Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Knieprobleme nach Sturz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knieprobleme nach Sturz" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Krankenschwester & Logopädin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.07.2010
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Knieprobleme nach Sturz

    Ich hatte vor ca. 8 Wochen einen Sturz auf das rechte Knie, in Flexion. Es ist zu einer heftigen Prellung und einer kleinen offenen Verletzung gekommen, sowie zu einer Schwellung auf rund um und auf der Patella mit ausgedehntem Hämatom bis Mitte Schienbein, mit starken Schmerzen während ca. 2 Wochen, dann abnehmende Beschwerden.

    Es wurde ein MRI gemacht, da die Beschwerden nur langsam abklangen und Verdacht auf Weichteilverletzung bestand. Das Resultat war eine leichte Verletzung des Meniskus auf der Innenseite, noch diskreter Gelenkserguss und Verdacht auf kleine Sehnenfissur, was aufgrund des Ödems schwer zu beurteilen war, wenn ich das richtig verstanden habe. Der behandelnde Arzt meint aber, die Klinik passe an sich nicht so richtig dazu.

    Also eigentlich "Schwein gehabt".

    Nun habe ich aber täglich doch noch zünftige Schmerzen mit Schwellung und Überwärmung des Knies nach schon geringer Belastung und besonders nach längerem Sitzen. Die Kniescheibe macht eine tast- und fühlbare Knack-Bewegung beim Strecken des Knies und beim schnellen Gehen oder Rennen klingt das Knie, als ob zwei Stricknadeln aufeinander schlagen würden.

    Während der Belastung sind die Schmerzen nicht gross, die kommen meist etwas später und plagen mich dann recht arg.


    Kommt das alles von der Meniskus-Fissur? Oder wäre es denkbar, dass im MRI nicht alles dargestellt wurde, was unter funktioneller Belastung Beschwerden verursacht? Das Knacken und das Klickgeräusch und die raschen Schmerzen verunsichern mich ein wenig, zumal mich das schon noch recht eingeschränkt und wir entschieden haben, bei dem kleinen Befund erstmal einfach alles so zu belassen...

    Ne:ea

  2. #2
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Knieprobleme nach Sturz

    Hallo Ne:ea,
    ich hatte im Okt. 08 auch einen Sturz aufs Knie (mit Abschürfungen auf den Kniescheibe und im Bereicht der Tuberositas tibiae. Bei mir hat es sehr lange (9 Monate) gedauert bis ich wieder schmerzfrei war obwohl eigentlich bei dem Sturz nichts großartig verletzt wurde. Das Hämatom erstreckte ich bei mir auch fast über das ganze Schienbein und brauchte mindestens 3 Wochen bis es nicht mehr sichtbar war. An Beschwerden hatte ich hauptsächlich Schmerzen beim hinknien, ich konnte mich nicht mal aufs weiche Sofa oder Bett knien und das über eine halbes Jahr lang.
    Im MRT nach 6 Monaten wurde nur eine Menikushinterhorndegeneration festgestellt.
    Als ich dann beim einem Physiotherpeut wegen einer anderen Sache war, habe ihn gefragt was man da machen könnte. Er meinte dann dass es eine traumatische Bursitis sein könnte und riet mir zu eine Cortisoninjektion, die ich dann bei einem Unfallchirugen durchführen ließ, nach der Spritze wurde es dann endlich besser.
    Geändert von peps (03.07.2010 um 09:45 Uhr)

  3. #3
    Krankenschwester & Logopädin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.07.2010
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knieprobleme nach Sturz

    Danke Peps - Bursitis habe ich laut Physiotherapeut auch. Ich bemerke auch eine entzündliche Reaktion im Knie, kaum belaste ich, schwillt es um und auf der Patella an und das Knie wird ganz heiss und schmerzt. Das habe ich auch seit dem Sturz und es will und will nicht besser werden.
    Das Hinknien ist genau wie du beschreibst eine superschmerzhafte Sache bzw. nur teilweise überhaupt möglich. Ganz langsam, ohne Gewicht, nicht vollständig in der Beugung und nicht auf eine Oberfläche. Auch darf ich kaum an die Kniescheibe dran kommen, dann schmerzt es, als wäre da noch ein Riesenhämatom, dabei sieht man ausser den Narben und der Schwellung nix?

    Ich meine, auch bei mir sei das Meniskushinterhorn betroffen, lediglich etwas eingerissen offenbar.

  4. #4
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Knieprobleme nach Sturz

    Zitat von Ne:ea Beitrag anzeigen
    Bursitis habe ich laut Physiotherapeut auch. Ich bemerke auch eine entzündliche Reaktion im Knie, kaum belaste ich, schwillt es um und auf der Patella an und das Knie wird ganz heiss und schmerzt.
    Das Hinknien ist genau wie du beschreibst eine superschmerzhafte Sache bzw. nur teilweise überhaupt möglich. Ganz langsam, ohne Gewicht, nicht vollständig in der Beugung und nicht auf eine Oberfläche. Auch darf ich kaum an die Kniescheibe dran kommen, dann schmerzt es, als wäre da noch ein Riesenhämatom, dabei sieht man ausser den Narben und der Schwellung nix?
    Ich meine, auch bei mir sei das Meniskushinterhorn betroffen, lediglich etwas eingerissen offenbar.
    Dein Sturz ist ja erst 8 Wochen her, da darf das denke ich schon noch so sein.
    Angeschwollen ist das Knie bei mir eigentlich dann nicht mehr und der Schmerz war eigentlich nicht auf der Patella sondern eher am Patellasehenansatz und da hatte ich auch die Birsitis infrapatellaris.
    Wenn es gar nicht besser wird, könntest du ja deinen Arzt auch mal fragen ob eine Cortisoninjektion sinnvoll wäre. Ich bin eigentlich kein Freund vom Cortison, aber einmal schadet sicher nichts.

Ähnliche Themen

  1. Bleibende Beule nach Sturz
    Von Anonymisiert im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 19:41
  2. Schmerzen nach Sturz von Pferd
    Von gandur2005 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 09:19
  3. nach sturz schmerzen im rechten Knie MRT bitte übersetz
    Von clod im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 09:31
  4. Knie Probleme nach sturz vom Pferd
    Von Steffchen26 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 22:48
  5. ?Wii?-Fraktur nach Sturz vom Balance Board
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 19:00