Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT der LWS - Probleme mit der engen Röhre

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der LWS - Probleme mit der engen Röhre" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Beiträge
    107

    Standard MRT der LWS - Probleme mit der engen Röhre

    Hallo zusammen!

    Nächste Woche muss ich wegen LWS-Beschwerden ins MRT. Ich war schon öfter wegen der HWS in der Röhre und habe da von mal zu mal mehr Probleme mit der engen Röhre bekommen. Ich habe zwar schon immer die Augen vorher zugemacht, damit ich nicht sehe, wie eng das ist und versuche mir angenehme Gedanken zu machen und mich selber zu beruhigen, aber trotzdem wurde es mir jedesmal beengter und mulmiger.

    Ich weiß zwar, wie die Untersuchung abläuft und dass mir da nichts passieren kann, weil ich die Notklingel habe und die mich auch sehen können, aber trotzdem... Sonst habe ich eigentlich keine Platzangst, aber diese Röhre fand ich bisher immer extrem eng. Und es ist auch immer so warm darin...

    Hat jemand hier vielleicht einen Tipp, wie ich das besser ertragen kann?

    Oder guckt man bei LWS-Aufnahmen vielleicht mit dem Kopf auf der anderen Seite der Röhre schon wieder raus?

    Leider kann ich nur alleine hinfahren, habe an dem Tag keine Begleitung (muss schon morgens um 7.30 Uhr da sein). Deswegen werde ich mir wohl nichts zur Beruhigung geben lassen können. Ich fahre da zwar mit dem Zug hin, muss dann aber auch mit dem Zug wieder alleine nach Hause. Oder geht das dann trotzdem mit einem Beruhigungsmittel?

    Müsste ich dann früher hin, weil es ja dann dauert bis das Beruhigungsmittel wirkt oder wird das eher gespritzt?

    Montag werde ich bei der Radiologie-Praxis anrufen, aber vielleicht hat ja hier schon vorher jemand einen guten Rat für mich.


    Danke schonmal für die Antworten!
    Viele Grüße!

    P.S.: Ich glaube, ich bin hier im falschen Unterforum gelandet... Hatte noch nicht so den Überblick. Falls das so ist, bitte die Frage ins richtige Forum verschieben... Danke!
    Geändert von Lexi77 (11.09.2010 um 17:41 Uhr)

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    06.02.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT der LWS - Probleme mit der engen Röhre

    Du schreibst, du hattest schon öfters so eine MRT Untersuchung, dann staune ich jetzt aber, wieso du dich dann nicht dran gewöhnst. Dann scheint es bei dir doch ein ziemlich großes Problem zu sein. Weil etwas was man öfters erlebt , daran gewöhnt man sich, oder meidet es .

    Mein Tipp für dich:

    -lasse die Untersuchnungen in einen offenem MRT Gerät machen
    -lasse die MRT Untersuchungen gar nicht machen (es muss nicht immer alles als MRT Untersuchung sein, viele Kranke Menschen waren noch nie in so einem Gerät)
    -suche dir einen Psychologen (meiner Meinung nach ist es bei dir ein psychologisches Problem)

Ähnliche Themen

  1. Montgomery: PID nur in engen Grenzen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 16:40
  2. Rösler für PID in engen Grenzen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 12:30
  3. Schröder für in engen Grenzen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 13:50
  4. Schröder für PID in engen Grenzen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 17:50
  5. Solarium - Gefährliche Bräune aus der Röhre
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 17:10