Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Muskelschwäche durch Betablocker ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Muskelschwäche durch Betablocker ?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.10.2010
    Beiträge
    1

    Frage Muskelschwäche durch Betablocker ?

    Hallo
    Ich nehme seit 15 Jahren den Betablocker Inderal LA80 wegen labilem Blutdruck und
    Stresssymtome.
    Ebenfalls seit mehreren Jahren habe ich zunehmend starke Rückenschmerzen.
    Abklärungen haben ergeben, dass es Muskelschmerzen sind, welche durch Kraft-
    training zu lindern sein sollten. Seit 6 Monaten absolviere ich nun dieses Krafttraining
    jedoch der Erfolg bleibt mehrheitlich aus, auch habe ich das Gefühl mit der Muskel-
    stärkung komme ich nicht vom Fleck, d.h. die Muskeln lassen sich nicht wie gewollt
    stärken. Ebenfalls leide ich regelmässig unter Alpträumen und auch unter Stimmungs-
    tiefs, welche ich aber auf die zermürbenden Rückschmerzen zurückführe. Auch habe
    ich sehr oft brutal kalte Füsse oft bis zu den Kien.
    Nun habe ich im Beipackzettel von Inderal gelesen, dass das Medi auch Muskelschwäche
    verursachen kann.
    Können meine Rückenschmerzen (vom Hals bis zu den Knie !) dadurch entstanden sein
    und ist dadurch auch ein Krafttraining nicht von Erfolg ?

    Ich möchte das Medikament einfach nicht mehr nehmen - geht das ?
    Was könnte passieren beim aufhören ?

  2. #2

    Standard AW: Muskelschwäche durch Betablocker ?

    Niemals würde ich Betablocker nehmen. Da gibt es anderes z.B. Micardis plus und abends z.B. Alluna für die Nacht. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich das TEUELSZEUG - nur kurzfristig nahm -, aber wegen der Nebenwirkung, von der Du schreibst, absetzte. Du wirst sehen, dass es Dir ohne Betablocker besser geht, Deine Rückenschmerzen usw. mit der Zeit verschwinden. Man hat oft den Eindruck, die Ärzte verschreiben Betablocker, die sie selbst nicht nehmen würden.
    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Betablocker & Muskelschwäche
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 00:36
  2. FSHD: Entfesseltes Gen löst Muskelschwäche aus
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 17:50
  3. Genetisch bedingte Muskelschwäche
    Von unknown im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 19:17
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 20:09
  5. Verlorener Geschmackssinn gefolgt von Muskelschwäche im Gesicht
    Von bambam im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 11:33