Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Krummer Rücken

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Krummer Rücken" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    24.04.2010
    Beiträge
    6

    Standard Krummer Rücken

    hi

    wie sich oben rauslesen lässt habe ich einen krummen rücken er ist jetzt nicht sehr krumm aber schon etwas.
    Ich wollte fragnen ob sich sowas wieder "heilen" lässt mit meinen jungen 17 jahren bin ich ja noch im wachstum



    mfg

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Krummer Rücken

    Hallo Sammi,

    gerade in der Wachstumsphase lässt sich am Rücken noch einiges richten. Lass dir vom Hausarzt oder Orthopäden eine Verordnung für Krankengymnastik aushändigen. Evl kann er dir auch jemanden empfehlen, der sich mit deinem Problem auskennt.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    24.04.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Krummer Rücken

    ich bins nach langen wieder und zwar war ich eben bei einen fachartzt und der sagt ich habe einen runden rücken und mit meinen 17 jahren währe da nichts mehr zu machen er sagte nur der zug währe abgefahren da hätte ich vor 5 jahren vorbeikommen sollen stimmt das ? kann ich echt ncihst machen ? zum thema schwimmen sagte er das es die lage nicht verbessern würde sondern nur nicht weiter verschlimmer würde

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Krummer Rücken

    Hallo Sammi

    Mit deinen 17 Jahren ist die Wachstumsphase zwar weitgehend abgeschlossen, aber noch nicht ganz vorbei. Man kann also schon noch etwas tun, in jedem Alter. Allerdings wird es mit zunehmendem Alter schwieriger, die Körperhaltung dauerhaft zu korrigieren. Das geht in der Wachstumsphase am besten.

    Als Faustregel:
    Brustschwimmen beim Rundrücken (nach hinten verbogen)
    Rückenschwimmen beim Hohlkreuz (Lendenwirbelsäule stark nach vorn gekippt)
    ist der Rücken zur Seite verbogen (Skoliose), werden dir vom Krankengymnasten spezielle Übungen gezeigt.

    Gruß Christiane

  5. #5
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Krummer Rücken

    Hallo Sammi,

    ich würde mich mal einem Spezialisten für Wirbelsäulen vorstellen. In Heidelberg gibt es eine Orthopädie, die sehr gut ist. In Bad Wildungen/Reinhardshausen gibt es eine Wirbelsäulenklinik, in der ich meine Wirbelsäule vor 20 Jahren versteift bekam, keine Angst das heißt nicht, dass das bei dir gemacht werden muss. Ich empfehle sie nur, weil sie wirklich sehr kompetent sind.
    In Neustadt/Holstein gibt es ebenfalls eine Fachklinik, die auch sehr zu empfehlen ist.

    Die Links zu den Kliniken:
    - Top-Medizin im Krankenhaus - Orthopädie, Chirurgie, Radiologie, Innere Medizin, Neurologie, orthopädische Rehabilitation | Schön Klinik Neustadt
    - Startseite - Werner-Wicker-Klinik, Bad Wildungen - Wicker-Kliniken - Wir sorgen für Gesundheit
    - UniversitätsKlinikum Heidelberg: Orthopädische Klinik Startseite

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    24.04.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Krummer Rücken

    also ich war jetzt beim thopäden habe ein paar übungen bekommen und sie meinte das mit meinen rücken währe jetzt nicht so schlimm jetzt ist meine frage was bringt es mir msukeln aufzubauen ?werden die die wirbelsäule wieder richten ? und wird es überhaupt danach besser aussehen ? also nachdem ich msukeln aufgebaut habe

  7. #7
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Krummer Rücken

    Hallo Sammi,

    als Ergänzung zu wheelchairpowers empfehlenswerten Angaben vielleicht noch die Schilderung mit meinen Erfahrungen im Bereich Rücken:
    Mit 12 vom Auto angefahren, Wirbelsäule verbogen, damals nicht operabel, Technik war noch nicht so weit. Ewig starke Schmerzen, mit 19 Oberkörper schon gut 45° vorgebeugt als Normal- bzw. Schmerzvermeidungshaltung,vom Hausarzt die Empfehlung bekommen, die Rückenmuskeln zu stärken. Nach ca. 12 Monaten regelmäßigem Training wieder aufrecht gegangen und fast schmerzfrei. Muskelaufbau durch regelmäßige Gymnastik wirkt so gut, dass man es schon fast als
    Wunder bezeichnen kann.
    Probier es einfach mal.

