Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kreatinkinase wechselnd erhöht ?!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kreatinkinase wechselnd erhöht ?!" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Frage Kreatinkinase wechselnd erhöht ?!

    Hallo Forum,

    ich habe immer wieder erhöhte Kreatinkinasewerte pendelnd zwischen 220 und 600.

    Eine Aufdifferenzierung hat gezeigt, dass dies ausschlieslich auf den CK-Skelettmuskel beruht.

    fraglich eine Myopathie? Da ich in beiden Oberarmen und Oberschenkeln so was wie einen leichten aber dauerhaften Muskelkater habe und die Muskeln auch auf Druck leicht schmerzen.

    Ungern, allein wegen der Panick davor möchte ich zu dieser Untersuchung wo einem Nadeln in die Muskeln gestochen werden.


    Was könnte Verdachtsmäßig hinterstecken? Andere Diagnosemöglichkeiten möglich?



    weitere bekannte Diagnosen:

    Morbus Bechterew
    CED (weder Crohn, noch Colitis ulzerosa, lediglich auf den Dickdarm betroffen)
    AVRT

    Med.:
    Diclofenac 75
    Pantoprazol 20
    entocort 6
    Verapamil 80
    Bisoprolol 5

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Tübingen
    Mitglied seit
    30.06.2012
    Beiträge
    42
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kreatinkinase wechselnd erhöht ?!

    Hallo,

    Der Wert kann bei verschiedenen Skelettmuskelerkrankungen erhöht sein. Eigentlich bei allem wo Schädigungen im Muskelbereich auftreten. Z.B. Auch bei Krafttraining.
    Tatsächlich gibt es auch Fälle von Patienten die dauerhaft einen schwankenden erhöhten CK-Wert aufweisen ohne dass eine krankhafte Ursache gefunden werden kann.
    Da bei dir aber muskelkaterähnliche Beschwerden auftreten ,würde ich in jedem Fall zu einer Abklärung raten. Die Untersuchungen sind z.T. nicht angenehm aber geben Aufschluss.
    Eine Myositis z.B. führt auch zu einem erhöhten CK-Wert, genauso wie die Infektion mit Borrellien (kann ,muss aber nicht). Spekulieren hilft in dem Falle leider aber nicht .
    Bei mir selber wurden auch schon CK-Werte um die 450 festgestellt. Bei mir lag es damals am Krafttraining. Insofern würde ich mich erst einmal keine großen Sorgen machen und wenn Angst vor z.B. einer neurologsichen Abklärung besteht erst einmal zum Hausarzt oder Internisten gehen und die Problematik mit ihm besprechen.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Prostatawerte erhöht....
    Von jo6305 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 06:09
  2. CRP Wert erhöht....
    Von Hasenpubs im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 09:46
  3. Kreatinkinase/ ANA
    Von christan9270 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 08:57
  4. erhöhte kreatinkinase
    Von abdormis im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 11:41