Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Leukozyten - eine Grundsatzfrage

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Leukozyten - eine Grundsatzfrage" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2010
    Beiträge
    3

    Frage Leukozyten - eine Grundsatzfrage

    Hallo Zusammen,

    vielleicht gleich zu Beginn: bitte entschuldigt falsches Wissen und/oder falsche Rechtsschreibung. Als Wirtschaftswissenschaftler hat mans in medizinischen Themen nicht unbedingt leicht

    meine Mutter hat bereits schon vor längerer Zeit eine positive Diagnose für cll (chronisch lymphatische Leukämie) bekommen. Damals (vor ca. 2 Jahren) hatte sie ca. 20.000 Leukozyten in ihren monatlichen Bluttests. mittlerweile sind es ausnhamslos 54000 und darüber.
    Da sie bei 2 verschiedenen Ärzten (auch Alternativmedizin) Rat sucht und sich diese beiden teilweise etwas widersprechen wollte ich einmal prinzipiell etwas geklärt wissen:

    Sind hohe Leukozytenwerte wirklich ausnahmslos schlecht?

    Hintergrund:
    Meines Wissens zeigen Leukozyten an, dass der Körper eine Krankheit bekämpft. Anfangs ging die Behandlung meiner Mutter in Richtung eines stabilen Wertes an Leukozyten, was für mich auch eine Stagnation in der Entwicklung der Krankheit bedeutet (mein Bauchgefühl sagt: gut so). Die Zweitmeinung war aber dann, dass viele Leukozyten gut sind, weil ja die Krankheit dadurch bekämpft wird (auch hier war Bauchgefühl: gut).

    Nur was stimmt denn nun: sind hohe Werte gut oder schlecht? Ist ein Denken in "schwarz und weiss" hier überhaupt angebracht?

    Bislang hat meine Mutter den Wert an weissen Blutkörperchen als Grad ihrer Erkrankung genommen. Sollte dies so nicht möglich sein, wäre es gut zu wissen, an was man sich evtl. "festhalten" kann. Schoni alleine aus psychologischen Gründen wäre es sehr wertvoll wenn man das nicht nur an einem subjektiven "heute fühl ich mich an sich ganz gut" festmachen müsste.


    Entschuldigung. Ist eine ziemliche wot ("wall of text") geworden, aber ich hab mal einfach meine Gedanken runtergetippt.

    Danke fürs lesen


    Thomas

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Leukozyten - eine Grundsatzfrage

    Leukozyten sind so genannte weiße Blutkörperchen und gehören zur Immunabwehr des Körpers.

    Eine Erhöhung der Leukozyten deutet in der Regel auf eine Infektion hin.

    Bei einer Leukämie jedoch können die Leukozyten aufgrund der Leukämie erhöht sein.
    Dieses kann man im Differentialblutbild erkennen, wo die einzelnen Zellreihen aufgeschlüsselt sind.

    Hier findest du genauere Informationen zu Leukozyten: Leukozyt

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Leukozyten - eine Grundsatzfrage

    Danke für deine schnelle Antwort Michael.

    Über die Funktion der Leukozyten bin ich mir großteils im Klaren.
    Einzig deren mengenmässige Bewertung ist etwas schwammig für mich.

    Ist eine wachsende Anzahl an Leukozyten ein Maßstab für das Fortschreiten der Leukämie?
    Wären nicht mehr Leukozyten besser für den "Abwehrkampf"?

    Wenn die Leukozyten kein Gradmesser für den Grad einer Erkrankung (oder besser dieser Erkrankung) sind, welchen Maßstab könnte man ansonsten ansetzen?

    Gruss

    Tom
    Geändert von Mellow (27.10.2010 um 11:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 19:10
  2. Extre hohe Leukozyten-Werte
    Von Spaxs im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 16:19
  3. Lumbalpunktion - erhöhte Leukozyten
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 00:02
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 18:30
  5. Leukozyten im Urin
    Von quaks im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 18:14