Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Magenspiegelung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Magenspiegelung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Magenspiegelung

    Ok nun hab ich s gleich ich werde meinen ARzt genau so fragen:

    Da Blutwerte Holo Tc ok war und Instrinct faktor ok ist, spricht dies dafür die du sagtest dass ic ham Anfang bin, und zur Perniziosa neige, und antikörper gegen Parietallzellen habe,nun anfang autoimmunerkrankung APCA,

    B12 Mangel noch nicht offensichtlich wegen Holo TC, aber ich habe gelesen dass eine Funikuläre Myelose einer Perniziösen Anämie vorausgehen kann und man dann eigentlich täglich B12 gespritzt bekommt und dies aufzuhalten udn auf die dauer zu bessern wenn es noch nicht zu sehr beschädigt ist.....




    anderes geht es ja gar nicht mehr, weil ja neurologische Symtomatik da ist, und B12 mir nicht gerade schlecht tut...


    komisch nur dass die Messungen beim neurologen im Krankenhaus in norm gewesen sind...

    Quelle Wikipedia:

    Die Funikuläre Myelose oder Funikuläre Spinalerkrankung gehört wie die multiple Sklerose zu den Entmarkungskrankheiten. Der englische Begriff ist Subacute combined degeneration of the spinal cord (SACD). Sie entsteht durch einen Mangel an Vitamin B12 und wird durch die Zufuhr des Vitamins therapiert. Hervorstechende Symptome der Erkrankung sind Ausfälle der Motorik und Sensibilität die sich bis zu einer Querschnittlähmung verschlimmern können. Der Krankheit zugrunde liegt eine Schädigung des Rückenmarks. Sie kann unter Umständen einer Perniziösen Anämie, die ebenfalls durch den Vitaminmangel verursacht wird, vorauslaufen.

    Symptome [Bearbeiten]

    Erstes Zeichen der Erkrankung sind als brennend empfundene Mißempfindungen die zuerst an den Händen und Füßen auftreten. Diese breiten sich im Verlauf der Krankheit auf die jeweiligen Gliedmaßen aus. Auf die sensorischen Symptome folgen Lähmung der Beine und eine Störung der Bewegungskoordination die auf den Ausfall der sensiblen Bahnen zurückzuführen ist. Die Lähmungen können auch auf die Arme übergehen. Auch Störungen der Blasenfunktion sind beschrieben. Unbehandelt mündet die Krankheit in eine Querschnittlähmung. Da der Vitamin-B12-Speicher des Körpers rund zwei Jahre vorhält treten die Symptome mit einer Verzögerung auf.[1]
    In der neurologischen Untersuchung zeigt sich eine diffuse Schwäche der Muskulatur der Beine und/oder der Arme ohne eine Bevorzugung umgrenzter Muskelgruppen. Der Tonus der Muskeln ist dabei gesenkt. Die Eigenreflexe sind im Verlauf erst gesteigert um danach in ihrer Intensität abzufallen. Pathologische Reflexe sind bei vielen Patienten mit funikulärer Myelose auslösbar. Ebenso häufig sind Störungen der Sensibilität, sowie des Lagesinns und des Vibrationsempfindens.

    Aber auch komisch dass sie im MRT nichts gesehen haben, ausser es ist so wie mal ne Neurologin meinte vor 3 Wochen dass es so minimale verletzungen sind die man im MRT noch nicht sehen kann...


    Hmz nun hab ich gerade diese Studie gelesen:

    Eine Studie, die den VitB12 (TC) und Holo-TC-Spiegel von gesunden Menschen untersucht hat, hat folgende optimale VitB12 und Holo-TC ans Licht gebracht:

    TC 670 - 1270 pg/ml

    HoloTC 78–176 pmol/l

    da bin ich ja mit 70 druntert...

    Lg
    Geändert von Klangstrahlerin (30.11.2011 um 11:34 Uhr)

  2. #12
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    03.12.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Magenspiegelung

    Hallo, bei mir wurde auch eine Gastritis Typ A festgestellt. Die Magenschleimhaut ist unauffällig. Nur durch eine Biopsie konnten die Antikörper festgestellt werden. Seit etwa 3 Wochen spritze ich mir einmal die Woche B 12. Ich habe jetzt schon so viel im Internet nachgelesen, mir wäre es aber wichtig mich mit Leuten zu unterhalten die die gleiche Krankheit haben, z.b. wie hoch ist die Lebenserwartung, welche Getränke und Lebensmittel darf man noch zu sich nehmen, was kommt noch alles auf einen zu. Nachtigall ich habe schon einige Berichte gelesen die Du hier geschrieben hast. Ich denke Du bist recht kompetent in diesen Fragen, vieleicht kannst Du mir ein paar Fragen beantworten.

