Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: kniescheibe zu weit außen und "jägerhut"

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "kniescheibe zu weit außen und "jägerhut"" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard kniescheibe zu weit außen und "jägerhut"

    Hi leute!

    hab volgendes problem:

    angefangen hat alles das vor ca. 3 monaten nachts aufgewacht bin vor schmerzen in den knien... extrem ziehender schmerz, konnte das knie dann auch nicht anwinkeln oder ähnliches..... ein par wochen drauf fing es dann auch unterm tag an zu ziehen und ich extreme probleme habe wenn ich kniehe, von der hocke hoch gehe oder ähnliches.... ging dann zum hausarzt und der meinte erst mal das es evtl. eine sehnenscheidenentzündung wäre und hat mir schmerztabletten verschrieben.... 2 wochen später wars nicht besser sondern eher schlimmer und er schickte mich dann ins kkh um "bilder" machen zu lassen.... dort wurde mir dann gesagt nach dem 2 röntgenbilder gemacht wurden (gestreckt von oben und abgewinkelt von der seite) das die kniescheibe reibt. mir wurden dann bandagen verschrieben und gesagt wenns in 4-6 wochen nicht besser ist müsste ich nochmal kommen... nein es wurde nicht besser eher immer schlimmer habe inzwischen sogar leichte schmerzen beim normalen gehen und das gefühl als würde mir das linke knie ab und zu etwas "weg knicken" war dann diese woche dort und ohne nochmal zu untersuchen oder ähnliches wurde gesagt ich müsse opperiert werden. auf nachfragen was da dann gemacht wird wurde mir gesagt das unter der kniescheibe der knorpel etwas weg genommen wird das die kniescheibe mehr platz hat....

    einen tag drauf bin ich dann zu nem anderen chirurgen um das ganze nochmal untersuchen zu lassen... der machte dann nach der üblichen untersuchung (wo tuts weh, was tut weh, knie abwinkeln usw....) noch ein röntgenbild... lag auf dem bauch, knie abgewinkelt von oben, und meinte dann anschließen das meine kniescheibe hinten so gut wie flach wäre, ich x beine hätte und die kniescheibe zu weit aussen liegt und ich wohl sehr zum rausspringen der kniescheibe neige.... wegen der op im kkh hatte er gelacht und gemeint das es völlliger blödsinn ist, die kniescheibe muss weiter nach innen in ihre normale laufbahn und die beschwerden wären weg... machen möchte er es durch z.b. eine verlängerung des außeren bandes.... danach bandage und muskelaufbau....

    jetzt ist meine frage: muss ich wirklich ne op über mich ergehen lassen oder gehts auch anders? bräuchte aber relativ schnelle ergebnisse da ich meiner kleinen familie (verlobte, kind) ein haus kaufen möchte und da ettliches an arbeit ansteht....

    ps: habe das ganze in beiden knien... bin von beruf treppenbau schreiner (tischler) und bin körperlich daher sehr gefordert im beruf....


    schon mal vielen dank für euere antworten!
    gruß
    Armin

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: kniescheibe zu weit außen und "jägerhut"

    Hallo Armin!
    Du schreibst, Du warst beim Chirurgen, ich würde an deiner Stelle zu einem Orthopäden gehen, am besten zu einem, der auf Knieproblem spezialisiert ist.
    Bevor ich überhaupt eine Op "ins Auge fassen" würde, sollte erstmal eine ausreichende Diagnostik stattfinden und dazu gehört auf alle Fälle ein MRT von beiden Kniegelenken.
    Dann kann man auch genau beurteilen, wo deine Probleme liegen, im MRT sind sowohl Knochen und Knorpelschäden zu sehen, als auch Bandverletzungen oder/und Meniskusschäden.

