Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nebenhöhlenentzündung? Ratlos u. verzweifelt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nebenhöhlenentzündung? Ratlos u. verzweifelt" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    09.04.2009
    Beiträge
    6

    Standard Nebenhöhlenentzündung? Ratlos u. verzweifelt

    Hallo,

    sorry, dass ich mich nicht im Vorstellung-Forum vorgestellt habe. Bin im Moment ziemlich verzweifelt, und hoffe hier auf Ratschläge, Austausch, Hilfe... irgendwas in dieser Richtung.
    Ich versuche kurz m. Situation zu erklären:
    Vor 2 Wochen lag ich auf dem Sofa und plötzlich wurde mir richtig schwindlig. Ich bekam Panik, versuchte schnell Luft zu holen, bekam Herzrasen u. meine Finger verkrampften sich plötzlich. Dachte ich muss sterben (dachte ich wirklich, Schock sitzt jetzt immernoch). Der Notarzt hat jedenfalls festgestellt das ich hyperventiliert habe. War kurz in der Notaufnahme. Ohne mich zu untersuchen wurde ich wieder nach Hause geschickt. Man sagte mir, ich leide wohl unter Streß. Mein Hausarzt sagte mir dasselbe, hat mir aber trotzdem Blut abgenommen, Belastungs-EKG gemacht, so ne Doppler-Untersuchung der Beine... Alles okay.
    Am nächsten Tag im Bus bekam ich wieder denselben Schwindelanfall mit Herzrasen. Bin sofort ausgestiegen und lies mich erstmal krank schreiben.
    In den nächsten Tagen hatte ich weitere Sympthome wie Kopfschmerz, heißer Kopf (ohne Fieber), Schwindel, Müdigkeit, kribbeln der linken Gesichtshälfte... hab mich gefühlt wie bei ner Grippe. Ich war dann beim Orthopäden (alles okay), beim Neurologen (Termin erst im Mai frei) u. erneut in der Notaufnahme (dort riet man mir, wieder ohne mich zu untersuchen, ich soll besser in eine Psychatrie gehen). Der HNO Arzt hat dann eine leichte Nebenhöhlenentzündung bei mir festgestellt. Er sagte zu mir dass würde auch den Schwindel, Kopfschmerz etc. erklären. Bekam Antibiotika u. Nasenspray verschrieben u. schon nach kurzer Zeit waren meine Beschwerden weg. Geblieben ist der Schwindel (eigentlich nur abends im liegen), ab u. zu Übelkeit (glaube das kommt von den Tabletten) u. leichte Panikattacken, wenn ich im Bus sitze (habe dann angst, dass mir schwindlig wird u. ich umkippe und natürlich wird mir dann auch schwindlig. Hab das aber gut in den Griff bekommen, weil ich mir sagte, dass kommt von den Nebenhöhlen und hört gleich wieder auf).
    Heute war ich wieder beim HNO. Hab ihm gesagt, bis auf den Schwindel ist alles wieder in Ordnun. Darauf meinte er zu mir, der Schwindel kann auf keinen Fall von den Nebenhöhlen kommen. Das hätte er nie gesagt, da muss ich zu nehm anderen Arzt gehen.
    Jetzt bin ich wieder so verzweifelt wie am Anfang. Meine größte Sorge ist jetzt, dass ich Sonntag in Urlaub fliege. Habe einen 10stündigen Flug vor mir u. habe jetzt schon Panik, dass mir im Flugzeug schwindlig wird. Dann kann ich mich nicht mehr damit beruhigen, dass es von den Nebenhöhlen kommt. Steh schon kurz davor, den Urlaub abzubrechen. Leider sind es die Flitterwochen und das kann ich meiner Frau nicht antun.
    Also es würde mir echt helfen, wenn es hier jemand gibt, der weiß, wie ich mich im Flugzeug verhalten kann oder mir sagen kann, an wen ich mich wenden kann. Ist natürlich kurzfristig, trotzdem bin ich für jede Antwort dankbar.
    Viele Grüße
    Raiden

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    29.03.2009
    Beiträge
    21

    Standard AW: Nebenhöhlenentzündung? Ratlos u. verzweifelt

    Hallo Raiden,
    für mich hört sich das schon nach einer Angststörung an. Da so kurzfristig Tipps zu geben ist äussert schwierig. Ich denke, Du solltest einen Psychologen aufsuchen. Heutzutage ist das ja kein Akt mehr.

