelenkverletzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kniegelenkverletzung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Kümmere dich erstmal um die Ursachen deiner Schmerzen. Wenn du schmerzfrei und belastbar bist, spricht nichts gegen das Fußballtraining.

  2. #12
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    hhhmmm...

    seit einiger Zeit fühl ich so nen leichten druck im bein.
    Das dauert immer so lange einen Termin auszumachen.....

    Naja werd mir mal krücken nehme und meinen Fuß ne zeit lang nicht mehr belasten

  3. #13
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    SSSoooo ich schreib hier mal weiter rein ^^

    Vor 4 wochen spürte ich einen leichten druck im knie ...
    Bin dann weider zum arzt. Der gab mir dann rundum dem Knorpel spritzen..... er sagte was von entzündungslindernden und flüssigkeitsabtreibende substanz.
    Naja dass hat dann auch gut geklappt. Nur nach einer starken belastung schmerzt mein knie immer .. nicht lange nur so 1 min.

    Ein Knacken hörte man dazu auch immer. Nur das es jetzt nicht merh so stark ist wie vorher. War eigentlich nich stark einfach nur so ein gans leichtes reiben. Manchmal knackt es auch richtig hörbar ...

    Naja war dann wieder beim arzt ... weider spritzen und er sagte dann .. ich soll mich noch mal melden wenn es wircklich nicht besser wird .. dann wird er eine atroskopie oder so durchführen sagte er ....

    Habe schon nen termin bei nem andern arzt ....

    vll könnt ihr mir nochmal helfen , wäre sssseeehhrrrr schön

  4. #14
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    War nun vorgestern bei nem andern Arzt :

    Dieser konnte aus meinen MRT Bilder sagen das mein knie grundsetzlich in ordnung sei ...
    Dann hat er mich auf die liege gelegt und ein bisschen herum gedrückt und gedreht.
    Nacha alls ich nun mein bein normal aufn tisch gelegt hatte hat er mir genau über den knorpel gedrückt und gesagt ich sollte "anspannen". Dies tat dann auch sehr weh .

    Naja er hat dann gesagt das meine kniescheibe überlastet sei wegen einer muskelverkürzung am hinteren oberschenkelmuskel(haben die mir im fitnessstudio auch gesagt). ich soll nun einfach ein längere zeit über dähnen und dann sollte das wieder gut sein .....

    HHmmm soll ich vll noch mal zu nem anderen Arzt gehen

  5. #15
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Verkürzte Muskeln auf der Oberschenkelrückseite sind ein häufig anzutreffendes Problem. Die Muskeln vorn neigen eher zum Schwächerwerden. Ingesamt führt diese Situation zu einem erhöhten Druck auf die Kniescheibe. Direkt unter ihr befindet sich ein Knorpel, der empfindlich auf veränderte Verhältnisse im Knie reagiert. Schäden in diesem Gebiet sind aber nicht so dramatisch zu sehen wie z.B. eine Verletzung der Menisci oder Kreuzbänder.

    Ich gehe davon aus, daß man dir im Fitneßstudio Dehnübungen gezeigt hat. Bei regelmäßiger Anwendung dauert es einige Wochen, bis sich ein spürbarer Effekt einstellt. Ein wichtiger Hinweis dazu: niemals den kalten Muskel dehnen! Risiko von Faserrissen! Lege bitte die Dehnübungen in die Mitte oder an das Ende von sportlichen Betätigungen.

    Gruß Christiane

  6. #16
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Danke für deine Antwort ...

    Ja genau druck hatte ich im knie. dagegen hat mir der arzt spritzen gegeben. Der Druck ist jetzt auch ganz weg. Nur, kann auch durch die überlastung der kniescheibe bei stärkeren belastungen schmerz entstehen(und wenn ja ... geht das dann durch das dehnen weg)?Das ist nämlich das Problem. Naja und das Knacken eben ^^

    HHMMM und wie kann ich mein knie aufwährmen fürs knie hab nicht wirklcih nen hometrainer oder so .. gibts da vll irgendwelche übungen ??
    Geändert von Pumpl (04.12.2008 um 22:14 Uhr)

  7. #17
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Dehnübungen wirst du durch das Fitneßstudio bereits kennen.
    Aufwärmen kann man sich mit allen Bewegungsübungen, die locker-leicht von der Hand gehen und keinen großen Kraftaufwand erfordern: Laufen, walken, radfahren, schwimmen, leichtes Joggen (ein Gespräch mit dem Mitläufer muß ohne Mühe möglich sein).

  8. #18
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Ja aber soll ich denn überhaupt laufen oder radfahren .... soll ich meinen fuß jetzt nicht lieber ein bisschen weniger belasten ?

  9. #19
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Ruhigstellen ist keine gute Idee. Du hast ja keinen Knochenbruch oder so. Offenbar handelt es sich bei dir um einen Knorpelschaden, durch Ruhigstellung würdest du ihn noch weiter schädigen. Denn Knorpel hat keinen eigenen Stoffwechsel, sondern wird per Diffusion von der Gelenkschmiere ernährt. Diese wird aber erst gebildet, wenn man das Gelenk bewegt. Ergo: Ohne Bewegung keine Gelenkschmiere, ohne Gelenkschmiere keine Knorpelernährung, er wird noch weicher und noch poröser und baut infolge dessen noch weiter ab. Such dir eine kniefreundliche Sportart, die dir wenig Schmerzen bereitet, damit fährst du besser als mit Schonung.

    Gruß Christiane

  10. #20
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    WWWaaaaassssss ?!?!?!?!

    knorpelschaden ..... hhhmmm der arzt hat gesagt "kniescheibe überlastet"?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte