Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Medikament ohne Zulassung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Medikament ohne Zulassung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard Medikament ohne Zulassung

    Hallöchen,

    mir brennt da was unter den Nägeln und deshalb muß ich es sofort loswerden.

    Also im Crohn Forum schreibt einer, dass er aus lauter Verzweiflung Schweinebandwurmeier testen möchte.
    Hat sich auch mit der Firma BioCure in Verbindung gesetzt und bekam die AUskunft, dass sich das Medikament zur Zeit in Zulassung befinden würde?
    Entweder es ist zugelassen oder nicht?? Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Na ja die Auskunft bekam er von der Firma und obwohl das Medikament (so fern man das so bezeichnen kann) noch keine Zulassung habe, könne er es für ca 3000 Eruo erwerben, wenn sichergestellt sei, dass ein Arzt dem zustimme.

    Laut Aussage der Firma, würde die Remissionsrate bei 80% liegen.

    Hab mal nachgeschaut, die Firma BioCure ist ein Unternehmen der BioMonde GmbH und die vertreiben das Zeug schon länger über Thailand. Haben in ihrer HP auch angebliche Studien
    veröffentlicht, nur so gut ist mein Englisch nicht, dass ich das 100%ig verstehe, aber viele Patienten für die Studie hatten die nicht, soviel habe ich verstanden.
    Zudem wenn die Studien tatsächlich durchgeführt wurden, aber eventuell in Asien, sind die dann in Deutschland überhaupt zulässig und kann man das auf Europäer übertragen, also die Wirksamkeit der Medikamente?

    Stelle mal den Link der Firma hier rein:
    http://www.biomonde.co.th/english/home/home.html


    Ist doch alles etwas komisch oder?

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Mich würde auch eure persönliche Meinung dazu interessieren.

    Vielen Dank.

    Gruß Maggie

  2. #2
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Medikament ohne Zulassung

    Hallo Maggie,

    finde dies auch sehr suspekt.
    Was sollen diese Schweinebandwurmeier denn theoretisch bewirken? Worauf wird denn die beschriebene Heilwirkung von 80% begründet?

  3. #3
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Medikament ohne Zulassung

    Ein Medikament, dass sich zur Zeit in der Zulassungsphase befindet, wird zur Zeit in klinischen Studien getestet.

    Es gibt mehrere Phasen bei einer Medikamentenzulassung, dies würde aber zu weit führen, um diese alle zu erklären.

    Aktueller Stand ist, das Ärzte in Begründeten Einzelfällen diese Medikamente (unter anderem im Rahmen der Studie) verschreiben dürfen.

    Gruß

    Micha

  4. #4
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Medikament ohne Zulassung

    Hallöchen ihr Zwei,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    @Ulrike, die Schweinebandwurmeier sollen bewirken, dass die Entzündungen im Darm zurückgehen. Also grob gesagt.
    Davon habe ich schon 2004 gelesen und die Firma Falk wollte zusammen mit Biomonde Studien durchführen lassen. Man hat aber danach nie mehr etwas gehört oder gelesen.

    @Micha,

    ok dass Ärzte solche Medikamente im Rahmen einer Studie verschreiben dürfen, ok. Aber kann es sein dass der Patient dann darfür zahlen muß?
    Und Studien führt doch kein Hausarzt durch, oder??

    Lieber Gruß Maggie

  5. #5
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Medikament ohne Zulassung

    Sprich am besten mal mit deinem Hausarzt darüber.
    Du kannst ihm gerne auch Informationen über die Studie mitbringen

  6. #6
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Medikament ohne Zulassung

    Hallo Maggie,

    die entscheidende Frage ist aber doch wie die Bandwurmeier das bewirken sollen. Sollen die vielleicht die Körpereigene Abwehr vom Darm "ablenken"?
    Sollen die etwas freisetzen, was sich dann günstig auswirkt?
    Oder sollen die etwas wegessen wie z.B Maden in der Wundbehandlung?

    Liebe Grüße Ulrike

  7. #7
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Medikament ohne Zulassung

    Jetzt nur mal so als Gedanke: 3000€ für Schweinebandwurmeier?

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    11.03.2008
    Beiträge
    15
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Medikament ohne Zulassung

    Hallo Maggie,
    bevor ein Medikament seine Zulassung bekommt (d.h. als wirksames Arzneimittel in den Handel kommt)durchläuft es folgendes Prozedere:

