Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wer kann mir diesen MRT-Bericht erklären

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wer kann mir diesen MRT-Bericht erklären" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Bärbel
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    26.08.2011
    Beiträge
    37
    Blog-Einträge
    1

    Standard Wer kann mir diesen MRT-Bericht erklären

    Flüssigkeitsverlust der Bandschscheibe LWK3/4 und LWK4/5 in der T2-Wichtung. Hierbei deutlich Höhengeminderter Zwischenraum LWK3/4 mit ungergelmäßiger Abschlussplattensignal. In den STIR-gew. Sequenzen allerdings nur sehr diskretes Ödemsignal bei L3/4. Streifig ödematöse Veränderungen finden sich allerdings on der autochthonen Rückenmuskulatur links istal auf der HöheLWK4/5 übergehend auf das Os sacrum. Geringe Einwölbung der Bandscheibe bzw des Bandscheibenrestes des Segmentes LWK 3/4, etwas deutlicher im Segment LWK4/5. Hier findet sich links der Mittellinie dorsal eine längs x hoch ca. 5 x 6 8 mm große kleine rundliche Hyperresonanz im Spinalkanal. In beiden genannten Segmenten Einwölbungen der Bandscheiben bis in die neuroforaminalen Anteilen, hier allerdings gering und mit noch erhaltenem neuroforaminalem Fettsignal.

    Osteochondrose hochgradig im Segment LWK3/4 und etwas geringer im Segment 4/5. Bandscheibenprotrusionen beider Segmente. Etwas links der Mittellinie im Segment LWK4/5 vom Bild vereinbar mit einer Bandscheibensequester von knapp 5x6x6mm Ausdehnung. Leichte aktive Spondylathrose im Segment LWK 3/4. Steifiges Ödem in der autochtonen li.-seitigen Rückenmuskulatur dorsal LWK4/5 und der SWK, Injektionen?

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Wer kann mir diesen MRT-Bericht erklären

    Hallo Bärbel

    Spröde, verfestigte Bandscheiben zwischen 3./4. und zwischen 4./5. Lendenwirbel. Der Abstand zwischen den Wirbeln ist dadurch vermindert. Sie sind zudem etwas unregelmäßig geformt und vorgewölbt. In dieser Region ist eine leichte Schwellung der Rückenmusklulatur bis hinunter zum Kreuzbein erkennbar. Vom Rückenmarkkanal ausgehende, kleine verstärkte Schallreflexion. Hier steht aber nicht der Grund dabei. Die Zwischenwirbellöcher mit den austretenden Spinalnerven sind ohne auffälligen Befund. Leichte Arthrose der Zwischenwirbelgelenke.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Noch neu hier
    Name
    Bärbel
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    26.08.2011
    Beiträge
    37
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Wer kann mir diesen MRT-Bericht erklären

    Hallo Christine,
    danke für deine schnelle Antwort, kann es mir nun etwas besser vorstellen, wie es dort aussieht. Es soll am 09.09 operriert werden.
    Liebe Grüße Bärbel

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir diesen Befund zur MRT übersetzen?
    Von deweha im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 19:22
  2. Wer kann mir diesen Befund zur MRT übersetzen?
    Von ellen2671 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 20:43
  3. Wer kann mir diesen Bericht erklären
    Von buetzi54 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 10:40
  4. Kann mir jedmaamd diesen Befund übersetzen
    Von andrea1505 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 20:01
  5. MRT der HWS und BWS - Bericht erklären
    Von Hannapower im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 20:23