Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Labrum-Anrisse

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Labrum-Anrisse" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    08.07.2010
    Beiträge
    5

    Standard Labrum-Anrisse

    Hat jemand auch schon Erfahrungen mit Labrumanrissen gemacht?

    Bei mir ist das nach einem Sportunfall bei einem MRT gleich an 2 Stellen in der rechten Schulter festgestellt worden, dazu hat sich eine Zyste gebildet. Radiologe und Orthopäde vor Ort wollen beide operieren, also Schulterspiegelung. Habe seit 4 Monaten Schmerzen, die durch 2 Kortison-Kuren auch nur kurzzeitig eingedämmt werden konnten, ehe dann endlich die Ursache gefunden worden zu sein scheint.
    Bisher habe ich erst Kortison bekommen, als das nicht dauerhaft geholfen hat:
    MRT .
    Befund: regelrechte Konfiguration des AC-Gelenks. Minimales Kapselödem. Leichte Signalanhebung der subakromialen Bursa in T2. Die Rotatorenmanschette ist regelrecht ausgebildet, ohne Nachweis einer fokalen Atrophie. Die vier Sehnen sind kontinuierlich an den Oberarmkopf heran zu verfolgen. Die Infraspinatussehne zeigte minimalebursaferne Signalanhebungen (geringe Enthesiopathie). Kleinere Resorbtionsgruben im Sehnenansatz. Kein Gelenkerguss. Mangels Kapseldistension ist das Labrum glenoidale sehr schwierig zu beurteilen. Augenfällig eine strichförmige durchgehende Signalanhebung des superioren Labrum , ähnlicher Befrund posterior. An dieser Stelle auch eine kleine paralabrale Cyste (dorsale, offenbar rupturierte) mit unscharfer Begrenzung/angrenzendem Weichteilödem. Lange Bizepssehne unauffällig im Sukus intertubercularis. Leichte Bursareizung möglich, keine manifeste Bursitis.

    Mündlich haben der Orthopäde und der Radiologe das als zweifachen Einriss des Labrums erklärt. Beide meinten, man müsse das mit einer Spiegelung 100% absichern und wenn dabei, was zu erwarten sei, die Diagnose bestätigt werde, würde das gleich mit operativ behoben.

    Fragen: Muss man bei Labrumeinrissen wirklich immer operieren oder gibt es konservative Lösungen? Und wenn OP: Wo sind die besten Spezialisten?
    Danke für Antworten/Tipps!

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Labrum-Anrisse

    Hallo

    Also bei diesem Befund kannst du es zwar zunächst konservativ versuchen. Du wirst evl auch eine zeitweise Besserung erleben, wenn alles gut läuft. Aber eine dauerhafte Beschwerdefreiheit wird wahrscheinlich nicht drin sein. Also ich tendiere zur Arthrokopie. Für mich liest sich dein Bericht nicht so, dass sie ganz dringend ansteht. Frag mal nach, ob es noch im Herbst Zeit hat. Die Wundheilung läuft dann sicher besser als bei dieser Hitze.

    In welchem Bundesland wohnst du? Ich kann dir 2 gute Adressen vermitteln, eine in NRW und eine in Thüringen. Kommt drauf an, was für dich günstiger ist.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    08.07.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Labrum-Anrisse

    Hi,

    danke. Ich wohne in NRW (Raum Bielefeld/Paderborn), könnte ja evtl passen. Im Zweifel hab ich aber auch einen alten Freund in Erfurt, wäre also auch nicht so schlimm und nur knapp 200km weg. Hab zwar schon einen Infotermin bei einem Schulterexperten, aber a) weiß ich nicht, was der morgen sagt und b) ist eine 2. Meinung sicher nicht schlecht, bevor man sich unters Messer legt...
    Danke schon einmal vorab.

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Labrum-Anrisse

    Hey,

    was ist denn bei dem Schulterexperten herausgekommen? Falls noch Bedarf nach einer Zweitmeinung besteht: google mal nach der Sportklinik Gummersbach-Hellersen (NRW) und nach dem Marienstift Arnstadt (Thüringen).

    Gruß Christiane

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    08.07.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Labrum-Anrisse

    Hi,

    danke, Hellersen hatte ja früher zumindest 1 super Ruf in Sachen Knie-OPs, hab ich von Sportlern gehört.
    Experte rät zur OP, Artroskopie, das wird es wohl auch werden, ohne bessert es sich ja eh nicht. Wenn nichts Großes dazwischen kommt, wird es also Münster werden - die Hoffnung auf 100%ige Wiederherstellung gibt es laut Doc durchaus.
    Hoffe, dass ich die Bestätigung dann in einiger Zeit hier posten kann!

    VG
    B.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    08.07.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Labrum-Anrisse

    Hallo,
    danke, wo finde ich diese Anke? Fragen schadet ja nichts...
    Habe mittlerweile etliche Hororgeschichten im Internet gefunden und heute die schriftliche Diagnose gekriegt:
    Verdacht auf SLAP Läsion, DD Rotatorenmanschetten(RM)Partialruptur. MRT zeigt deutliche Veränderungen im Insertionsbereich der langen Bizepssehne am oberen, vorderen und hinteren Labrum Glenoidale im Sinne einer SLAP Läsion, vermutlich im Sinne einer SLAP2 Läsion.
    Procerede: Arthoskopische Revison, Debridement ggf Refixierung des Labrum Glenoidale, ggf auch RM-Revision und Bizepssehnentenodese.

    Eine Physiotherapeutin meinte, nicht operieren...

    Hab mir das eben mal im Netz angeguckt: Da wird die Sehne gezielt gekappt und wieder angenäht? Muss das sein und bekommt man danach wieder die Belastbarkeit wie vorher?

    VG

  7. #7
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Labrum-Anrisse

    Ich denke mal, die Arthroskopie macht trotzdem Sinn. Kleine Reparaturen und Weichteilglättungen sind dabei möglioch, und man hat einen genaueren Befund. Oft wird erst während der Arthrokopie entschieden, ob eine richtige OP notwendig ist.
    Man muss die Schulter danach eine geiwsse Zeit ruhigstellen (die Dauer legt der Arzt fest), danach wird die Belastung schrittweise wieder aufgebaut. Wenn die Heilung abgeschlossen ist, ist meistens auch die Belastbarkeit wie vorher.

    Gruß Christiane

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    08.07.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Labrum-Anrisse

    Hallo,

    danke für die guten Tipps. Genauso ist es gekommen. Wer also Schulterprobleme hat, ist in Münster in der Raphaelsklinik sehr gut aufgehoben. Meine Physio-Zeit nähert sich jetzt dem Ende, alles bisher artroskopisch gemachte ist super gelaufen, die nachbehandelnden Ärzte/Physios waren begeistert. Und das alles schneller als im Behandlungsplan gedacht. War die richtige Entscheidung. Ob nun noch eine 2. OP folgt oder nicht, wird sich zeigen - aber im Zweifel weiß ich mich nach bisherigen Erfahrungen jedenfalls in guten Händen!
    Gute Besserung an alle!