    Gruß
    katzograph

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    24.04.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Krummer Rücken

    ok danke genau sowas habe ich die ganze zeit gesucht jemand der aus eigender erfahrung berichten kann das es funktioniert danke !

  9. #9
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Krummer Rücken

    Natürlich funktioniert das, allerdings ist die Voraussetzung, dass man konsequent dran bleibt und es nicht nach Lust und Laune durchführt.
    Wenn die Rückenmuskulatur richtig funktioniert, dann schreitet die Verkrümmung der Wirbelsäule nicht mehr oder sehr sehr langsam voran.

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.09.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Krummer Rücken

    Der Schweizer R.-C. Schümperli machte vor etwa 20 Jahren die Entdeckung, dass 98% aller Menschen schon mit einer Atlasluxation (dauerhafte Verschiebung des Atlas – des größten Wirbels, auf dem der Schädel sitzt) geboren werden. Der junge Körper kann diese Fehlstellung noch ausgleichen. Wenn aber keine Korrektur vorgenommen wird, kommt es zu offensichtlichen und verborgenen Haltungsveränderungen, die mit zunehmendem Alter die verschiedensten Beschwerden hervorrufen. Unter anderem kann es infolge von Gelenkfehlstellungen zu Arthrosen in den betroffenen Gelenken kommen. Ich hatte das Privileg, im Rahmen einer Studie am Röntgenologischen Institut in Essen durch einen „Atlasprofi“ behandelt zu werden. Bei mir hatte die Atlasluxation zu einer Versteifung der Halswirbelsäule und einer Beckenfehlstellung geführt. Sofort nach der Behandlung konnte ich meinen Kopf ca. 20 % weiter als vorher in beiden Richtungen drehen. Außerdem hat die Behandlung einen fortschreitenden Prozess in Gang gesetzt, der zu einer deutlich verbesserten Mobilität meinerseits geführt hat und selbst heute noch nicht vollends beendet ist.
    Die Atlasluxation führt außerdem zu Muskel- Verhärtungen und Verspannungen entlang der gesamten Wirbelsäule, sowie des Beckenbereichs und des Bewegungsapparats. Durch die von der Atlasluxation hervorgerufenen Muskelverspannungen und Verhärtungen, entlang der Wirbelsäule, werden die Bandscheiben in der Regel dermaßen zusammengedrückt, dass sie im Laufe des Lebens wie ein ausgepresster Schwamm auf Papierdicke zusammengeschrumpft sind. Werden die Verspannungen gelöst und der Atlas in seine richtige Haltung gebracht, nehmen die Bandscheiben wieder die ausgepressten Stoffe und Flüssigkeiten auf und dehnen sich wieder in Ihre ursprüngliche Form aus und nehmen ihre Funktion wieder auf.
    Der mit der Behandlung gestartete Prozess löst diese Veränderungen langsam, aber kontinuierlich auf. Dass damit auch die Schmerzen verschwinden, brauche ich wohl nicht zu sagen. Seit der Behandlung bin ich ein neuer, deutlich gesünderer, und vor allen Dingen mobilerer Mensch geworden.
    In Deutschland praktizieren Atlasprofis in fast allen größeren Städten, auf der Seite atlasprofilax.de doch kann man sicher einen in der Nähe finden.

    Bernd Askanas
    Geändert von StarBuG (01.07.2010 um 13:25 Uhr) Grund: Schrift zu groß / Werbung entfernt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kribbelparästhesie im Rücken
    Von Tweety im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 22:06
  2. Rücken-Coach - Wir stärken Ihnen den Rücken
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 11:40
  3. Nach unten krummer Penis
    Von bert_88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 22:14
  4. Krummer Penis
    Von sputnik im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 13:11
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 14:50