  3. #13
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Magenspiegelung

    Hallo neu55,

    Bei mir war die Magenschleimhaut auf den ersten Blicjk auch unauffällig, allerdings hat mein Arzt die Antikörper gegen Parietallzellen schon im Blut festgestellt gehabt, naja bin nun gespannt was am Mittwoch raus kommt...

    Darfst Du dir selbst B12 spritzen? Bei mir hieß es weil ich es intramuskulör bekomme also im Po in der Gegend da, dass ich es nicht selbst spritzen darf, weil wenn du nen Nerv triffst dann ist nicht gut....

    Nur einmal die Woche?
    Ich bekomme jeden 2. ten Tag im Moment...:-(

    Hmz, bis jetzt hat Nachtigall dir hier im meinem Thread noch nicht geantwortet vielleicht schreibst du ihr mal ne PN?


    LG Klangstrahlerin

  4. #14
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Magenspiegelung

    Neu55 und ich haben uns kurze PNs geschrieben. Entweder stellt er seine Fragen in einem eigenen Thread oder in einer PN, das ist noch offen, aber meine Kompetenz soll er doch nicht überschätzen, bin schließlich kein Arzt.

  5. #15
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    03.12.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Magenspiegelung

    Zitat von Nachtigall Beitrag anzeigen
    Neu55 und ich haben uns kurze PNs geschrieben. Entweder stellt er seine Fragen in einem eigenen Thread oder in einer PN, das ist noch offen, aber meine Kompetenz soll er doch nicht überschätzen, bin schließlich kein Arzt.

    Vieleicht habe ich das auch falsch ausgedrückt mit der Kompetenz. Aber man versucht ja so viele Informationen wie möglich über diese Krankheit zu bekommen. Gibt es denn irgendwelche Studien darüber, wie hoch die Lebenserwartung ist. Oder was dann als nächstes kommt, wenn die Krankheit weiter voran schreitet. Eigentlich bin ich kein Angst Hase, aber diese Krankheit macht mir doch schon Sorgen.

  6. #16
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    03.12.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Magenspiegelung

    Zitat von Klangstrahlerin Beitrag anzeigen
    Hallo neu55,

    Bei mir war die Magenschleimhaut auf den ersten Blicjk auch unauffällig, allerdings hat mein Arzt die Antikörper gegen Parietallzellen schon im Blut festgestellt gehabt, naja bin nun gespannt was am Mittwoch raus kommt...

    Darfst Du dir selbst B12 spritzen? Bei mir hieß es weil ich es intramuskulör bekomme also im Po in der Gegend da, dass ich es nicht selbst spritzen darf, weil wenn du nen Nerv triffst dann ist nicht gut....

    Nur einmal die Woche?
    Ich bekomme jeden 2. ten Tag im Moment...:-(

    Hmz, bis jetzt hat Nachtigall dir hier im meinem Thread noch nicht geantwortet vielleicht schreibst du ihr mal ne PN?


    LG Klangstrahlerin
    Hallo Klangstrahlerin, netter Name. Also im Blut wurde nichts festgestellt. Die Schleimhaut war auch unauffällig. Erst durch die Biopsie hat man die Antikörper festgestellt. Das war an der Uni. Übermorgen will der Hausarzt nochmal Blut abnehmen, um den B 12 Wert zu bestimmen.
    Mir hat keiner gesagt wohin ich das Serum spritzen soll. Habe es in irgend ein Forum gelesen das man es in den Bauch spritzen kann. Übermorgen lasse ich mir es dann von der Schwester richtig zeigen.
    Erst mal sehen wie meine B 12 Werte übermorgen sind, vieleicht muss ich dann auch mehrmals spritzen.

    Ich bin überhaupt froh welche gefunden zu haben, die das gleiche Problem haben wie ich.
    LG neu55

  7. #17
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Magenspiegelung

    Hallo neu55,
    wenn du mehr wissen willst über diese Autoimmunerkrankung und wie gefährlich sie unbehandelt werden kann, dann lies mal in folgendem Link nach: Perniziöse Anämie

    Deine Frage, wie hoch die Lebenserwartung ist mit dieser Erkankung, hab ich mir bei meiner Autoimmunerkrankung noch nie gestellt, da es viele gute Medikamente gibt. Ich hab zwar nicht das, was du hast, sondern Rheuma. Auch Rheuma kann in manchen Fällen tödlich enden, aber nur bei bestimmten Verlaufsformen oder wenn sich das Weichteilrheuma auf die inneren Organe schlägt. Darüber kann ich mir aber immer noch Gedanken machen, falls es mal soweit kommt. Ich lebe jetzt, in der Gegenwart, und mache das Beste aus allem. Sorgen über die Zukunft mache ich mir nicht (nur selten kommen solche Gedanken in meinen Kopf), denn das nützt ja niemandem, auch wenn man natürlich nicht verdrängen soll, dass die Krankheit sich verschlechtern kann, und bei mir wird es von Jahr zu Jahr schlechter trotz starker Medikamente. Ich denke mir immer, ich muss immer damit rechnen, dass ich irgendwann an was ganz anderem sterben werde (z.B. wenn ich übermorgen von einem Auto überfahren werde o. ä.), dann spielt die Krankheit keine Rolle. Wir sprechen hier von Autoimmunkrankheiten, die man heutzutage gut behandeln kann, nicht von Krebs oder sonstigen oft tödlich endenden Krankheiten.

