Flüssigkeitsverlust der Bandschscheibe LWK3/4 und LWK4/5 in der T2-Wichtung. Hierbei deutlich Höhengeminderter Zwischenraum LWK3/4 mit ungergelmäßiger Abschlussplattensignal. In den STIR-gew. Sequenzen allerdings nur sehr diskretes Ödemsignal bei L3/4. Streifig ödematöse Veränderungen finden sich allerdings on der autochthonen Rückenmuskulatur links istal auf der HöheLWK4/5 übergehend auf das Os sacrum. Geringe Einwölbung der Bandscheibe bzw des Bandscheibenrestes des Segmentes LWK 3/4, etwas deutlicher im Segment LWK4/5. Hier findet sich links der Mittellinie dorsal eine längs x hoch ca. 5 x 6 8 mm große kleine rundliche Hyperresonanz im Spinalkanal. In beiden genannten Segmenten Einwölbungen der Bandscheiben bis in die neuroforaminalen Anteilen, hier allerdings gering und mit noch erhaltenem neuroforaminalem Fettsignal.
Osteochondrose hochgradig im Segment LWK3/4 und etwas geringer im Segment 4/5. Bandscheibenprotrusionen beider Segmente. Etwas links der Mittellinie im Segment LWK4/5 vom Bild vereinbar mit einer Bandscheibensequester von knapp 5x6x6mm Ausdehnung. Leichte aktive Spondylathrose im Segment LWK 3/4. Steifiges Ödem in der autochtonen li.-seitigen Rückenmuskulatur dorsal LWK4/5 und der SWK, Injektionen?