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Thema: MRT-Befund übersetzen

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In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund übersetzen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Christine
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    23.10.2011
    Beiträge
    2

    Standard MRT-Befund übersetzen

    Hallo,

    Ich kann mit diesem, Befund nicht viel anfangen

    Befund: Normale LWS-Lordose, keine höhengeminderten Wirbelkörper, kein Wirbelkörperversatz, Signalgeminderte Bandscheibenfächer LWK4/5 und mehr noch LWK5/SWK1 einherhehend mit einer ZWR-Verschälerung.
    In Höhe LWK3/4 allenfalls etwas vemehrt reaktive Veränderung an den Intervertebralgelenken. Dies führt zur leichten osteoligamentären Verschmälerung der Neuroforamen L3 bds. Der Durasack zeigt sich mit einer Weite von ventrodorsal gut 1 cm.
    In Höhe LWK 5/SWK1 allgemeine, medialbetonte Bandscheibenprotrusion mit Impression des Durasackes. Dieser zeigt sich mit einer Weite von ventrodorsal 9 mm. Etwas vermehrt reaktive Veränderung an den Intervertebralgelenken mit Hypertrophie der Ligamenta flava was osteoligamentären Verschmälerung der Neuroforamen L 4 bds. führt.
    In Höhe LWK5/SWK1 Spondylarthrosen bds. Allgemeine Bandscheibenprotrusion mit gering intraforaminalem Bandscheibenanteil bds. Das Bandscheibenmaterial reicht bis dicht an die Nervenwurzel S1 bds. Deutliche osteoligamentäre Verschälerung des rechten Neuroforamens L5, etwas weniger ausgeprägt als links.

    Vielen Dank im voraus.

    MfG
    Christine

  2. #2
    Arzt (Orthopädie & Unfallchirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    20.10.2011
    Beiträge
    18
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund übersetzen

    Hallo!

    "Normale LWS-Lordose, keine höhengeminderten Wirbelkörper, kein Wirbelkörperversatz"
    Dies bedeutet, dass die grobe Struktur deiner Wirbelsäule in Ordnung ist.

    "Signalgeminderte Bandscheibenfächer LWK4/5 und mehr noch LWK5/SWK1 einherhehend mit einer ZWR-Verschälerung."
    Hierbei handelt es sich um verschleißbedingte Bandscheibenschädigungen in den beschriebenen Segmenten, die zu einem verringerten Abstand der betreffenden Wirbelkörper zueinander führt.

    "In Höhe LWK3/4 allenfalls etwas vemehrt reaktive Veränderung an den Intervertebralgelenken. Dies führt zur leichten osteoligamentären Verschmälerung der Neuroforamen L3 bds. Der Durasack zeigt sich mit einer Weite von ventrodorsal gut 1 cm."
    Hier liegt eine leichte Veränderung an den kleinen Wirbelgelenken (vielleicht besser bekannt als Facettengelenken vor). Nahe bei diesen Gelenken liegen die Neuroforamina, sprich "Löcher" im Wirbelsäulengefüge, durch die die einzelnen Segmentnerven beidseitig vom Rückenmark aus aus dem Wirbelsäulenkanal austreten. Die Reizung oder Quetschung dieser Nerven führt meist zu den Symptomen des volksbekannten Bandscheibenvorfalles.
    Der Durasack umgibt dein Rückenmark und kann auf etwaige Kompressionen schließen lassen, was hier nicht der Fall ist. Osteoligamentär bedeutet durch Knochenstrukturen oder Bänder verursacht (nicht durch Bandscheiben).

    "In Höhe LWK 5/SWK1 allgemeine, medialbetonte Bandscheibenprotrusion mit Impression des Durasackes. Dieser zeigt sich mit einer Weite von ventrodorsal 9 mm. Etwas vermehrt reaktive Veränderung an den Intervertebralgelenken mit Hypertrophie der Ligamenta flava was osteoligamentären Verschmälerung der Neuroforamen L 4 bds. führt."
    Da hast du dich im Segment geirrt und meintest wohl LWK 4/5. Bei dir zeigt sich eine Bandscheibenvorwölbung, wie eine Beule vorzustellen. Dies ist die Vorstufe eines Bandscheibenvorfalls bzw kann diese sein. Diese Vorwölbung drückt mittig ein wenig auf dein Rückenmark, jedoch ohne direkte Verbindung zu den Neuroforamina, die seitlich liegen. Die Einengung wird wieder osteoligamentär (s.o.) verursacht.

    "In Höhe LWK5/SWK1 Spondylarthrosen bds. Allgemeine Bandscheibenprotrusion mit gering intraforaminalem Bandscheibenanteil bds. Das Bandscheibenmaterial reicht bis dicht an die Nervenwurzel S1 bds. Deutliche osteoligamentäre Verschälerung des rechten Neuroforamens L5, etwas weniger ausgeprägt als links."
    Spondylathrosen sind Arthrosen, die die Facettengelenke (s.o.) betreffen. Hier das gleiche wie im obereren Segment, jedoch betrifft die Vorwölbung auch beide seitlichen Anteile, sodass die Neuroforamina beeinträchtigt sind bzw. es noch werden können. Auch hier wieder osteoligamentäre Verengungen der Neuroforamina.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
    LG, Dominic

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