    Ich kann dich aber irgendwie auch verstehen, denn erst kommt mal der Schock, dass man eine ernsthafte Erkrankung hat, noch dazu in unserem Alter, da fühlt man sich zu jung für sowas und man hat ja noch Familie und die Arbeit usw. Dann lehnt man sie ab, nebenbei informiert man sich genau, was alles auf einen zukommen kann. Die Leute im engeren Umfeld haben wenig Verständnis dafür, weil sie es ja gar nicht kennen. Ich kann mich gut erinnern, dass meine Erkrankung lange wie ein riesiges Schreckgespenst vor mir stand und sich alles in meine Gedanken nur mehr darum drehte. Ich brauchte ein halbes Jahr, bis ich sie als meinen (wenn auch lästigen) Begleiter annehmen konnte, den ich eben so mitziehen muss. Sie bestimmt aber nicht mehr meine Gedanken und mein Leben. Ich hab mich darauf eingestellt, dass ich vieles nicht mehr tun kann oder nur mit Schmerzen, aber ich bin trotzdem Ich geblieben, die das Leben genießt, sogar seitdem bewusster genießen kann.

    Ich möchte dich - und alle, die sich zu große Sorgen machen - ermutigen, die Erkrankung erst mal zu akzeptieren, dann genau nachzuforschen, was genau los ist, es braucht einige Untersuchungen und gute Diagnosen und Behandlungspläne. Denn wenn man etwas nicht kennt, sieht man es als Feind. Wenn man es jedoch gut kennenlernt, verliert es seine Übermacht. Dann ist es wichtig, immer mit den Ärzten in Verbindung zu bleiben und sich alles genauestens erklären zu lassen. Ungelöste Fragen machen Angst, wenn alles aufgeklärt ist, kann man sich drauf einstellen. Und lebe dein Leben weiter, bisher musst du ja nur deine Spritzen bekommen und hast sonst keine Erschränkungen.

    Du kannst dich auch selber mal durchs Netz googeln, da findest du jede Menge darüber.
    Was deine Spritzen betreffen, kann ich das gar nicht recht glauben, dass man dich das alleine machen lässt, ohne dich darüber aufzuklären. Aber lass dir morgen das alles gut erklären.
    Alles Gute!

  8. #18
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Magenspiegelung

    Hallo,

    so komme gerade vom Arzt, also ich weiß auch nicht mehr,
    er meinte Magengewebsprobe unauffällig also keine Gastritis,
    dann meinte ich und nun`?
    Er meinte dann naja, es wird wegen der Histaminintoleranz kommen....

    Klar deswegen kann ich nicht mehr baden ohne dass sich mein ganze Hüfte und beine dumpf und steif anfühlen....

    Die Neurologin meinte ja auch nur die bekommen ja B 12 gespritzt in einen Halben jahr müsste es weg sein...
    genau jetzt von einmal die Woche, obwohl ich immer noch symtome habe`?



    ??

    Naja, dazu sag ich mal nichts, er meinte es gibt Histaminintolerante die neurolgische Symtome haben....
    Mal im Ernst, B12 meinte er soll BKomplexe schlucken und einmal im Monat nun B 12 Spritze abholen, du meiner Frage ob es nun ne Autoimmunerkrankung ist meine er kann man schwer sagen im moment.....

    Blutabgenommen und ins Labor geschickt wegen Werte kontrollieren.....

    Was meint ihr dazu, ich finde das langsam etwas komisch mit ihm, das Labor macht gute Arbeit aber er?

    Naja

    LG

  9. #19
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Magenspiegelung

    Hallo Klangstrahlerin,
    du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du vertraust ihm seit langem, dann machst du es, wie er sagt, oder du vertraust ihm nicht so ganz und fühlst dich sehr unwohl dabei, dann solltest du dir eine zweite Meinung einholen. Hör in dich hinein und mach, was dein Bauchgefühl sagt. Ich weiß nicht, was ich machen würde, ich würde auf meine innere Stimme hören. Bei meinen Kindern bin ich lieber einmal zu oft zum Arzt gegangen als einmal zu wenig.

  10. #20
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Magenspiegelung

    Hallo Nachtigall,

    danke für deine Antwort, ja ich warte es nun erstmal ab bis die ergebnisse da sind am Dienstag und dann werde ich wohl noch ne zweite meinung einholen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Darm+ Magenspiegelung: Risiken, Indikationen etc.
    Von LaoSichuan im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 19:42