    Da Du deine Kniee noch sehr lange brauchst, bei deinem Beruf darauf angewiesen bist, solltest Du sorgfältig damit umgehen und dir die Zeit nehmen, es genau von einem Spezialisten untersuchen lassen.
    Wie Du selber erlebt hast, 2 Ärzte, 2 Meinungen, eine 3. Meinung von einem Kniespezialist und eine notwendig Diagnostik/MRT bringen dir sicher ein entsprechendes Ergebnis.
    Vielleicht ist der Kniespezialist dann auch der gleichen Meinung, wie einer seiner Kollegen, dann weißt Du aber, daß Du auf dem richtigen Weg bist.
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: kniescheibe zu weit außen und "jägerhut"

    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde...

    inzwischen war ich noch bei nem orthopäden und der lies MRT machen.... der doc vom MRT hatte das ganze mit der kniescheibe bestätigt meinte aber das es nicht davon kommt weil die knorpel alle in ordnung sind, ich aber einen riss im hinterhorn des innenmeniskus hätte.... als sich der orthopäde die bilder dann angesehn hat meinte er das er da keinen riss entdecken könnte und er glaube das es nur eine überbelastung wäre... hat mir ne cortison spritze ins knie gejagt und meinte mal gucken obs jetz besser wird... besser wurde es nicht nur "anders".... hab den ziehenden schmerz jetzt abwechselnd innen/vorne, vorne und aussen/vorne zwischen oberschenkelknochen und unterschenkelknochen... und ich hab bemerkt das beide knie "knacksen" zwar nicht hörbar aber spürbar wenn ich in die hocke gehe oder das knie nur leicht verdrehe... am 20.3. hab ich wieder nen termin beim orthopäden... mal sehen was er dazu sagt... langsam komm ich mir echt doof vor.... jeder doc sagt was anderes....

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: kniescheibe zu weit außen und "jägerhut"

    Hallo Armin!
    Letztendlich würde ich dann schon auf die Aussage des Radiologen vertrauen. Ich weiß nicht, wie alt der Orthopäde ist, aber sagen wir mal die heute ca ab 55 jährigen Mediziner können MRT Bilder nicht wirklich auswerten, weil es während ihres Studiums und während ihrer Assistenzzeit noch keine MRT gab.
    Diese Altersgruppe von Ärzten müßen auf die Aussage des Radiologen vertrauen und natürlich auf die körperliche Untersuchung.
    Du solltest deinem Orthopäden auf alle Fälle deutlich sagen, daß die Spritze nicht unbedingt eine Verbesserung gebracht hat.
    Vermutlich wird dann eine Arthroskopie gemacht und der Teil des Meniskus entfernt, der gerissen ist, dann hast Du wieder Ruhe.
    LG Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: kniescheibe zu weit außen und "jägerhut"

    jap, das mit der arthoskopie hatte er auch gesagt.... wie alt wird'n der sein... keine ahnung... kann man sehr schlecht schätzen.... auf seiner internetseite steht das er 1989 sein Studium der Humanmedizin begonnen hat... normal müsste er sich aber auskennen... macht auch op's von arthoskopie bis künstliche gelenke usw.... ich lass mich überraschen und beiß bis dahin meine zähne zusammen... könnt ihr mir vll.. noch nen tipp gegen die schmerzen geben? IBU 600 wirken nicht mehr wirklich....

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: kniescheibe zu weit außen und "jägerhut"

    Hallo Armin!
    Wieviel Ibuprofen nimmst Du denn von den 600mg?
    Allerdings muß ich schon warnend sagen, aber das weißt Du sicher selber, daß das Medikament durchaus seine Nebenwirkungen hat, nimmst Du einen Magenschutz dazu? z.B. Omep?
    Wenn Du so starke Schmerzen hast, dann sollte dir der Orthopäde eine Alternative aufschreiben. Bei mir wirkt z.B. Ibu bei weiterm nicht so gut, wie Voltaren resinat.

    Ist das Knie heiß?
    Falls Ja solltest Du es kühlen, entweder mit Eis oder mit Quarkwickeln.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: kniescheibe zu weit außen und "jägerhut"

    also das es heiss wäre ist mir noch nicht aufgefallen... und mit den schmerzen gehts eigendlich... ist meistens auszuhalten aber ab und zuist es halt dann so schlimm das ich was nehmen muss sonnst dreh ich durch... quasi nach bedarf.. die ibu dämpfen den schmerz schon ein bisschen aber halt ned viel... hab grad bemerkt das es jetz beim auto fahren auch schon zum ziehen anfäng... und schon mal vielen dank für deine antworten!

Ähnliche Themen

  1. "Zucken"/"Flimmern" im Kopf?
    Von Rijana im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:51
  2. Frage zum Krankengeld: Was versteht man unter ""dergleichen Erkrankung"?
    Von Icke1111 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 21:07
  3. Haut: "Kober?" , "Köber?" Reibungsschäden...
    Von Wolfi1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 05:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 20:44
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 18:51