Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bei Knieverletzung Wasser im Fuß

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bei Knieverletzung Wasser im Fuß" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Kinderkrankenschwester + RA
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    19.07.2012
    Beiträge
    4
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Bei Knieverletzung Wasser im Fuß

    Hallo Zusammen,

    da ich auf meiner Suche im Internet nicht wirklich fündig geworden bin, versuche ich mal auf dem Weg ein paar Erfahrungen zu finden...

    Ich hab mir vor jetzt vier Wochen im Dienst (ambulanter Pflegedienst ---- ja, auch medizinisches Personal ist nicht unverletzlich) das Knie am Patientenbett seitlich angeschlagen und dabei so richtig schön verdreht. Es gab ein richtiges Krachen und danach konnte ich nicht mehr auftreten... Weh getan hat es kaum bis gar nicht... Mein Kollege fuhr mich sofort ins Krankenhaus, wo nach einer Röntgenaufnahme und etwas Knie/Bein verdrehen folgendes rauskam:

    a) Zerrung des Innen- und des Außenbandes
    b) eine alte, verheilte Fraktur (die war mir bis dato unbekannt und das hätte ich sicher bemerkt)
    c) etwas Flüssigkeit im Gelenk

    Ich sollte eine Woche auf Krücken gehen, Bein hochlagern und kühlen. Als Medikamente erhielt ich Clexane 40 (ich hatte bereits vor vier Jahren eine Thrombose), Voltaren und Pantozol 20.

    Nach einer Woche verschlimmerte es sich, statt besser zu werden. Es war direkt unterhalb des Knies eine Art "Säckchen" gefüllt mit Flüssigkeit zu fühlen und ich konnte das Knie plötzlich nicht mehr abwinkeln, was eine Woche zuvor noch ohne Probleme ging.
    Nachdem ich dem Krankenhaus aufgrund meiner niemals vorhandenen alten Fraktur nicht mehr traute, suchte ich den Orthopäden meines Mannes auf und der schickte mich ohne große Untersuchung zum MRT.
    Beim Gespräch mit dem Orthopäden kam folgendes heraus:

    a) Bestätigung was die Zerrungen angeht
    b) Quetschung vom Knorpel
    c) die alte Fraktur entpuppte sich als Mikrofrakturen
    d) jede Menge Flüssigkeit im Gelenk

    Therapie: Weiterhin wenig belasten, Krücken aber weg lassen, weiter Voltaren und Pantozol... Die Clexane hab ich selbstständig abgesetzt, nachdem ich jede Menge Blut im Stuhl hatte. Das war aber schnell rückläufig und ist längst verschwunden und so ganz still halten tu ich ja auch nicht...

    Jetzt ist eine weitere Woche vergangen und ich habe immernoch leichte Probleme das Knie abzuwinkeln, es ist aber deutlich besser... Jedoch habe ich seit fünf Tagen circa einen geschwollenen Fuß... Der Fußrücken sieht aus wie ein Wasserballon und fühlt sich auch genau so an, das Fußgelenk ist nur leicht betroffen... Es tut aber nichts weh, ist nicht verfärbt oder irgendwie anderweitig unterschiedlich zum rechten Fuß... Nur das Wasser eben...

    Hat jemand eine Idee oder selbst schon Probleme im Fuß gehabt wegen einer Knieverletzung?

    Vielen Dank, JoDe

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bei Knieverletzung Wasser im Fuß

    Hallo,

    am Ehesten handelt es sich dabei um ein Lymphödem, vielleicht durch eine Verletzung eines Lymphgefäßes oder durch die Immobilisation. Versuchen Sie doch mal die Unterschenkelmuskulatur regelmäßig anzuspannen um die Venenpumpe zu aktivieren.

Ähnliche Themen

  1. Thrombose und Knieverletzung
    Von bilbo im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 10:22
  2. Komplexe Knieverletzung
    Von liara26 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 12:59
  3. Knieverletzung - OP-Termin ist Ansichtssache
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 09:30
  4. Knieverletzung
    Von Nelphi im Forum Schulmedizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 13:24
  5. handball mit knieverletzung?!
    Von schechri im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 17:36