Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Leichte Fibrose der Leber bitte wichtig !!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Leichte Fibrose der Leber bitte wichtig !!" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Angela Lewin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    17.08.2011
    Beiträge
    9

    Unglücklich Leichte Fibrose der Leber bitte wichtig !!

    Hallo , was genau bedeutet leichte Fiburose der Leber ? Könnte ich Glück haben und das geht zurück ? Oder ist es abzuwenden durch eine Leberdiät ?
    Es wurde ein Fibrosescan gemacht und dabei wurde das entdeckt .Besprechung erfolgt aber erst zu Mitte September......
    Und ich würde mich aber vorher schon ein wenig Informieren ohne durch Google zu bemühen .
    Ich hatte und habe keine Hepatitis im üblichen sinn aber werte die auf einen Dauerschaden deuten und wohl eine Leberentzündung ,Trinken und Drogen nehme ich nicht .Muß aber wegen Endokarditis Lenta ständig Antibiotika nehmen .Und wegen anderer Erkrankungen habe ich leider auch schon viel bekommen
    Radiojodtherapien (SD-Krebs)
    Chemo (MS)
    Cortison (MS)

    Ich würde mich über eine Antwort diesmal sehr freuen .

    LG Angela61

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Leichte Fibrose der Leber bitte wichtig !!

    Hallo Angela!
    Zuerst muß geklärt werden, woher die Fibrose kommt, bevor man sagen kann, was man dagegen tun kann.
    Es kommen verschiedene Ursachen in Frage:
    - eine Virushepatitis
    - ein Stau in den Gallenwegen z.B. durch Steine
    - eine Fettleber könnte die Ursache sein
    - ein Leberschaden durch Medikamente (das könnte bei dir ursächlich sehr wohl in Frage kommen, durch die Chemo, Cortison etc)
    Du bist aber aufgrund deiner Erkrankung auf die Medis angewiesen, deshalb können sie nicht abgesetzt werden, damit sich die Leber regenerieren kann.
    Du hast nichts dazu geschrieben, ob die Leberwerte auch auffällig sind!
    Natürlich kannst Du versuchen, eine Leberdiät einzuhalten, aber ob sich dadurch die Fibrose wieder verbessert, kann ich nicht sagen.
    Geeignete Lebensmittel sind:
    Sonnenblumenöl, Magermilch, Quark, Vollkornflocken, Hartweizennudeln (ohne Ei), gekochte Kartoffeln, Gemüse und Obst sowie wenig und nur mageres Fleisch oder Fisch. Zum Trinken gibt es Kräutertees, kohlensäurefreies Wasser und koffeinfreien Kaffee.
    Meiden solltest Du alles was mit Fett zu tun hat z.B,
    Speck, fettes Fleisch, fetter Fisch, Sahne, Schmalz, fetter Käse, Mayo, Pommes, Bratkartoffeln, blähendes Gemüse, also Kohl, Bohnen, Linsen, kohlensäurehaltiges Wasser
    Folgende Gewürze werden für die Leberdiät eingesetzt und kann man teilweise auch als Tee trinken
    Anis, Fenchel, Kümmel und Melisse.
    Ansonsten mußt Du erstmal abwarten, was bei deinem nächsten Termin herauskommt.
    Gute Besserung
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Angela Lewin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    17.08.2011
    Beiträge
    9

    Standard AW: Leichte Fibrose der Leber bitte wichtig !!

    Oh vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort

    die werte sind eigentlich nur leicht erhöht so glaube ich jedenfalls zu erkennen

    AST 40 U/I referenz < 35
    ALT 46 U/I referenz < 34
    GGT 70 U/I referenz < 38

    alpha 1 Globuline 5.0 referenz < 2.9 - 4.9

    Hepatitis A Bund C nicht nachgewiesen (Gott sei Dank)

    Fett wurde auch ein wenig an der Laber festgestellt

    Galle ist seit 06 raus (Steine und Entzündung) . Im gallengang ist wohl alles OK .Aber beim normalen Leber-Ultraschall sagte der Oberarzt etwas von der Vene? zur Leber das die etwas zu Dick/Prall ist , das was und raus war er wieder ,mit den Worten alles weitere zur besprechung im September .

    Danke für die ernährungs Tips
    hilft mir schon sehr viel weiter
    wenn mir noch mehr Laborwerte vorliegen setzte ich es hier mit dran

    LG Angela61
    Geändert von Angela61 (28.08.2011 um 12:11 Uhr) Grund: hatte etwas vergessen

Ähnliche Themen

  1. WICHTIG!! bitte schnell MRT vom Knie übersetzen!!
    Von fiona112 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 20:08
  2. Leichte Fibrose der Leber
    Von Angela61 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 01:11
  3. Wichtig!!! Blutwerte - bitte helft mir!!!!!!
    Von Nicky im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 18:50
  4. Fortschritt für die Therapie der zystischen Fibrose
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 16:50
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 20:30