Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: kortison-stoß-therapie bei crohn schub??

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "kortison-stoß-therapie bei crohn schub??" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    12.05.2006
    Beiträge
    18

    Standard kortison-stoß-therapie bei crohn schub??

    hallo ihr lieben,
    hab das letzte mal vor 1 1/2 jahren hier gepostet und hab jetzt mal wieder eine frage:
    ist es sinnvoll eine 3-5 tägige kortison-stoß-therapie i.v. bei nem akuten und wirklich schweren crohn schub zu machen?? bisher hab ich das nur bei ms gelesen, dass das da gängig ist. ich frage deshalb, weil ich mitten in klausurvorbereitungen stecke und nicht so lange auf den erfolg von 60mg am tag warten will. zudem hab ich's endlich geschafft die letzten kortison kilos abzuspecken und hab da nicht schon wieder lust drauf. außerdem fallen mir nach einer langzeittherapie immer meiner haare aus und das ist auch nicht so prall.
    ich freue mich über eure antworten!!
    liebe grüße, daniela

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: kortison-stoß-therapie bei crohn schub??

    Hi Iphigenie,

    also sowas habe ich ja noch nie gehört. Dachte immer der Schub würde sich verschlimmern, wenn man abrupt das Kortison absetzt?
    Ich habe auch nen Crohn und ich muss Kortison immer ausschleichen, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

    Haarausfall habe ich auch wenn ich Kortison einnehmen muss.

    Aber wieso probierst Du nicht mal Azathioprin. Damit in Remission zu kommen, falls Du es verträgst?
    Sprich mal Deinen Doc drauf an.

    Lieber Gruß Maggie

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: kortison-stoß-therapie bei crohn schub??

    ich weiss auch nur,

    was ärzte auch in anderen foren mit ms-kranken zur corti-therapie sagen, die ja bei schüben zum schnelleren symptomrückgang als hochdosis von z.b. 3-5x 1000 mg, ja sogar bis zu mehrmals 2000 mg eingesetzt wird:

    eine niedrigdosierung oder eine tabletten-dosierung bringt ausser nws eher nix, sagen die....

    (Hab ja auch ne ms)

    ÜBRIGENS
    es soll bei ms auch kein langfristiger einfluss des corti auf die krankheitsentwicklung-verlauf da sein, sondern "nur" auf die schnellere symptomrückbildung....

    Günni

Ähnliche Themen

  1. Gesundheitsexperte rechnet für 2013 mit Schub bei Zusat
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 18:30
  2. MRT/Sprunggelenk/Kortison
    Von MaSiLou im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:29
  3. Alternative gesucht zu Kortison-Creme
    Von anna38 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 15:35
  4. Kortison
    Von eineliebe67er im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 19:50
  5. Nebenwirkungen bei Kortison-Langzeitinhalation
    Von quaks im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 16:55