Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lasertherapie für Knie- und Ellbogenschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Lasertherapie für Knie- und Ellbogenschmerzen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Beiträge
    11

    Standard Lasertherapie für Knie- und Ellbogenschmerzen

    Das Knie zeigt Verschleißerscheinungen, der Ellbogen leidet unter Tennis- und Golfarmsyndrom. Gestützt werden beide Gelenke jetzt durch Bandagen. Gegen die Schmerzen wurde mir eine Lasertherapie empfohlen, Medikamente haben nicht angeschlagen, Spritzen lassen will ich mich nicht. Es hört sich soweit gut an, hat aber seinen Preis, den ich selber tragen muß.
    Habe Berichte gefunden, die sagen, es wird Scharlatanerie mit getrieben. Hat hier jemand Ahnung worauf ich achten muß, kann man es mir empfehlen oder eher abraten?
    Danke für Eure Hilfe.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Lasertherapie für Knie- und Ellbogenschmerzen

    Hallo Cozumel

    Verschleißerscheinung im Knie ist etwas diffus. Handelt es sich bei dir um Meniscusschäden? Eine Arthrose? Bänderschäden? Ich müsste für eine Antwort wissen, was genau kaputt ist und wie ausgeprägt das ist.

    Lasertherapie zählt zur Wärmetherapie. Die Durchblutung und damit auch der Stoffwechsel wird angekurbelt. Das führt zu einer Schmerzreduktion, bringt aber keinen dauerhaften Erfolg. Ultraschall hat übrigens die gleiche Wirkung, ist aber kostengünstiger.

    Welche Medikamente hast du bisher bekommen? Welche Spritzen sollst du bekommen? Ich vermute, dass dir Hyaluronsäure gespritzt werden soll, ist das richtig? Die sind in der Tat etwas umstritten, ich würde sie aber nicht unter Scharlatanerie abstempeln. Der Wirkstoff soll den Knorpelaufbau fördern bzw weitere Schäden verhindern. Das scheint auch recht gut zu funktionieren, aber man kann keinen Top-Knorpel damit züchten. Für einen dauerhaften Erfolg muss jährlich eine Serie gespritzt werden, die Kassen zahlen nicht. Für die Therapie mit Hyaluronsäure muss auch noch eine gewisse Knorpelsubstanz vorhanden sein, bei einen total kaputten Knie ist sie unnütz.
    Achte bitte darauf, dass die Praxis sauber wirkt und Wert auf steriles Arbeiten gelegt wird. Man sollte misstrauisch werden, wenn die Abläufe in der Praxis hoppla-hopp ablaufen. Sonst ist die Infektionsgefahr groß.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    13.12.2009
    Beiträge
    121
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Lasertherapie für Knie- und Ellbogenschmerzen

    Wir haben in meiner damaligen Praxis auch Lasertherapie angeboten und ich hab es selbst auch ausprobiert, ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese Lasertherapie 90% der Patienten ( mir eingeschlossen ) nix gebracht hat.. Das Geld kann man sich auch sparen..

Ähnliche Themen

  1. MRT Knie
    Von joschyhh im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 17:21
  2. MRT Knie
    Von Steve7 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 22:17
  3. Medizin: Lasertherapie bei Glottiskarzinom erhält Stimmlippen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 20:10
  4. Medizin: Lasertherapie bei Glottiskarzinom erhält Stimmlippen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 19:30
  5. Medizin: Feuermale: Häufiges Nachdunklen nach Lasertherapie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 20:00