Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Koxarthrose

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Koxarthrose" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    16.09.2009
    Beiträge
    4

    Standard Koxarthrose

    Ich habe eine Koxarthrose und jetzt soll ich mich operieren lassen. Ich weiß aber nicht viel, daher frage ich mal ob jemand diese Diagnose verständlich übersetzen kann:
    Zentrierte Stellung der beiden Hüftköpfe in der gelenkpfanne. Ergusstendenz im rechten Hüftgelenk.Umschriebene Hyperresonanz im vorderen Abschnitt des rechten Hüftkopfes subkortikal von bis zu 2 cm Ausdehnung. Gelenkspaltverschmälerung mit ausgedehnten Geröllzystenbildungen im vorderen lateralen Pfannenabschnitt bis zu 1 cm Größe. Randosteophyten des vorderen lateralen Pfannendaches mit deutlich degeneriertem Labrumabschnitt. Geringe Hyperresonanz des Pfannendaches in der STIRw. Flüssigkeitsgefüllte Bursa unterhaöb des Acetabulums mit kräftigen synovialen Enhancement auch intraartikulär.
    Beurteilung:
    Im anterolateralen Gelenkabschnitt betonte fortgeschrittene Koxarthrose des rechten Hüftgelenks mit ausgeprägten Geröllzysten des Pfannendaches sowie reaktiver Synovialitis mit begleitender Bursitis. Reaktives Markraumödem des Humeruskopfes im entsprechenden Belastungsbereich. Keine nekrosetyschen Veränderungen des Hüftkopes.
    Das wär`s, vielleicht kann jemand kurz und knapp übersetzen was damit gemeint ist,
    vielen Dank

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Koxarthrose

    Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Beurteilung:
    Im anterolateralen Gelenkabschnitt betonte fortgeschrittene Koxarthrose des rechten Hüftgelenks mit ausgeprägten Geröllzysten des Pfannendaches sowie reaktiver Synovialitis mit begleitender Bursitis. Reaktives Markraumödem des Humeruskopfes im entsprechenden Belastungsbereich. Keine nekrosetyschen Veränderungen des Hüftkopes.
    Die Beurteilung beschreibt letztendlich die Abnutzung des Knorpels und die dadurch entstandenen Strukturen, welche ganz charakteristisch für eine Arthose sind. Durch die Abnutzung ist es zur entzündlichen Reaktion im Gelenkraum gekommen und zu einer Schleimbeutelentzündung.
    Ich hoffe doch, im Originalbefund steht "Reaktives Markraumödem des FEMURkopfes...", sonst hat da jemand Arm und Bein verwechselt.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    16.09.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Koxarthrose

    Danke für die Erklärung, Du hast mir sehr geholfen