Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann sich eine Migräne auhc durch Schwindel zeigen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kann sich eine Migräne auhc durch Schwindel zeigen?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Kann sich eine Migräne auhc durch Schwindel zeigen?

    Hallo ,

    ich habe in gewissen Abständen heftige Kopfschmerzen einseitig. Bisher bin ich so einigermaßen damit klar gekommen Es wird aber immer schlimmer. Mein Problem dabei ich leide da sehr heftig an Schwindelattacken wenn ich Kopfschmerzen habe (Migräne / Clusterkopfschmerzen Unterschied ?)

    Gibt es Migräne mit solchen Symptomen oder sollte ich besser einmal zum HNO- Arzt gehen?

    Danke Anna

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann sich eine Migräne auhc durch Schwindel zeigen?

    Hallo Anna!
    Schwindel ist auch ein Symptom der Migräne, was nimmst Du für Medikamente ein?
    Migräne: Hämmern im Kopf
    Du solltest dir bei einem Schmerztherapeuten einen Termin holen oder in eine Schmerzklinik gehen, damit Du medikamentös eingestellt wirst.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kann sich eine Migräne auhc durch Schwindel zeigen?

    Bei sehr starken Migräneanfällen habe ich oft ein Schwindelgefühl. Oft auch Augenschmerzen und verschwommene Sicht.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kann sich eine Migräne auhc durch Schwindel zeigen?

    Hallo ..,

    nun es gibt eine Schwindelmigräne (sogenannte vestibuläre Migräne) im Normalfall behandelt man eine Migräne zumeist mit Triptanen. Hier wendet man eher Antivertiginosa (zur Behandlung von Schwindel) sowie Antiemetika (Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen) an.

    Gruss StefanD.

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Kann sich eine Migräne auhc durch Schwindel zeigen?

    Hallo Anna,
    meiner Erfahrung nach können solche Beschwerden genau so gut von der Halswirbelsäule, bzw. von Verspannungen im HWS/-Schulter-Bereich kommen, aber auch von vielen anderen Erkrankungen die ich gar nicht kenne.
    Bevor du zu einem Schmerztherapeuten gehst, sollte die genaue Ursache erforscht werden, das halte ich persönlich für sehr wichtig.
    Bei einem Schmerztherapeuten wird man schnell mit starken Schmerzmitteln abgefertigt ohne weiter die Ursache zu klären und hat dann unter umständen noch mehr Beschwerden, weil die Mittel selbst oft unangenehme Nebenwirkungen haben. Sollte sich herausstellen, dass es Migräne ist, kannst du immer noch überlegen, zu einem Schmerztherapeuten zu gehen.
    Falls die Ursache orthopädisch ist, könnte z.B.eine orthopädische Reha oder der Besuch bei einer/m Osteopathen/tin helfen, bevor zu harten Mitteln gegriffen wird.

    Gute Besserung
    Lämmchen

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann sich eine Migräne auhc durch Schwindel zeigen?

    Hallo Lämmchen!
    Bei einem Schmerztherapeuten wird man schnell mit starken Schmerzmitteln abgefertigt ohne weiter die Ursache zu klären
    Das ist so nicht richtig, bzw so sollte es nicht sein, der Schmerztherapeut wird sicher auch auf Ursachenforschung gehen, wobei in diesem Fall die Diagnose ja steht und bei Migräne sind dir Ursachen häufig Stress und hormonelle Einflüsse, sowie bestimmte Lebensmittel und ein Wechsel des Schlaf-Wach-Rhythmus, z.B. Die Nacht ist plötzlich kürzer als gewöhnlich, ein unvorhergesehener Mittagsschlaf am Tag oder das Ausschlafen am Wochenende bringen den gewohnten Rhythmus durcheinander und schon ist es soweit.

    Da gibt es jetzt keine ausufernde, diagnostischen Ursachenforschung, da muß erstmal ein Frage-und Antwortspiel stattfinden, d.h. Patient und Schmerztherapeut müßen im Dialog stehen.
    Wenn es dann Auffälligkeiten gibt, wird der Schmerztherapeut die entsprechenden Untersuchung anordnen.

    Leider geht häufig zuviel Zeit verloren, zuerst zu dem Facharzt, dann zum nächsten und jeder hat eine Diagnose die therapiert wird, aber leider werden häufig die Schmerzen nicht adequat behandelt und der Betroffene hat u.U. nach kurzer Leidenszeit ein chron. Schmerzsyndrom, das er dann häufig leider nicht so schnell wieder los wird.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Kann sich eine Migräne auhc durch Schwindel zeigen?

    Hallo Josie,

    sorry, ich hatte das ganze so verstanden, dass die genaue Diagnose noch nicht feststeht und das Migräne nur eine Verdachtsdiagnose wäre. Viele Menschen bezeichnen stärkere Kopfschmerzen auch Umgangssprachlich als Migräne, was ja nicht richtig ist.
    Meine Erfahrungen mit Schmerztherapeuten sind nicht so gut. Mir wurden einfach starke Medikamente verschrieben und weiter nichts. Als ich äußerte, das ich diese nicht vertragen würde, fragte mich der Arzt, was ich dann bei ihm wolle.
    Ich bin dann damals selbst zu verschiedenen Fachärzten gegangen und habe die Ursache für meine Schmerzen gefunden, die dann viel gezielter behoben werden konnten und mit viel weniger Chemie.
    Womit ich bessere Erfahrungen gemacht habe, war eine Schmerzklinik, weil uns dort auch andere Möglichkeiten der Schmerzbekämpfung gezeigt wurden, wie z.B. Autogenes Training, Akupunktur, Wärmeanwendungen, Atemübungen, Osteopathie, Psychotherapie, Ablenkung z.B. durch Sport, Musik/Tanzen, Malen usw.. Viele konnten nach dem Aufenthalt zumindest einen großen Teil der Medikamente reduzieren oder weglassen.

    Natürlich gibt es Situationen, in denen es ohne Schmerzmittel nicht mehr geht, damit sich die Schmerzen nicht chronisch ins Schmerzgedächtnis einprägen und ich hoffe, dass es woanders bessere Schmerztherapeuten gibt.

    Liebe Grüße
    Lämmchen

  8. #8
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Tina
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.12.2013
    Beiträge
    73

    Standard AW: Kann sich eine Migräne auhc durch Schwindel zeigen?

    ich habe in den Schwangerschaften oft Migräneanfälle gehabt - dabei war mir auch immer so schwindelig, dass ich nicht aufstehen konnte - das reinste Karussel.

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    26.07.2011
    Beiträge
    38

    Standard AW: Kann sich eine Migräne auhc durch Schwindel zeigen?

    Ja ein klares Ja. Ich kenne das auch zur Genüge. Auch ich leide ganz oft unter Kopfschmerzen verbunden mit Migräne und der Schwindel iss auch immer dabei.

    Alles Gute

Ähnliche Themen

  1. Experte: Durch 200 Klinikschließungen ließen sich eine
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 18:40
  2. Migräne-Gen: Warum Glutamat eine Migräne auslösen kann
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 18:40
  3. Hausarztprogramm: AOK-Patienten zeigen sich sehr zufrieden
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 19:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 18:30
  5. Witterung kann Migräne triggern
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 19:40