Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: künstliches Kniegelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "künstliches Kniegelenk" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    46

    Standard künstliches Kniegelenk

    Hallo alle zusammen,

    habe heute wieder einmal eine Frage, dieses Mal geht es um meine Schwiegermutter. Sie wurde vor Jahren an beiden Kniegelenken operiert. Das Eine war nach der REHA immer noch sehr schmerzhaft, das andere gleich nach der REHA wieder i.O.
    Die Schmerzen in dem erstoperierten Knie nehmen stetig zu und das Laufen fällt ihr schwer. Nur mit Gehhilfen kann sie dieses Bein belasten. Jetzt hat sie immerzu anwachsende Leukos (z.Zt fast 30 000) Sie befindet sich momentan in der Klinik um das Ansteigen der Leukos zu untersuchen. Nach dem bisherigen Befund ist sie organisch gesund und eine Leukämie ist auch auszuschließen. Kann das Ansteigen der Leukos von dem Knie (unverträglichkeit des Materials) kommen?


    L G Sylvia

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: künstliches Kniegelenk

    Ein Ansteigen der Leukos deutet auf eine Entzündung irgendwo im Körper hin. Es ist aber ein unspezifisches (allgemeines) Entzündungszeichen, es muß dann untersucht werden, wo die Entzündung genau sitzt. Da sie seit der OP Schmerzen im Knie hat, ist davon auszugehen, daß dort etwas nicht in Ordnung ist. Entweder sitzt op-bedingt eine Infektion drin. Oder sie reagiert auf das Metall (Allergie). Das muß abgeklärt werden.

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    46

    Standard AW: künstliches Kniegelenk

    Hallo, liebe Christiane,

    die OPs wurden in zwei verschiedenen Kliniken durchgeführt. Kann es sein, dass hier auch zwei verschiedene Materialien verwendet wurden?


    LG Sylvia

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: künstliches Kniegelenk

    Theoretisch wäre das denkbar. Es wird zwar meist Titan verwendet, aber auch andere Materialien kommen zum Einsatz.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    46

    Standard AW: künstliches Kniegelenk

    hallo

    habe gerade mit meiner sm telefoniert. der arzt , sagt sie, schließt aus, dass das steigen der leukos von der schmerzen käme. er sprach von einer blutkrankheit, sie wisse ja, was das hieße.

    ich kann das aber nicht richtig glauben. man kann doch spontan am blutbild erkenne (besondere merkmale) ob es leukämie ist, oder?

    lg sylvia

  6. #6
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: künstliches Kniegelenk

    Hallo Sylvia,

    es können durchaus noch weiterführende Untersuchungen notwendig sein. Hier ein link zur Leukämiediagnostik: http://www.krebsgesellschaft.de/db_l...nose,4226.html

    Hat der Arzt denn jetzt gesagt sie hätte Leukämie? Welche Bluterkrankung soll denn vorliegen?

    Liebe Grüße Ulrike

  7. #7
    Christiane
    Gast

    Standard AW: künstliches Kniegelenk

    Jetzt macht mal nicht die Pferde scheu. Im ersten Beitrag hieß es noch, eine Leukämie wird ausgeschlossen. Oder ist der Arzt jetzt plötzlich anderer Meinung? Hat er denn irgendwie angedeutet, wie es jetzt weitergeht? Wenn ihr jetzt unsicher seit, wendet euch am besten mal an einen Internisten.

    PS: Leukämie ist meines Wissens nicht mit Schmerzen verbunden.

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    46

    Standard AW: künstliches Kniegelenk

    hallo und guten morgen,

    ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. die schmerzen im knie nehmen ja ständig zu. sie hat mit dem oa gesprochen, und der schließe aus, dass das ansteigen der weißen blutkörper nicht von diesen kämen. er sagte zu ihr, es wäre wohl eine blutkrankheit, und was dieses zu bedeuten hätte, würde sie ja wohl wissen. ich werde mich aber jetzt selbst mal einklinken und mit dem arzt sprechen. werde dann weiteres berichten.

    wünsche all euch da draußen, dass ihr wohl durch den tag kommt. habe gerade schnee geschippt. .-)

    lg sylvia

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    46

    Standard AW: künstliches Kniegelenk

    hallo zusammen,
    da bin ich wieder einmal.
    jetzt steht eine genaue diagnose bei meiner schwiegermutter fest. es ist eine seltene
    noch nicht so bekannte art von leukämie. deshalb wäre diese auch so schwer festzustellen gewesen, sagt der arzt.

    sie bekommt ab der nächsten woche chemo. diese wird stationär im kh gemacht.
    der arzt sagt, mit einer chemo wäre die behandlung abgeschlossen und sie wäre geheilt. was aber nun ist, sie hat geschwollene mandeln. ist dieses auch bei einer chron. leukämie so? kann eine cll auch in eine akute leukämie umschlagen?


    lg sylvia

Ähnliche Themen

  1. Arthrose im Knie - künstliches Gelenk mit 53?
    Von wildetine im Forum Vorstellungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 18:08
  2. Künstliches Pankreas vermeidet Hypoglykämien
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 19:00
  3. Künstliches Kniegelenk mit 39?
    Von sunny666 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 17:17
  4. Oberschenkelhalsbruch - künstliches Hüftgelenk mit 43
    Von eichhoernel im Forum Krankenpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 23:56
  5. künstliches komma
    Von norawarnken im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 17:47