Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Myokardszintigraphie mit Dobutamin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Myokardszintigraphie mit Dobutamin" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Petra
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    22.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard Myokardszintigraphie mit Dobutamin

    Hallo an alle Leser,

    ich habe ein sehr dringendes Problem und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

    Am kommenden Mittwoch soll bei mir die oben angegebene Untersuchung stattfinden und ich muss gestehen, ich habe furchtbare Angst davor und kann seit Tagen deshalb nicht mehr richtig schlafen.

    Hintergrund dafür ist folgender:

    Im Jahr 2002 wurde bei mir schon einmal eine solche Untersuchung durchgeführt und ich erinnere mich mich Schaudern daran. Ich kam mir vor, wie ein Deliquent bei der Hinrichtung, sorry. Normal habe ich keine Probleme mit Infusionen, oder Spritzen, bin hart im Nehmen, aber die Wirkung der "künstlichen" Belastung (wahrscheinlich damals
    Adenosin) war furchtbar. Normale Belastung = Ergo, geht bei mir nicht, habe COPD.

    Kurz die Erklärung, warum diese Untersuchung durchgeführt werden soll:
    Um Weihnachten herum ging es mir nicht besonders gut. Hatte vor dem Einschlafen, also im Ruhezustand, Beklemmungen, Luftnot und Druckschmerz im Oberbauch. Gab sich dann aber wieder. Bei einem Arzttermin am 11.01. diese Jahres bat ich darum, ein EKG zu schreiben. Ansonsten wurde bei diesem Termin bei mir eine Sonographie des Oberbauches vorgenommen, alles soweit okay, Galle frei, großer Gallengang usw. Die körperliche Untersuchung ergab, von der LWS kommend, eine Rippenbogenentzündung, also ein Fall für den Orthopäden. Soweit war alles klar, aber das EKG gefiel dem Arzt nicht und er wollte eine umgehende Abklärung.Die Untersuchung bei einem Kardiologen, am darauffolgenden Tag, ergab: Keine Veränderungen zu der dort durchgeführten Untersuchung 2002. Aber, um vollständige Gewissheit zu haben, soll eben noch diese Untersuchung am kommenden Mittwoch erfolgen.

    Wenn die Aussage gewesen wäre: Es sei DRINGEND erforderlich, diese Myokardszintigraphie durchzuführen, würde ich mich dem ja stellen, aber so bin ich völlig unsicher, auch wenn ich mir die möglichen Folgen dieser künstlichen Belastung anschaue. Kann ja bis zum Kammerflimmern führen und bei meiner ohnehin schon extremen Angst davor, weiß ich nun echt nicht, was ich machen soll.

    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich mich verhalten soll? Meine Tendenz ist, den Termin abzusagen.

    Danke im voraus für Eure Hilfe und eine schöne Woche wünscht

    Amoudara

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Myokardszintigraphie mit Dobutamin

    huhu habs mal hierhin verschoben, in der chatecke isses nun echt nicht richtig ;-)

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Petra
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    22.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Myokardszintigraphie mit Dobutamin

    Hallo,

    vielen Dank dafür. Bin ja noch neu hier und wusste nicht (trotz Videobeschreibung),
    wo ich einen neuen Beitrag einstellen kann. Für's nächste Mal bin ich schlauer.

    Ganz liebe Grüße zurück.

    Amou

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 19:20