Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Kniegelenkverletzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kniegelenkverletzung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Jetzt mach dich nicht verrückt. Wenn der Druck auf die Kniescheibe erhöht ist, habe ich den strapazierten/geschädigten Knorpel daraus geschlußfolgert. Übrigens läuft jeder 3. junge Mensch in deinem Alter mit einem Knorpelschaden unter der Kniescheibe herum, im mittleren Alter ist es jeder 2. Es ist aber nicht so dramatisch zu sehen wie eine Läsion des Meniscus. Insgesamt tust du deinen Knien nichts Gutes, wenn du dich nicht mehr bewegst, Begründung siehe meinen letzten Beitrag.

    Gruß Christiane

  2. #22
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Hab mich jetzt nochmal intensiev mit dem Thema beschäftigt ....

    Nur mehr meine letzte frage dann ist auch wircklich schluss

    Bei diesem Problem reden immer alle von muskelstärkung(aufbau) des hinteren und vorderen oberschenkelmuskels.
    Aber wie soll ich denn die stärken ohne dabei druck auf die kniescheibe auszuüben
    Habe keinen Plan xD

  3. #23
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Möchtest du jetzt gezielte Übungen wissen? Ich mache so etwas eigentlich nicht gern online, weil ich nicht sehen kann, wie schnell du Schmerzen bekommst und ob du die Bewegungsabläufe korrekt durchführst. Du gehst offenbar regelmäßig ins Fitneßstudio, die Trainer können dir ebenfalls geeignete Übungen zeigen.

    Grundsätzlich sollten Übungen nicht zu starkem Muskelkater führen (leichter ist erlaubt) und eine Unterhaltung mit dem Nachbarn muß ohne Anstrengung möglich sein. Dann ist die Belastung richtig. Stauchende Tätigkeiten (Springen, Tennis, Knien auf dem Bodem) sind zu vermeiden. Druck auf die Kniescheibe bekommst du aber bei jeder Tätigkeit, auch beim Laufen. Solange du aber kein besonders aggressives Training absolvierst oder auf allen Vieren arbeitest, dürfte das dein Knie verkraften.

    Gruß Christiane

  4. #24
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    So schreib hier jetzt wieder rein

    naja hhmmm irgendwie ist meine verletzung nicht besser geworden.

    Noch immer dieses knacken im knie und schmerzen auf der kniescheibe und rundherum......
    wird schon langsam ziehmlich lästig das ganze .

    Naja war jetzt wieder bei nem anderen arzt. Der hat noch nichts gemacht außer wieder ein bisschen mein knie auf der liege untersucht.
    Er hat gesagt er fragt nach dem Befund des MRT von meinem anderen arzt und ich sollte in 2 wochen wieder kommen. Er hat mir noch eine Kniekappe für sport machen gegeben und ein paar übungen auf dem Blatt zum knie entlasten,dehnen und muskelaufbau gegeben.
    Ich habe diesen arzt dann auch gefragt ob mann nicht noch ein MRT machen kann(ist schon 3 monate aus) DA ICH GROßE ANGST HABE DAS SICH MEIN KNORPEL IMMER WEITER ABREIBT UND DANN BALD GAR KEINER MEHR DA IST.

    Außerdem ist das MRT bei einer anderen Sache gemacht worden(das war nur eine überlastung sonst nicht)und ein Monat später war dann der druck und das knacken da.Kein neues MRT gemacht


    Wie schnell kann sich denn ein Knorpel "Abreiben" und sollte ich auf ein neues MRT bestehen ?

    naja schon mal danke für die antworten

  5. #25
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Hallo Pumpl,

    es ist eher unwahrscheinlich, daß dich der neue Arzt zum MRT schickt. Zumindest noch nicht jetzt. Es sei denn, du verletzt dich erneut. Denn MRT sind recht teuer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Knorpel sich innerhalb von 3 Monaten wesentlich verändert.

    Da bei dir ein Knorpelschaden bereits vorhanden ist, wirst du wahrscheinlich mit immer wiederkehrenden Beschwerden leben müssen. Absolviere bitte trotzdem dein Trainingsprogramm, um weitere Schäden zu reduzieren. Gelenke wollen sich bewegen um gesund zu bleiben, das hatte ich ja schon weiter oben erklärt.

    Warte mal den 2. Termin bei dem Arzt ab, vll ergibt sich ja noch etwas Positives bezüglich der weiteren Therapie.

    Gruß Christiane

  6. #26
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    naja mal sehen ...

    hab irgendwie das vertrauen in ärzte verloren ....

    war ja schon vorher bei 2 anderen ärzten und keiner der beiden hat mir wirklich eine therapie angeboten ....

    hoff mal das diese verdammten schmerzen irgendwann ganz weg sind und ich sie wieder schmerzfrei belasten kann ....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123