Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kniespiegelung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kniespiegelung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    30.08.2010
    Beiträge
    2

    Frage Kniespiegelung

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne ein paar Erfahrungen zum Thema Kniespiegelung haben. Zunächst einmal die Lage bei mir. Ich bin 23 und habe seit etwa 4-5Jahren lästige Knieprobleme. Im Alltag treten diese bei Kälte, Nässe oder bei längerem Sitzen mit angewinkelten Beinen auf. Die Knie wirken steif, ohne weitere Symptome. Gehen, Treppen, Fahrradfahren etc. verursacht keine Probleme. Diese treten erst auf, wenn Drehbewegungen ins Spiel kommen oder bei Schlägen/Kräften, die seitlich auf das Knie einwirken. Dies verursacht zum Beispiel selbst bei längerem Schwimmen Probleme. Das Knie wirkt instabil. Es fühlt sich an als wäre Unter- und Oberschenkel nicht fest verbunden. Sportarten, die ich damals betrieben habe, wie zb Fußball, sind mir leider kaum mehr möglich. Die ersten Jahre habe ich dies versucht zu ignorieren, aber immer wieder kehrende wochenlang andauernde Bänderdehnungen und Prellungen haben mir schmerzhaft die Lust genommen und mich zum Dauerpatienten meines Unfallchirurgs gemacht.

    Da mich dieses ganzen Kniethema mittlerweile sehr stört und ich nicht mit Anfang 20 schon Sportinvalide sein will, hab ich mich entschlossen nochmal einen Orthopäden aufzusuchen. Dieser hat alte MRT und Röntgenbilder begutachtet und kam zur Diagnose, dass meine Kniescheibe relativ locker und zudem schief sitzt und der Gleitkanal sehr flach. Desweiteren habe ich eine kleine Zyste im rechten Knie und einen Knorpelschaden 2.Grades.
    Die behandelnde Ärztin hat mir bereits bevor sie die MRT-Bilder sah zu einer Kniespiegelung geraten und hat dies nach Einsicht meiner Akte nochmals nahegelegt, aber eingeschränkt, dass man das Knie nicht vollständig heilen könne, sondern nur nachbessern könnte. Dies soll soweit ich es verstanden habe durch eine Art zweites Innenband erreicht werden. Die Kniescheibe soll dadurch weiter auf die Innenseite gezogen werden, was der Schieflage entgegenwirkt und gleichzeitig für Stabilisierung sorgt.

    Da ich nur grob über die Anatomie des Knies bescheid weiß, jedoch fast nichts über Behandlungsmethoden, würde ich gerne wissen, ob irgendwer ähnliche Erfahrungen bei sich oder Bekannten hat. Der Eingriff wirkt sehr abenteuerlich und wenn im Vorraus bereits Einschränkungen der Erfolgsaussichten gemacht werden, kann das nichts gutes heißen. Mir ist klar, dass sowas sicherlich kein großes Ding mehr ist heutzutage, aber ich habe auch mitbekommen, dass Knieeingriffe immer ein heikles Thema sind und teilweise wochenlanges Krückenlaufen zur Folge haben können, bei nicht selten Folgekomplikationen.

    Nochmal zusammengefasst die Fragen die mich beschäftigen: Wie lange dauert die Genesung und sind die Erfolgsaussichten bei Knieoperationen wirklich so schlecht, wie es teilweise erzählt wird. Außerdem wüsste ich gerne, um eure Einschätzung der Schwere meiner Verletzung und was ihr an meiner Stelle machen würdet.

    Gruß Fabian

  2. #2
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kniespiegelung

    eine kniespiegelung ist an sich nichts schlimmes. der eingriff dauert ca. 15-20 minuten. es sind 2 kleine schnitte durch die die geräte ins knie kommen. je nach arzt kannst du direkt nach dem eingriff entweder gleich vollbelasten oder erst einmal teilbelasten. stell deine fragen aber bitte etwas konkreter, ansonsten kann man hier einen aufsatz schreiben.

    liebe grüße
    sarah

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    01.09.2010
    Beiträge
    2
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Kniespiegelung

    Hallo Unglücksrabe,Du bist noch so jung,so dass der Eingriff bestimmt gut überstanden wird,gar nichts tun wäre verkehrt,dass wird schon -nur ein Knorpelschaden 2. Grades in Deinem zarten Alter ist nicht witzig, Fußball würde ich wohl lassen.
    Lieben Gruß Iris

  4. #4
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kniespiegelung

    hi iris,
    ich schätze mal, dass du fabian gemeint hast. klar ist ein knorpelschaden 2. grades nicht unbedingt spaßig, aber ich kenne auch genug in meinem alter, die auch einen 4. grades haben. je nach art der belastung kommt das halt auch schneller vor.

    liebe grüße
    sarah

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    01.09.2010
    Beiträge
    2
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Kniespiegelung

    [QUOTE]wer meint nun wieder von wem zu wissen ob er schlau oder dumm ist, ich würde mir nicht anmaßen, über andere zu urteilen,ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür, damit meine ich das Zitat : Dumm sind diejenigen Menschen, die glauben zu wissen, dass sie schlau sind. Ich halte es viel mehr damit, ... ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    30.08.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kniespiegelung

    Danke erstmal für die Antworten,

    Du hast jetzt relativ allgemein gesagt, dass man eventuell das Bein auch direkt wieder voll belasten kann, Sarah. Woanders meine ich mal von längerer Zeit gehört zu haben, teilweise 4-6 Wochen. Sind das komplizierte Eingriffe? Für mich hörte es sich bisher sehr abenteuerlich an, zusätzliche Bänder ins Knie zu operieren, die alles stabiliseren sollen. Daher bin ich erstmal auch von einer längeren zeit ausgegangen.

    Würdet ihr empfehlen beide Knie zusammen zu machen oder nacheinander? Und meinst du damit Fußball spielen generell sein lassen oder nur bis nach der Op, @ Iris? Könnt ihr eventuell allgemein die Erfolgschancen einschätzen von Knieoperationen?

    Grüße Fabian

  7. #7
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kniespiegelung

    google doch einfach mal lateral release. schätze mal, dass du diese op meinst. dazu findest du ausreichend informationen. wenn es die op ist, die dir vorgeschlagen wurde, dann würde ich die nicht machen lassen, weil die erfolgschancen auf längerfristige besserung eher gering sind.
    weiß ja nicht, ob du dir die kniescheibe auch schon mal luxiert hast, aber wenn, dann kommt eine andere op- methode eher in frage.
    würde an deiner stelle auch nicht unbedingt was operativ am knorpel machen lassen, da die meisten reinen knorpel-ops mehr probleme nach sich ziehen, als vorher. würde es erstmal mit knorpelaufbaupräparaten versuchen und gucken ob es besser wird.
    aber es ist letztendlich deine entscheidung, ob du die op machen lässt oder nicht. wenn du dir unsicher bist, dann sprich nochmal mit deinem arzt, damit er dir alles genau erklärt, auch die erfolgschancen.

    liebe grüße
    sarah

    p.s. @iris: wenn man über mein zitat mal nachdenkt, hat es so ziemlich den gleichen sinn wie dein zitat von sokrates.
    Dumm sind diejenigen Menschen, die glauben zu wissen, dass sie schlau sind.

Ähnliche Themen

  1. heilung nach kniespiegelung
    Von norbert57 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 22:23
  2. Immer noch Probleme 3Monate nach Kniespiegelung
    Von sternli8484 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 20:15
  3. Heilungsverlauf nach Kniespiegelung
    Von sternli8484 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 17:47