Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: lat. release und mediale raffung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "lat. release und mediale raffung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    09.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard lat. release und mediale raffung

    hi,
    wende mich heute mal an euch, weil ich mir total unsicher bin, was ich nun machen soll und was ich so lese.

    also 03/10 wurde bei mir arthroskopisch ne lat. release rechts durchgeführt, die wohl in die hose gegangen ist. seither hab ich mehr probleme als alles andere.
    nun habe ich den orthopäden gewechselt und war das zweite mal bei dem neuen, wo ich mich doch sehr gut aufgehoben fühle.

    er hat heute meine befunde vom kh alle gesehen, die mrt-bilder usw und ist alles mit mir durchgegangen und hat auch genau erklärt.

    er möchte die release nochmal machen und noch eine med. raffung dazu. beides aber offen.
    im kh wäre ich dann 3 - 5 tage, krücken so ungefähr 3 wochen und noch ne bandage, da das knie irgendwie mit 30 grad gelagert werden muss, teilbelastung ist erlaubt.

    nun bin ich mir unsicher, da ich hier im forum doch immer wieder was anderes lese, von wegen längere kh-zeit, orthese, mecron-schiene usw... hmmm
    die gedanken kreisen und ich bin mir nun noch unsicherer also heute morgen. HILFE :-(

    ende nov. hab ich nochmal einen termin bei ihm, da will er op-besprechung machen und dann könnte ich auch dort meine weiteren offenen fragen stellen.

  2. #2
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: lat. release und mediale raffung

    ist denn dein jetziger orthopäde auf knie spezialisiert?
    hast du dir noch eine 2. meinung eingeholt?
    weshalb soll denn noch ein lateral release und eine mediale raffung gemacht werden?

    liebe grüße
    sarah

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    09.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: lat. release und mediale raffung

    hallo sarah,

    ja eine zweite meinung habe ich eingeholt und beide sind der meinung, es sollte gemacht werden.
    man will damit bezwecken, dass die kniescheibe wieder stabil wird und richtig läuft.
    die erste release hat keinen erfolg gebracht.
    nun will man aber noch die mediale raffung dazu machen.

  4. #4
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: lat. release und mediale raffung

    hab von vielen gehört, wo ein release und eine raffung nicht zum gewünschten erfolg geführt haben. das problem scheint hier zu sein, dass sich die bänder immer wieder lockern. wurde denn bei dir schonmal die tt-tg distanz bestimmt? wenn diese nämlich stark von der norm abweicht, würde ich eher an eine sehnenversetzung denken, denn damit ist die wahrscheinlichkeit, endlich ruhe zu bekommen doch wesentlich höher als mit dem release und der raffung.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    09.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: lat. release und mediale raffung

    tt-tg distanz ??
    was genau ist das ?? nein sowas wurde bei mir noch nicht bestimmt

  6. #6
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: lat. release und mediale raffung

    diese messung bestimmt die abweichung des kniescheibenlaufes. du hast oben ja geschrieben, dass deine kniescheibe nicht richtig läuft, deswegen dachte ich, dass man diesen wert eventuell mal bestimmt hat. dieser wert wird bei einem mrt gemessen.
    hast du denn schon versucht deine oberschenkelmuskulatur zu stärken um deine beschwerden zu verbessern?

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    09.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: lat. release und mediale raffung

    ja ich hab schon kg hinter mir und fitnessstudio usw.
    wie genau meine kniescheibe läuft müsste ich mal im mrt-bericht schauen, glaube das steht was.
    werde ich morgen mal machen und dir nochmal schreiben

  8. #8
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: lat. release und mediale raffung

    na, haste mal nachgeschaut, ob in deinem mrt bericht was drin steht?

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    09.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: lat. release und mediale raffung

    ja hab ich, steht aber ncihts drinne deswegen........ da steht halt nur, dass meine patella stark lateralisiert ist .....aber wieviel nicht. beim zweiten mrt-bericht stand, dass sie nach der ersten lat.relase zentriert ist im liegen (das war im juni - op war im märz) und im september hat der orthopäde festgestellt, dass die patella eben wieder nicht richtig läuft, deswegen auch nochmal die lat. release und die mediale raffung, aber diesmal eben offen.... hmmmm
    aber ich hab ja eh nochmal nen termin beim orthopäden also op-besprechung, da kann ich das nochmal anschneiden.

Ähnliche Themen

  1. Schlimmere Schmerzen als vorher nach lateral release
    Von sloser87 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 12:44
  2. Lateral Release linkes Knie
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 13:22
  3. Nachbehandlung lat. Release und mediale Raffung Knie
    Von astralinev6 im Forum Krankenpflege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 14:23
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 18:35