    LABORPHASE: Durchführung von Tests an Zellen, Organen u. im Tierversuch. 99% der Teststoffe werden schon in dieser Phase ausgesiebt.
    VORKLINISCHE
    PHASE: Gesetzl. Vorgabe(durch das AMG) bevor das Med. in die klinische Prüfung kommt Þ Versuch an zwei Tierarten. Tests: Giftigkeit bei 1x liger Gabe, danach bei längerer Gabe von kleinen Dosen über Wochen u. mehreren Monate. Ob der Wirkstoff letztlich als Arzneimittel taugt, zeigt der Versuch am Menschen Þ
    KLINISCHE PRÜFUNG: (dauert ca. 3 - 5 Jahre)
    1 PHASE: Erprobung an wenigen freiwilligen gesunden Probanden. I.d.R. beschränkt man sich auf männliche TN (unbemerkte Schwangerschaft bei Frauen)Überprüfung der im Tierversuch ermittelten Eigenschaften am Menschen. Aufnahme des Med., Abbau, Ausscheidung?
    Beginnend mit kleinen Dosen, bis hin zur maximalen Dosis ohne NW.
    Reaktionen werden anhand von Blut- und Urinuntersuchungen, EKG Elektroencephalogramm, RR und anderen Werten analysiert und überwacht.
    In Ausnahmen werden Testungen an freiwilligen Patienten durchgeführt (zB bei Erkrg. wie Krebs, Aids), die NW-Gefahren wären für den Gesunden zu hoch
    2 PHASE Liegen genug Erfahrungen zusammen, wird eine Dosierung festgelegt und an einigen freiwilligen Patienten ausprobiert (Þ Einverständnis!). Es werden Kliniken ausgesucht, die über erfahrenes Personal und geeignete Untersuchungsmethoden verfügen.
    Þ Doppelblindstudie Þ weder Arzt noch Pat. wissen, ob es das "neue" Med. ist.
    3 PHASE Überprüfung an bis zu 2000 Pat. in verschiedenen Kliniken , über längere Zeit(Erfassung von mehr NW möglich). Im Verlauf dieser Prüfung werden die Dosierung, die Darreichungsform und wenn
    möglich , die zeitliche Beschränkung der Einnahmedauer festgelegt.
    Während der gesamten klinischen Prüfung laufen die Tierversuche weiter. Werden hier nicht zu vertretene NW ermittelt wird die Studie abgebrochen. Ist die klinische Prüfung abgeschlossen, entscheidet das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) anhand der Prüfungsberichte über die nationale Zulassung.
    Diese ist nur voläufig.
    Sera, Impfstoffe und Blutprodukte werden durch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) bewertet.
    (EU-Zulassung bei der zentralen Zulassungsbehörde EMEA[European Medicines Evaluation Agency] in London)
    Seltene NW können erst bei größerer Anwendung erfasst werden, und können dann ein Grund zum Widerruf sein.
    4 Phase Das neue Medikament kommt in den Handel
    Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen unterliegen einer automatischen Verschreibungspflicht für die Dauer von mindes. 5 Jahren.
    Das bedingt eine häufigere und detaillierte Meldung von NW.
    Alle 5 Jahre muß für jedes Arzneimittel die Verlängerung der Zulassung beantragt werden.
    Die Behörde prüft alle gesammelten Erkenntnisse. Dabei wird auch entschieden, ob das Med. aus der Verschreibungspflicht entlassen werden kann.

    Die 3000 Euro finde ich ebenfalls äußerst suspekt.

    LG
    Jette

  9. #9
    Physiotherapeutin, Osteopathie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Wohnort
    Lustenau
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Beiträge
    17
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Medikament ohne Zulassung

    Ich habe vor 1 Jahr oder so mal einen Bereicht von BBC darüber gesehen. In den USA werden auf jeden Fall auch Studien in die Richtung gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dämpfen die Würmer die Reaktion des Immunsystems. In früheren Zeiten war es ganz normal, dass der Mensch alle möglichen Parasiten hatte und hat mit denen sozusagen in Symbiose gelebt. Und die Würmer haben gelernt, dass menschliche Immunsystem zu regulieren damit sie überleben. So war glaub ich die Theorie. Derzeit laufen auch noch Versuche z. B. bei rheumatischen Erkrankungen.

    Hier hab ich auf die Schnelle noch einen Link mit einer Erklärung gefunden:
    http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...536/index.html

    und hier 2005 sprechen sie auch von einer klinischen Studie in Deutschland, was daraus geworden ist weiß ich leider nicht, aber vielleicht könnte man da mal nachfragen.
    http://www.kompetenznetz-ced.de/down...eb5ccb5d334680

  10. #10
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Medikament ohne Zulassung

    @callista
    Und die Würmer haben gelernt, dass menschliche Immunsystem zu regulieren damit sie überleben. So war glaub ich die Theorie. Derzeit laufen auch noch Versuche z. B. bei rheumatischen Erkrankungen.
    selbst wenn ich mich vor Schmerzen manchmal net bewegen kann, weil mein Immunsystem sehr aktiv ist, niemals würde ich mir bandwürmer einsetzen lassen, nur um mein Immunsystem zu dämpfen..

    *Schüttel*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EU gegen Zulassung von künstlicher Befruchtung ohne Alt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 17:30
  2. USA: Zulassung von Kollagenase bei Dupuytren
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 19:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 18:41