Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MR-Befund, MRT des Schädels

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MR-Befund, MRT des Schädels" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MR-Befund, MRT des Schädels

    MR des Schädels - bitte um Übersetzung

    Sehr geehrte Damen und Herren würden Sie bitte diesen Befund übersetzen?
    Vielen Dank im Voraus!

    MR-Befund
    MRT des Schädels:

    Technik: 3,0 Tesla. Standardtechnik.

    Indikation: Demenz

    Die Hirnhälften symmetrisch und die Liquorräume zentral min. ausgeweitet. Man findet Gliosespots von bis zu
    5mm DM auf Höhe der Cella bds. nahe der Rindenmarkgrenze und vereinzelt auch hoch frontal bds. infratentoriell
    keine Auffäligkeiten. Die Diffusionsaufnahmen frei und coronar auch keine relevante Asymmetrie im Breich der Temporalhörner.

    Ergebnis: Geringe zentral betonte Atropie und supratentorielle Gliosespots, vermutlich postischämisch.
    Eine rezente Ischämie, Blutung oder RF ist nicht nachweisbar.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MR-Befund, MRT des Schädels

    Hallo Navid,

    Die Hirnhälften symmetrisch und die Liquorräume zentral minimal ausgeweitet. Man findet Gliosespots (1) von bis zu 5 mm Durchmesser auf Höhe der Cella (2) beiderseits nahe der Rindenmarkgrenze (3) und vereinzelt auch hoch frontal bds. infratentoriell (4)

    (1) Gliosespots sind Bereiche wo die Nervenzellen durch eine Durchblutungsstörung abgestorben sind. Solche Gliosen kommen auch bei Patienten mit Migräne oder Epilepsie vor.
    (2) Cella Es gibt im Gehirn die Seitenventrikel in diesen "Räumen" fliesst das Liquor (Hirnwasser) ein Bereich davon ist das Cella media (mitte) Siehe auch den Link -> Anatomie
    (3) Rindenmarkgrenze ist die Großhirnrinde also der äußere Abschluss des Großhirns.
    (4) frontal / infratentoriell sind Lagebezeichnungen frontall = Frontallappen im Bereich der Stirn // infratentoriell = im Bereich des Kleinhirns also unterhalb des Tentorium`s dies ist eine Haut die Großhirn und Kleinhirn trennt.

    Gehirn, Aufbau und Funktion Teil II; Biologiekurs Klasse 12

    keine Auffälligkeiten. Die Diffusionsaufnahmen frei und coronar (1a) auch keine relevante Asymmetrie im Bereich der Temporalhörner.(2a)

    (1a) coronar = Frontalebene (auch Coronal- oder Koronalebene) in dem Fall der Frontallappen als Ansichtsebene.
    (2a) Temporalhörner = gehören zu dem bei Cella genannten Ventrikelsystem (in dem Liquor also Hirnwasser zirkuliert).

    Ergebnis = Gering zentral betonte Gewebeschwund und supratentorielle Gliosespots im Großhirn (also oberhalb des Tentoriums also der bereits oben genannten Trennhaut zwischen Kleinhirn und Großhirn). Diese sind vermutlich Folge einer länger dauernden Durchblutungsstörung.
    Eine rezente (kürzlich) Ischämie (Minderdurchblutung bzw. vollständiger Durchblutungsausfall), Blutung oder Raumforderung ist nicht nachweisbar.

    Dies als Erklärung zu dem Befund! Eine Bewertung sollte ausschließlich der behandelnde Arzt vor Ort vornehmen der die gesamten Untersuchungsergebnisse hat und nicht nur einen Befund. Es wäre natürlich naheliegend das die Ursache in der genannten arteriovenöse Malformation liegt!

    http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1048

    Mit freundlichen Grüssen
    StefanD.

    PS. Ich hoffe ich habe es so einigermaßen verständlich erklärt, ansonsten noch einmal nachfragen!
    Geändert von StefanD. (22.03.2016 um 11:10 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #3

    Standard AW: MR-Befund, MRT des Schädels

    Lieber Stefan,
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Erklärungen.
    Deine Antwort stellt für mich den Zusammenhang zwischen der Ausdrücke , deren Bedeutung vielleicht durch Google eruiert werden könnten, durch Deine Antwort werden sie aber im Kontext verstanden.

    Vielen Dank!

    Navid aus Wien

Ähnliche Themen

  1. mrt des schädels
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 18:21
  2. MR des Schädels - bitte um Übersetzung
    Von KitKat im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 12:47
  3. MRT des Schädels MS oder nicht
    Von sabina0203 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 21:10
  4. MRT Befund des Schädels
    Von Manimaus im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 22:47