    W'ie gesagt, kurzfristig ist das natürlich nicht zu handhaben. Hat Deine Panik vielleicht was mit Deiner Hochzeit oder der Angst vorm Fliegen zu tun?

    Was helfen könnte, ist der Gedanke bzw. die Tatsache, dass Dir die Angst nichts anhaben kann und die Panikattacke vorbei geht. Versuch tief durchzuatmen. Du merkst ja selber, dass die Angst zwar starke körperliche Symptome auslöst, aber Dir im Endeffekt nichts passiert und sie vorüber geht. Führe eine Art Tagebuch, wann und wo die Panik ensteht, welche Stärke sie auf einer Skala von 1 - 10 hat und wie lange sie andauert. Nehm dieses Protkoll mit zum Arzt.

    Ich habe selber eine Angststörung und weiss, wie schlimm die Beschwerden sind und das es jemand, der noch nie eine Panikattacke hatte, gar nicht nachempfinden kann. Man hat ja wirklich das Gefühl sterben zu müssen. Aber es ist nur ein Gefühl, es passiert aber nichts.

    Ich hofffe, Du gehst zum Arzt. Trotz allem wünsche ich Dir schöne Flitterwochen.

    LG
    Claudia

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    09.04.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Nebenhöhlenentzündung? Ratlos u. verzweifelt

    Hallo Claudia,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich muss sagen, du könntest wirklich recht haben. Seitdem ich hyperventiliert habe und kein Arzt etwas bei mir entdeckt hat (außer Nebenhöhlenentzündung), frage ich mich die ganze Zeit, was passiert, wenn mir das während des Flugs wieder passiert (10std. Flug, kein Krankenhaus in der Nähe, ich kann nicht raus zum Luft schnappen :-) u. ob die Stewardess mir helfen kann bezweifel ich).
    Gleichzeitig hab ich aber auch die Angst, dass ich wirklich was ernstes habe (Freund von mir hat heute zu mir gesagt, schwindel hat meistens eine ernsthafte Erkrankung als Hintergrund).
    An einen Psychologen hab ich natürlich auch schon gedacht. Leider flieg ich Sonntag in Urlaub. Ist etwas knapp für eine Therapie :-((((

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nebenhöhlenentzündung? Ratlos u. verzweifelt

    Schwindel ist ein Symptom, bei dem man manchmal eine aussagekräftige Diagnose findet, aber oft kommt nix richtiges raus. Bei Schwindel gilt: man sollte dich wichtigen Dinge ausschliessen, aber oft ist er eher harmlos aber sehr lästig. Da hat dein Freund also etwas durcheinandergebracht.
    Natürlich ist es sehr spät noch etwas zu tun, die letzte Rettung könnte eine kurzfristige Vorstellung in der Psychiatrie sein und dort die Symptome zu schildern. Vielleicht bekommst du dort Ratschläge was und ggf. welche Medikamente dir zumindest über den Urlaub helfen können, bevor du dich dann in Therapie begibst.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    09.04.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Nebenhöhlenentzündung? Ratlos u. verzweifelt

    Zitat von dreamchaser Beitrag anzeigen
    Schwindel ist ein Symptom, bei dem man manchmal eine aussagekräftige Diagnose findet, aber oft kommt nix richtiges raus. Bei Schwindel gilt: man sollte dich wichtigen Dinge ausschliessen, aber oft ist er eher harmlos aber sehr lästig. Da hat dein Freund also etwas durcheinandergebracht.
    Das beruhigt mich schon mal etwas. Vielen Dank. Werde heute mal zur Apotheke gehen. Vielleicht haben die irgendwas zur Beruhigung während des Flugs. Das würd mir erstmal schon helfen, denk ich.
    Sollte es mir nach dem Urlaub noch so schlecht gehen (ich denk jetzt mal positiv und geh davon aus das ich den Urlaub überlebe ) wird mir nur die Psychiatrie übrig bleiben.

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.03.2009
    Beiträge
    27

    Standard AW: Nebenhöhlenentzündung? Ratlos u. verzweifelt

    schilddrüse?

Ähnliche Themen

  1. Sinusitis - Rauch fördert Nebenhöhlenentzündung
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 09:30
  2. ich bin Ratlos und verzweifelt
    Von sara_76 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 18:35
  3. Nebenhöhlenentzündung
    Von kathrin19870 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:58
  4. Nebenhöhlenentzündung
    Von spokes im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 19:20
  5. Mandel- & Nebenhöhlenentzündung
    Von jn08 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:34